Die Bat­tle­field 4 Foren kochen über. Egal zu welchem The­ma, egal ob über die Bal­ance der Mobilen Artillerie oder die Zer­stör­barkeit der Karte gesprochen wird, man kann keine zwei Beiträge lesen, ohne dass Flames aus­brechen. Wüste Belei­di­gun­gen, Frust, Dro­hun­gen. Zur Abwech­slung richt­en sich diese aber nicht gegen andere Nutzer, son­dern gegen Her­steller und Pub­lish­er des Spiels. Also gegen DICE und EA.

Bugs, Bugs, Bugs

Wer sich das Spiel gekauft hat und jet­zt nicht ger­ade nur für die Kon­sole, son­dern für PC, der kann sich auch vorstellen worum es geht. Sowohl Client (also das Spiel) als auch die Serv­er (auf denen man spielt) lei­den unter mas­siv­en Bugs. Zu Release haben nahezu alle Serv­er mit mehr als 48 Spiel­ern mas­siv gelagt. Alle 3 Sekun­den hin­gen die Spielfig­uren für einen kurzen Augen­blick fest. Ein Spie­len, vor allem einen Shoot­er zu spie­len, war damit unmöglich.

Ist man auf einen 32 Spiel­er Serv­er gewech­selt, gabs zwar keine Lags, dafür stürzte entwed­er das Spiel oder gle­ich der ganze Serv­er alle 2 Run­den ab. Ist man dann im Laufe ein­er Runde raus­ge­flo­gen, kon­nte es sein, dass der gesamte, im Laufe der Runde erzielte, Fortschritt flöten war. Man hat also unter Umstän­den 40 Minuten “umson­st” gespielt.

Gle­ichzeit­ig gabs da noch diesen nervi­gen Sound­bug, der auf manchen Karten auf­trat. Dabei viel beim Spie­len immer mal wieder der Sound aus. Das ist natür­lich beson­ders scheiße, weil man dadurch wed­er hören kon­nte, ob auf einen geschossen wurde, noch ob man von wärme­suchen­den Raketen erfasst wurde.

Hat man sich dann in den Sin­gle­play­er gestürzt, hat­te man nach wie vor einige Abstürze und defek­te Spe­ich­er­stände, wodurch man am Spie­len behin­dert wurde.

Es gibt natür­lich auch noch hun­derte weit­ere Fehler im Spiel. Ich habe nur mal die gröb­sten aufgezeigt. Man kann sich also ein zwei Fin­gern abzählen, dass spätestens am Sam­stag nach Release tausende Flames im Forum waren. Da gabs dann wie immer zwei Fraktionen:
Die Flamer und die Beschwichtiger.

Die Beschwichtiger ver­wiesen darauf:
— dass doch bere­its an Patch­es gear­beit­et wird
— dass man etwas geduldiger sein sollte
— dass noch nie ein Spiel ohne Fehler veröf­fentlicht wurde
— dass man in der Zeit doch etwas anderes Spie­len sollte
— dass man etwas mehr Respekt gegenüber den Entwick­lern haben sollte

Wo bleibt der Respekt?

Aber ganz ehrlich? Auch wenns mir per­sön­lich zu dumm ist, mich ins Forum zu stellen und die Entwick­ler als Pen­ner zu beze­ich­nen, frag ich mich, wieso ich Respekt gegenüber Entwick­lern ent­ge­gen­brin­gen soll, wenn diese mir als Kun­den kein­er­lei Respekt ent­ge­gen­brin­gen und Man­gel­ware veröf­fentlichen, nur um ja VOR der Konkur­renz (Call of Duty) veröf­fentlichen zu können?

Ich kann es echt ver­ste­hen, wenn z.B. bei Release manche Login-Serv­er (siehe Veröf­fentlichung von MMOs) die Grätsche machen. Auch wenn noch kleinere Bugs im Spiel sind. Aber wenn man während ein­er “Beta” die Tester nur 5% der Spielin­halte testen lässt, dann ist klar, dass das Spiel bug­verseucht sein wird. Beson­ders dann, wenn das Spiel 2 Wochen nach der 7‑tägigen Open Beta bere­its veröf­fentlicht wird.

Heutzu­tage nehmen sich sehr viele große und kleine Entwick­ler monate­lang zeit, das Spiel durch die Com­mu­ni­ty testen zu lassen. Und zwar von Kopf bis Fuß. Gibts zu viele Bugs, wird dann auch schon mal das Veröf­fentlichungs­da­tum ver­schoben. Wenns danach immer noch Fehler im Spiel gibt, kann man wenig­stens sagen, die Entwick­ler haben bish­er alles versucht.

Aber der Release von Bat­tle­field 4 war abso­lut dilet­tan­tisch. Und bish­er kon­nte mir auch noch kein Beschwichtiger ver­mit­teln, wieso ich Geld für ein fehler­haftes Pro­dukt bezahlen sollte. Und als Entwick­ler sollte man genau dann auch nicht jam­mern, wenn die Leute zum Key­händler gehen oder sich in den Gebraucht­spiele­markt stürzen.