Da ich ja, wie ange­sprochen, vorhabe dem­nächst wieder Videos bei Youtube zu veröf­fentlichen, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die Auf­nahme bew­erk­stel­lige. Bish­er habe ich das immer mit Fraps gehand­habt. Allerd­ings wollte ich dieses Mal auch einige Szenen von Bat­tle­field 4 aufnehmen und muss zugeben, dass meine Geforce 560 ti schon stark zu schwitzen hat. Würde ich dann zusät­zlich Fraps anwer­fen, wür­den zusät­zliche Ressourcen des PCs in Anspruch genom­men wer­den und ich hätte bei der Auf­nahme keine Chance mehr, ziel­sich­er zu sein, da es in eine Ruck­elorgie ausarten würde.

Elgato Game Capture?

Vor eini­gen Monat­en habe ich von Elga­to Game Cap­ture gehört. Vielle­icht ist das auch dem ein oder anderen von euch ein Begriff. Dabei han­delt es sich um einen kleinen schwarzen Kas­ten, den man per HDMI zwis­chen Grafikkarte und Mon­i­tor schal­tet, wo er for­t­an das Sig­nal abfängt und Videos aufn­immt. Der Clou an der Sache ist, dass die Videos erst in dem Kas­ten aufgenom­men und anschließend kom­prim­iert wer­den. Die Auf­nah­mear­beit fällt für CPU und Grafikkarte somit kom­plett weg. Das hat natür­lich zur Folge, dass sich an der Per­for­mance nichts ändert. Eine großar­tige Sache. Dadurch, dass die Videos auch sofort kom­prim­iert wer­den, kann man das Teil auch ruhi­gen Gewis­sens stun­den­lang neben­bei laufen lassen ohne sich jet­zt ständig Gedanken um seine Fest­plat­te machen zu müssen.

Oder doch Shadowplay?

Der Nachteil ist halt der Preis. 180 Euro sind für so ein nüt­zlich­es Gerät zwar nicht beson­ders viel, aber ich werde ohne­hin nicht darum herum kom­men, mir im Laufe des Jahres eine neue Geforce (ja, ich lege Wert auf Geforce) zu kaufen. Dann hätte ich die Kosten für Elga­to und die Grafikkarte. Etwas blöd.

Vor eini­gen Wochen schal­tete NVIDIA allerd­ings eine neue Funk­tion als Beta im Con­trol­cen­ter der Geforce frei: NVIDIA Shad­ow­play. Shad­ow­play ist ein von NVIDIA kosten­los inte­gri­ertes Pro­gramm, mit dessen Hil­fe man möglichst ressoru­cen­scho­nend Videos aufnehmen kann. Möglich wird das durch spezielle Chips auf allen Geforce Grafikkarten der 6. und 7. Gen­er­a­tion. Ist natür­lich blöd, dass ich noch in der 5. Gen­er­a­tion bin. Aber wenn sowieso eine neue Grafikkarte hin­ter­her muss…

Laut ersten Tests sind die Leis­tung­sein­bußen via Shad­ow­play zwis­chen 6% und 12%. Das ist ver­schmerzbar. Aber immer­hin — anders als Elga­to — eine Belas­tung. Ander­er­seits bietet die Soft­ware noch eine Funk­tion, mit deren Hil­fe zwar per­ma­nent aufgenom­men wird, aber nur per Tas­ten­druck die let­zten 20 Minuten abge­spe­ichert wer­den. Das ist recht prak­tisch, wenn nan kein Inter­esse an Let’s Plays hat und stattdessen nur “inter­es­sante” Filmab­schnitte zeigen möchte.

Mir gehts jeden­falls oft so, dass ich mit Fraps die Auf­nahme starte, absoluten Mist zusam­men­spiele und mir dann hin­ter­her denke, dass ich sowas nicht veröf­fentlichen kann. Wenn die Auf­nahme mal nicht läuft, passieren dann die ganzen coolen Din­gen und ich ärg­ere mich darüber, dass die Auf­nahme nicht lief. Shad­ow­play würde genau dieses Prob­lem min­imieren. Und wenn ich mal 2 Stun­den ein­fach nur Grütze gespielt habe, drücke ich eben keine Taste, schone damit meine Fest­plat­te und ers­pare mir viel Schnittarbeit.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrun­gen mit einem der beiden ?