Eigentlich war dieses Spiel das inof­fizielle Haupt­the­ma in der Rei­he “Leit­faden im Inter­net”. Oder zumin­d­est der Grund dafür die Serie über­haupt erst ins Leben zu rufen. Ich denke mal jed­er von euch hat es schon erlebt, wenn er in seinem Lieblings-Mul­ti­play­er-Shoot­er belei­digt wurde, nach­dem er wiedere­in­mal seinen Geg­n­er aus dem Hin­ter­halt erschossen hat­te. Oder wenn man bei Star­craft einen erfol­gre­ichen Rush durchge­führt hat­te. Auch pop­ulär sind die ganzen laten­ten Belei­di­gun­gen in Internetforen.

Ja, nach 13 Jahren im Inter­net hat man schon so einiges mit­gemacht. Aber die Kirsche auf der Sah­ne­haube — ach was sag ich — die gesamte Sah­ne­haube inklu­sive Eis darunter + Bech­er sind sicher­lich die ganzen MOBA Spiele. Nie davon gehört? Mul­ti­play­er Online Bat­tle Are­na. Also kleine Kamp­fareale in denen sich Spiel­er mith­il­fe ihrer Spielfig­uren die Köpfe ein­schla­gen. Dieses Spiel­prinzip erfordert einiges an Konzen­tra­tion, Tak­tik, Team­play und Geschick. Kurz gesagt: Sobald was schief läuft, liegen die Ner­ven blank.

Um das Ziel von League of Leg­ends und Konkur­renten wie Dota mal schnell zu erk­lären: Es gibt über hun­dert Helden, die alle ver­schiedene Fähigkeit­en besitzen. Ihr spielt in einem Team gegen ein Geg­n­erteam und erhal­tet Lev­elups und Gold indem ihr geg­ner­ische Spiel­er und Com­put­ergeg­n­er tötet. Anschließend nutzt ihre eure Erfahrungspunk­te und das Gold um euren Charak­ter zu stärken (z.b. durch Kauf von Gegen­stän­den) und damit größere Chance gegen eure Kon­tra­hen­ten zu haben.

So eine typ­is­che League of Leg­ends Runde begin­nt aber erst dann richtig, wenn man bere­its ein paar Mal gestor­ben ist. Dann gehen näm­lich die Belei­di­gun­gen los. Eure Teamkam­er­aden sehen dann, dass sie das Spiel möglicher­weise ver­lieren und fla­men gefrustet was das Zeug hält. Wenn man Glück hat kommt dabei nur ein “fre­undlich­es” “Du Noob, geh das Spiel dein­stal­lieren” zus­tande. Meist sind die Angriffe allerd­ings bei weit­em per­sön­lich­er und viele Spiel­er schreck­en auch nicht davor zurück die Fam­i­lien ihrer Opfer durch den Dreck zu ziehen.

Selb­st nach jahre­langer Coun­ter­strike, Inter­net­foren und Call of Duty Erfahrung, kann man sich nicht im ent­fer­n­testen vorstellen, was einen in League of Leg­ends erwartet. In 8 von 10 Spie­len wird (vor allem im Ver­lier­erteam) belei­digt ohne Ende. Und das obwohl auf solche Wutaus­brüche bere­its mehrtätige, teil­weise mehrwöchige Sper­ren fol­gen wer­den. Entwick­ler Riot hat bere­its im let­zten Jahr ein Tri­bunal ein­gerichtet, mit dessen Hil­fe die Entwick­ler ver­suchen den zahlre­ichen Mel­dun­gen auf­grund von Fehlver­hal­ten im Spiel Herr zu wer­den. Aber selb­st das ist für viele kein Grund auf Belei­di­gun­gen zu verzicht­en. Vielle­icht mögen die 8 / 10 Spiele etwas über­trieben sein, aber dies­bezüglich werde ich in den näch­sten Tagen die Stim­mung in den einzel­nen Spie­len doku­men­tieren und anschließend hier auf dem Blog in einem Resumé veröffentlichen.

Hat eigentlich son­st noch jemand Erfahrun­gen in League of Leg­ends gemacht, oder mag mir vielle­icht ein Spiel zeigen, das NOCH schlim­mer ist?