[Tutorial] EVE Online: Der Einstieg ins Spiel

Solltet ihr diesen Beitrag lesen, dann seid ihr sicherlich stark entschlossen, euch einen Account zu erstellen, das Spiel runterzuladen und meine Videos / Texte zu … ähm .. konsumieren. Oder ihr habt mich noch nicht aus eurem Feedreader rausgeworfen. An dieser Stelle: Vielen Dank!

EVE Online Tutorial Übersicht

Da das Tutorial „etwas“ umfangreicher wird, wollte ich euch schon mal einen kleinen Ausblick auf zukünftige Videos geben und habe diese schicke Übersichtsseite erstellt, die grob die Inhalte der ersten 5 Videos darstellt. An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass meine Videos weder das Pilotenhandbuch, noch die Ingame-Tutorials ersetzen werden, sondern nur als netter Zusatz dienen.

Wie ihr sehen könnt, werde ich damit beginnen, euch zu erklären wo ihr das Spiel downloaden könnt und wie ihr euch einen Account erstellt – ja auch daran sind schon Leute gescheitert. Anschließend werde ich auf die verschiedenen Völker eingehen, die Charaktererstellung und die ersten Schritte im Spiel zeigen. Anschließend noch kurz eine Übersicht, was man innerhalb der Sandbox von EVE so alles tolles machen kann, bzw. lieber sein lassen sollte.

Zu guter Letzt werde ich noch ein bisschen was über die verschiedenen Frigatten-Schiffsklassen erklären und beginne von da an damit, die Ingame-„Berufe“ etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Soviel bleibt zur Übersicht zu sagen.

EVE Online Download + Bonus ISK

Seid ihr jetzt schon fleißig am Downloaden, habt ihr bereits eine Eigenschaft bewiesen, die ihr euch für EVE schnell abgewöhnen solltet – Ungeduld… Wie ihr bereits auf der Homepage von EVE entdecken konntet, bietet der Hersteller CCP eine 14-tägige Trialversion (also eine Demoversion) des Spiels an, mit der ihr so ziemlich zu fast Allem Zugang habt, was auch der Abospieler erhält (aber nur fast).
*mit Änderung im Ascension Update im November 2016 entfällt die Trialversion. Ihr könnt euch dann stattdessen einen zeitlich unbegrenzten Alpha-Account erstellen. Mein Angebot euch als Buddy an meiner Gutschrift zu beteiligen, bleibt natürlich weiterhin gültig.

Werdet ihr allerdings von einem anderen Spieler geworben, erhaltet ihr zusätzliche 7 Tage kostenlose Spielzeit – mit anderen Worten: 21 Tage. Gleichzeitig erhält der werbende, solltet ihr ein Abo abgeschlossen haben, eine Ingame-Gametimecard (eine sogenannte PLEX), die relativ viel Wert ist. Und meistens ist der Werbende auch bereit, die Einnahmen mit euch zu teilen.

Aber vorsicht: Solltet ihr euer EVE Abo direkt über Lastschriftverfahren bezahlen (also nicht über Paypal, etc.) dann kann ich euch keine Gutschrift gewähren, weil diese Zahlungsart für das Buddyprogramm nicht zählt 🙁

Um euch den Ablauf etwas deutlicher zu machen:
Ihr klickt auf diesen Link EVE Buddy-Code, dann könnt ihr euch einen Account erstellen, das Spiel downloaden und 21 Tage lang probespielen. Gefällt euch das Spiel, müsst ihr anschließend (oder auch währenddessen) den Trial-Account in ein Abo umwandeln. Das kostet 15 Euro im Monat + einmalige 5 Euro Aktivierungsgebühr.

Habt ihr euren Account aktiviert, erhalte ich einen Ingamegegenstand, der sich entweder in 30 Tage Spielzeit eintauschen lässt oder für derzeit rund 1,2 mrd. ISK (die Währung im Spiel) verkaufen lässt. Das ist ne Menge Holz. In der Regel bekommt ihr die Hälfte der Einnahmen, wodurch ihr als Anfänger ein enormes Polster habt.

Fraktionswahl und Charaktererstellung

Nach ungefähr 10 GB Download beginnt ihr das Spiel, wie jedes andere MMO auch mit der Charaktererstellung. In EVE Online habt ihr die Auswahl zwischen 4 Fraktionen. Eins vorweg, die Fraktionswahl hat keinerlei spielerische Unterschiede. Grund dafür ist die Tatsache, dass jede Fraktion auch die Technologien der anderen Fraktionen erlernen und benutzen kann.
*mit Änderung im Ascension Update im November 2016 entfällt für Alpha-Accounts (also „Demospieler“) die Möglichkeit Technologien der anderen Fraktionen zu verwenden.

Auch kann man jederzeit mit Angehörige der anderen Fraktionen handeln, chatten oder gemeinsam Kämpfen. Kurzum: Die Wahl der Fraktion hat nur auf eure Starttechnologien, euer Startgebiet, euren Avatar und euer Startschiff Auswirkungen. Ggf. noch auf den Rollenspielhintergrund, wenn ihr wert auf Rollenspiel legt.

Wenn ihr aber keinerlei Interesse am Rollenspiel habt, euch das Aussehen des Avatars egal ist, könnt ihr euch bei der Wahl der Fraktion daran orientieren, welche Technologien euch mehr zusagen.

Gallente nutzen gerne Drohnen (also kleine Computergesteuerte Schiffe, die automatisch Kämpfen und ansonsten Befehle des Spielers ausführen)
Caldari haben langsame Schiffe, die allerdings starke Schilde besitzen und oft auf Raketen zurückgreifen
Minmatar nutzen Projektilwaffen und besitzen extrem schnelle Schiffe, die jedoch nicht ganz so viel aushalten
Amarr Schiffe besitzen eine gute Panzerung und nutzen Laserkanonen

 

Nun, könnt ihr euch nach der Auswahl der Fraktion einen eigenen Avatar erstellen.

Die ersten Schritte nach der Charaktererstellung gibts in diesem Artikel: EVE Online – Die Grundlagen


 

By | 2016-10-31T14:49:33+00:00 Mai 1st, 2013|Blogging|32 Comments

About the Author:

Mittlerweile junge, süße 29 Jahre alt, immer auf der Suche nach dem perfekten Videospiel und tollen Blogs. Mag schwarzen / versauten Humor und freut sich über den Porno, der kürzlich mit Google Glass aufgenommen wurde.

32 Comments

  1. FlyingSnow 10. Februar 2014 at 23:56 - Reply

    Hallo Herr Adrian,

    die Tage bin ich über Ihren Einsteigerartikel zu EVE online gestossen.
    Nun wollte ich fragen ob Sie mir eine Einladung zu schicken können falls Sie noch aktiv spielen bzw. jemanden kennen der sies tut und mich einladen kann.

    Hatte vor ein paar Jahren das Spiel mal angetestet und jetzt wieder lust drauf bekommen. Und bei Specialangebot wo man spieler werben kann plus 7 tage mehr Spielzeit plus den tollen da muss man einfach zuschlagen 😉

    MfG und nen schönen Abend noch

    FlyingSnow

    PS: Ihre emailadresse funzt nicht

    • Phinphin 11. Februar 2014 at 08:21 - Reply

      Für die Einladung musst du den Link mit dem Buddy-Code oben im Text anklicken und dir einen Account erstellen. Du kannst dann 21 Tage lang spielen. Allerdings musst du folgendes beachten:
      „Gültig sind nur Abonnement-Zahlungen durch Kredit- oder Debitkarte, WebMoney-Transfer, paysafecard, ETC, PLEX, iDeal und PayPal“

      D.h. solltest du per Lastschrift bezahlen, bekomme ich kein Geschenk, welches ich mit dir teilen kann.

      Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.

      Liebe Grüße
      Sascha

      • sergej 18. August 2014 at 05:34 - Reply

        Hi Sascha habe das ganze auch so gemacht mit dem Buddy-Code kannste mir deine e-mail geben wollte dich noch was fragen..danke

  2. FlyingSnow 12. Februar 2014 at 00:20 - Reply

    Vielen Dank für die Info. Hat super gefunzt bis jetzt.

    Hab mich registriert und der Client lädt jetzt…

    Hab ich das richtig verstanden das sobald ich ein Abo kaufe (egal wie lange) du einen Gegenstand bekommst als belohnung dafür das du mich geworben hast?

    Bekommst nur du diesen Gegenstand oder wir beide?

    Lg

    Damian

    • Phinphin 12. Februar 2014 at 09:36 - Reply

      Ja, ich bekomme eine PLEX (eine Art Ingame Gametimecard) sofern du die „richtige“ Zahlungsmethode verwendest. Die PLEX wiederum verkaufe ich Ingame und behalte die Hälfte des Gewinns.

      Du bekommst natürlich die andere Hälfte und 7 Tage Gratisspielzeit.

      Liebe Grüße

  3. FlyingSnow 20. Februar 2014 at 20:59 - Reply

    So, nach ein bissel rumprobieren, rumfliegen und dem Verlust einiger Schiffe ^^ habe ich nun gestern meinen probeaccount in nen Vollaccount umgewandelt für erstmal 6 Monate.
    Hast du schon ne Info oder Benachrichtigung bekommen diesbezüglich?

    Lg

    Damian

    • Phinphin 20. Februar 2014 at 21:57 - Reply

      Hey Damian,

      ja habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass alles geklappt hat. Sag mir einfach deinen Ingame Namen, dann kann ich dir die ISK die nächsten Tage zuschicken. Und bei Fragen kannst du dich natürlich auch jederzeit an mich wenden.

      Liebe Grüße
      Sascha

  4. FlyingSnow 22. Februar 2014 at 03:22 - Reply

    Hey coole Sache 🙂

    Ingame heiße ich Samir Ta’har.

    In welchem System und bei welcher Fraktion bist du denn angesiedelt?

    Lg

    • Phinphin 23. Februar 2014 at 22:37 - Reply

      Ich bin derzeit in Ney, also im Gallente-System. Ich hab dir vorhin die 300 Millionen ISK geschickt. Viel Spaß damit 🙂

  5. Ryukk 9. März 2014 at 13:23 - Reply

    Hallo Herr Adrian,

    könnte ich auch von dieser Gelegenheit gebrauch machen?

    LG

    • Phinphin 9. März 2014 at 13:36 - Reply

      Ja klar. Kostet ja nix 🙂

      • Ryukk 9. März 2014 at 15:12 - Reply

        ok cool danke …. wenn ich jetzt den Account schon umwandeln würde, bekomme ich dann trotzdem noch die 21 tage ?

        • Phinphin 9. März 2014 at 15:19 - Reply

          Ja. Würde aber trotzdem empfehlen erst mal Probe zu spielen, bevor du Geld ausgibst 😀

          • Ryukk 10. März 2014 at 22:16

            ok werde ich machen…Btw geht es auch mit der Zahlungsart Direct Debit?

          • Phinphin 10. März 2014 at 22:51

            Nein:
            Eligible subscription activations can be funded by: Credit/Debit cards, PayPal, WebMoney Transfer, paysafecard, ETC, PLEX, Nexon, Ukash and iDeal.

            Payments not eligible for this offer: Direct Debit, Lastschrift, CD Keys, including CD Keys purchased or received from non-CCP sources and online stores such as, but not limited to: Steam Store, Direct2Drive, Gamers Gate, and Impulse Driven.

            Liebe Grüße

  6. Ryukk 18. März 2014 at 14:26 - Reply

    So nach einigen Tagen Eve, finde ich es super und habe mein Account um 3 Monate verlängert.
    Hast du diesbezüglich eine Benachrichtigung bekommen?

    • Phinphin 18. März 2014 at 17:13 - Reply

      Ja, habe ich. Vielen Dank 🙂
      Schreib mir am besten deinen Ingame Namen an meine Email admin@phinphins.de, damit ich dir die ISK überweisen kann.

      • Ryukk 18. März 2014 at 17:17 - Reply

        ok Cool 😀 ich habe dir eine Email geschrieben

  7. Brina 26. Mai 2015 at 13:45 - Reply

    Hallo,
    ist das Buddyangebot noch aktuell?

    Liebe Grüße
    Brina

    • Phinphin 26. Mai 2015 at 14:28 - Reply

      Hi,
      klar! Sag einfach Bescheid, sobald du deinen Account umgewandelt hast. Du musst nur auf die Zahlungsart achten, damit das Buddy-Programm gültig ist (siehe meinen Text).

      • Brina 26. Mai 2015 at 15:26 - Reply

        Ja ich würde dann mit Paypal bezahlen. Gut dann erstelle ich mri mal einen Account und teste fleissig. Melde mich dann in 30 Tagen. 🙂

        • Brina 31. Mai 2015 at 09:18 - Reply

          Hallo Pinphin,
          ich habe soeben meinen Account in ein 3 Monats Abo mit Paypal umgewandelt. Brauchst du meinen Ingamenamen oder so?

          Gruß
          Brina

          • Phinphin 31. Mai 2015 at 11:07

            Ja, den Ingamenamen brauch ich, damit ich weiß, an wen ich das Geld überweisen soll 🙂

          • Brina 2. Juni 2015 at 17:14

            Hallo,
            ich wollte mal fragen ob meine Email mit meinem Ingame Namen bei dir angekommen ist. 🙂

            Gruß
            Brina

          • Phinphin 2. Juni 2015 at 17:52

            Bis jetzt noch nicht. An welche Emailadresse hast du denn geschrieben?

          • Brina 2. Juni 2015 at 18:20

            An die Adresse die weiter oben steht admin@phinphins.de
            Vielleicht ist sie im Spamordner gelandet: Titel: Buddyprogramm von Eve Online – Brina vom Blog

          • Phinphin 2. Juni 2015 at 19:05

            Oh, die ist nicht mehr aktuell. Die sollte ich ändern lassen. Meine aktuelle Adresse ist Phin.fischer@googlemail.com

          • Brina 2. Juni 2015 at 21:21

            Okay Email geht jetzt nochmal raus. 🙂

  8. Brina 31. Mai 2015 at 12:15 - Reply

    Okay ich schicke ihn dir per Email. 🙂

  9. Andreas Bögner 31. Oktober 2016 at 14:13 - Reply

    Hallo,

    Erstmal Danke für die Arbeit, die Du in das tolle Tutorial gesteckt hast. Gut dass ich das ganze vor der CCP Anmeldung gefunden habe. Ist das Buddyangebot noch aktuell?

    Viele Grüße
    Andreas

    • Phinphin 31. Oktober 2016 at 14:37 - Reply

      Hey. Ja, das ist noch aktuell. Ich bin gerade dabei wieder die Tutorialseiten auf Vordermann zu bringen, weil sich mit dem nächsten patch übernächste Woche einiges ändert. Aber meld dich ruhig mit dem Buddyprogramm an.

Leave A Comment