Naval Strike ist nicht der schlecht­este DLC. der neue Spielmodus Car­ri­er Assault (dt. Trägeran­griff)  ist auch nicht der schlecht­este Spielmodus. Ins­ge­samt hat­te ich aber sowohl vom DLC als auch vom neuen Spielmodus mehr erwartet. Ich sehe jet­zt mal davon ab, dass der neuste DLC recht ver­bugt veröf­fentlicht wurde und beschränke mich auss­chließlich auf das Gameplay.

Mapdesign

Meist fällt mir bei vie­len Bat­tle­field 4 Maps, die ich im Conquest‑, Rush- und jet­zt auch Car­ri­er-Assault-Modus spiele das Mapde­sign neg­a­tiv ins Auge.  Ich öffne die Map, schaue mir die Platzierung der Flaggen / M‑Coms an, beachte die geo­graphis­chen Gegeben­heit­en und die Spawn­zone und merke, das ist alles totaler Murks.  Spawn­zo­nen zu nah an den M‑Coms oder zu ungeschützt. Die Flaggen liegen zu nah aneinan­der oder sind unmöglich zu vertei­di­gen. Ger­ade aus der strate­gis­chen Sicht, sind viele Maps der blanke Hor­ror.  Naval Strike set­zt dem Ganzen noch die Kro­ne auf. 64 Hanseln ren­nen unko­or­diniert über die Karten und nehmen Flagge um Flagge ein, nur um sie 20 Sekun­den später wieder zu ver­lieren. Es gibt ein­fach keinen klaren Frontver­lauf. Und wenn ich Con­quest spiele, erwarte ich schon strate­gis­che Entschei­dun­gen tre­f­fen zu kön­nen und mich vor­wärts zu Kämpfen, anstatt im Kreis zu ren­nen. Lei­der mutieren auf­grund des Mapde­signs alle Con­quest Karten im DLC zu einem Team-Death­match mit Flaggen­er­oberung. *Gähn* Und da der Car­ri­er-Assault zu 90% eben­falls aus Con­quest beste­ht, bet­rifft ihn das gle­iche Problem.

Die restlichen 10% beste­hen aus ein­er Rush-Ver­sion für Arme. Denn nach­dem die Außen­hülle des Trägers gefall­en ist, bekommt der Angreifer einen zusät­zlichen Spawn­punkt über dem Träger spendiert. Eigentlich hat­te ich die Hoff­nung, dass der Spielmodus das Team­play zumin­d­est etwas forcieren würde. Dass sobald die Außen­hülle fällt, alle Angreifer auf Boote und Hub­schrauber umsteigen und zum Sturm auf den Träger blasen. Das hätte eine super Atmo­sphäre aus­gelöst. Qua­si die Lan­dung in der Nor­mandie nur ander­srum. Und hätte natür­lich das Team­play gefördert. Stattdessen wählt man ein­fach den Trägerspawn aus und marschiert als Angreifer (ver­gle­ich­sweise) ganz bequem zu den M‑COMs einen Stock tiefer. Unin­spiri­ert­er ging es wohl nicht mehr.

Wo sind die Seeschlachten?

Naval Strike heißt ja sin­ngemäß sowas wie Seeschlag. Als großer Bat­tle­field Fan erwartet man dann nicht nur Wass­er, son­dern auch entsprechen­des Equipp­ment. Taucher­anzüge, Harpunen, U‑Boote, Schiffe, neue Amphi­bi­en­fahrzeuge, etc. Bis auf ein zweimann Luftkissenfahrzeug bietet Naval Strike davon genau gar nichts. Stattdessen bekommt man das gle­iche Arse­nal geboten, wie zuvor auch. Ein paar neue Waf­fen und Gad­gets, die mit “Naval” aber eigentlich nichts am Hut haben. Aber hier hätte man viele Fans zufrieden­stellen kön­nen, in dem man wirk­lich ein paar steuer­bare Schiffe einge­fügt hätte. Oder eine Möglichkeit als Tauch­er eine Basis zu infil­tri­eren oder eine Schlacht, die kom­plett auf See stat­tfind­et. Aber nein. Der DLC hat inhaltlich lei­der nur die Qual­ität ein­er durch­schnit­tlichen Fan-Mod. Ein biss­chen mit dem Kartened­i­tor gespielt und ein paar kleinere Gim­micks wie die Kanonen in der Fes­tung. Das soll jet­zt keine Abw­er­tung von Fan-Mods sein. Aber die sind immer­hin kostenlos.

Naval-Strike-Boat

RIP Levolution

In Naval Strike gibt es genau zwei Lev­o­lu­tion Ele­mente: Man feuert in ein­er U‑Bootwerft die Stützpfeil­er eines U‑Bootes weg und das fällt daraufhin um. Auf der gle­ichen Map, kann man noch Schleusen­tore öff­nen und schließen. Das wars. Das ist recht ernüchternd, denn ich bin ein großer Fan dieser Ele­mente. Und ursprünglich war das ja auch DAS Steck­enpferd für die Begrün­dung von DICE, dass Bat­tle­field 4 kein über­teuertes Bat­tle­field 3.5 ist. Während in Sec­ond Assault die Lev­o­lu­tion-Ele­mente gut ins Spiel inte­gri­ert wur­den, fehlen sie in Chi­na Ris­ing und Naval Strike fast vol­lkom­men. Das finde ich nicht nur schade, son­dern auch ziem­lich dumm, da sie dem Spiel einiges an Tiefe nehmen. Und ich habe die Befürch­tung, dass man sich nur bewusst gegen die Lev­o­lu­tion auf den Maps entsch­ied, um Zeit und Kosten zu sparen. Pfui

Das soll jet­zt nicht wieder ein­er dieser typ­is­chen “Phin­phin nimmt Bat­tle­field auseinan­der” Posts wer­den. Denn die Maps sind ansehn­lich und brin­gen etwas Abwech­slung in die Mapro­ta­tion. Ich brauch mich auch nicht aus dem Fen­ster lehnen, wenn ich sage, dass dieser DLC seine 15 Euro bzw. sein Pre­mi­um-Abo wert war. Aber wenn ich schon so ein großes Stu­dio wie Dice sehe, die Umsätze anschaue und einen AAA Titel vor mir habe, dann erwarte ich ein­fach mehr. Ich weiß, dass Dice einiges auf dem Kas­ten hat. Aber solche DLC sind ein­fach unter ihren Fähigkeit­en, weil sie zu undurch­dacht und zu “schnell Mal Inhalte raus­ge­hauen” sind.