… dacht­en sich wohl Bioware, als sie heute Nacht, keine 10 Stun­den vor Veröf­fentlichung des großen Spielup­dates zu Star Wars the old Repub­lic, die gew­erteten Schlacht­felder absagten. Die Folge: 20 Seit­en Flames im Forum. Wäre sich­er eine pri­ma Ein­leitung zum The­ma “Shit­storms”, welch­es ich bald veröf­fentlichen wollte, aber mein Beitrag richtet sich den­noch eher an die mis­er­able Infor­ma­tion­spoli­tik bei Bioware.
Denn zurecht lassen sich in den Foren nicht nur viele SWTOR-Spiel­er find­en, die jet­zt außeror­dentlicht Ent­täuscht darüber sind, dass eines der Kern­fea­tures des Patch­es kurz­er­hand abge­sagt wurde, son­dern auch viele ehe­ma­lige SWTOR-Spiel­er, welche einen großen Wert aufs PvP leg­en und gestern  ihr Kon­to reak­tiviert haben, um mal in das gew­ertete PvP reinzuschnup­pern. 13 Euro für die Tonne, muss man da schon sagen.
3 Monate lang die Wer­be­trom­mel zu rühren und dann 10 Stun­den vorher einen Rückzieher zu machen, mag sich irgend­wo zwis­chen grober Fahrläs­sigkeit und Vor­satz befind­en. Vor­satz deswe­gen, weil es sich­er nicht erst heute Nacht um 22 Uhr aufge­fall­en war, dass die gew­erteten Schlacht­felder nicht so funk­tion­ieren, wie sie funk­tion­ieren soll­ten. Selb­st wenn es tat­säch­lich gestern erst auf ein­er inter­nen Kon­ferenz entsch­ieden wurde, hätte man zumin­d­est schon in den ver­gan­genen Wochen, die Com­mu­ni­ty über die Prob­leme aufk­lären können.
Was nun übrig bleibt, sind gen­ervte Spiel­er und das Ver­sprechen, dass die gew­erteten Schlacht­felder häp­pchen­weise in den näch­sten Patch­es einge­führt wer­den. Ob es sich dabei um 1.3 , die Patch­es danach oder kleinere Patch­es davor han­delt, ist dabei nicht klar. So sehr ich auch über das fehlende Are­na-PvP in Dia­blo III ent­täuscht bin: Eines muss man ihnen zu Gute hal­ten — sie kündi­gen es Monate vorher an, und nicht erst auf den let­zten Drücker.
Aber den Draht zur Com­mu­ni­ty bzw einen guten Sup­port, ist etwas was ich bei Bioware stark ver­misse. Es ist ja nicht das erste Mal, an dem Kom­mu­nika­tion zwis­chen Bioware und ihren Spiel­er abso­lut ver­sagt hat. Ähn­lich­es gab es auch häu­figer beim Release und bei der Ein­führung von 1.1. Auch wenn sie gute Spiele pro­duzieren mögen, in der Kun­den­fre­undlichkeit ver­sagen sie auf ganz­er Lin­ie. In Zeit­en in denen immer mehr Spiel­er auf­grund von schlechter Fir­men­poli­tik lieber auf Indie-Spiele zurück­greifen und MMOs keine Gold­gruben mehr sind, kann der Schuss ganz schnell nach hin­ten losgehen.