Vor unge­fähr ein­er Woche bekam ich von “Vod­kaRed­bull” ein Kom­men­tar zu mein­er Kri­tik an der Selb­stver­mark­tung über Face­book. Er oder sie brachte dabei einen klu­gen Ein­wand, zu dem ich gerne Stel­lung nehmen möchte :

“Das ist doch ein super Ergeb­nis… ich ver­ste­he nicht was an 2000 Impres­sio­nen, 30 tat­säch­lichen aufrufen und 10 likes schlecht sein soll! Das sind eig sog­ar sehr gute Ergebnisse!
Glauben Sie das wenn Sie z.B. durch Fly­er Beiga­be zu ein­er aktuellen Tageszeitung mehr tat­säch­liche Ergeb­nisse haben? Da müssen Sie mal lock­er 5000 verteilen / bei­le­gen lassen um im End­ef­fekt auch “nur” 30 Besuche zu haben.
Allerd­ings ist diese Form der Wer­bung wesentlich teur­er als die 13€ die Sie hier bezahlt haben…”

Natür­lich sind 2000 Impres­sio­nen nicht unbe­d­ingt schlecht . Man muss es aber immer in Rela­tion zu anderen Werbe­möglichkeit­en sehen. Fly­er sind hier ein rel­a­tiv schlecht­es Beispiel. Fly­er kosten in der Pro­duk­tion Geld. Auch die Verteilung in der Zeitung oder in der Fußgänger­zone kostet nochmal zusät­zlich. Je mehr Fly­er pro­duziert und verteilt wer­den müssen, um so größer ist der Aufwand und die Kosten. Bei dig­i­taler Wer­bung im Web (wie z.B. auf Face­book) erhöht sich der Aufwand nicht. Man muss bei 2000 Impres­sio­nen genau die gle­iche Anzahl an Knöpfchen drück­en, wie nur bei 5 Impres­sio­nen. Die Folge davon ist, dass die Wer­bung eigentlich um ein Vielfach­es bil­liger ange­boten wer­den KANN, als das bei Fly­ern der Fall ist.

Auch sind Fly­er als Werbe­mit­tel für Weblogs rel­a­tiv nut­z­los. Erst recht dann, wenn sie der Tageszeitung beiliegen. Dort würde ich vielle­icht Wer­bung für ein ort­san­säs­siges Unternehmen machen. Aber nicht für meinen Blog. Die Leser ein­er Zeitung sind die falsche Ziel­gruppe. Wenn ich eine Home­page oder einen Blog bewer­ben möchte, bietet es sich eher an, Wer­bung in neuen Medi­en (also dem Inter­net) zu schal­ten. Die Wahrschein­lichkeit, dass ein Gamer zufäl­lig auf Chip.de oder auf Face­book vor­beisurft, ist um einiges größer, als dass er Tageszeitung liest.

Beschränkt man sich also auf die Wer­bung im Inter­net, muss man anschließend die Kosten und das Ergeb­nis miteinan­der ver­gle­ichen. Derzeit liegt der Tausend-Kon­takt-Preis für Ban­ner/­Text-Wer­bung im Inter­net bei 1 € — 1,50€. Das heißt für 1000 Impres­sio­nen zahle ich um die 1,50 €. Bei Face­book zahlte ich für 2000 Impres­sio­nen fast 15 Euro. Das macht einen TKP von 7,50 €. Also mehr als 4 Mal so hoch!

Deswe­gen bleibe ich dabei: Wer­bung auf Face­book hat sich für mich auf keinen Fall gelohnt.