Nach dem nun mein EVE Online-Abo aus­ge­laufen ist, werde ich auch mein Wild­star Abo kündi­gen. Irgend­wann quält man sich nur noch ins Spiel, weil es ja monatlich kostet. Und ‑nen­nt mich geizig- aber da nützt es auch nichts, wenn man am Monat­sende mehr als genug Geld zur Ver­fü­gung hat um 50 Abos par­al­lel laufen zu lassen. Mit­tler­weile stelle ich mir auch die Frage, in wiefern ich über­haupt noch monatlich Gebühren zahlen sollte? Die meiste Zeit (teil­weise über 100 Stun­den) investiere bzw. investierte ich in Bat­tle­field 4, Minecraft, League of Leg­ends und derzeit noch Elite Dan­ger­ous. Alle 4 Titel haben ein grun­dauf anderes Finanzierungsmod­ell, das mir auf­grund sein­er Flex­i­bil­ität um einiges bess­er gefällt, als jeden Monat 13–15 Euro abzudrücken.

Minecraft

… hat­te mich ein­ma­lig vor eini­gen Jahren genau 15 Euro gekostet. Seit­dem habe ich min­destens 200 Stun­den in das Spiel gesteckt. Es gibt häu­fige Updates und ich bin jemand, der gerne von vorne anfängt, was ja durch die vie­len Updates immer wieder nötig ist. Ich hab zwar keinen blassen Schim­mer, wie man für das Spiel bzw. das Unternehmen 2,5 mrd USD zahlen kann, aber hoffe zumin­d­est, dass Microsoft es nicht vergeigt.

Battlefield 4

… hat­te mich 100 Euro (inklu­sive Pre­mi­um) gekostet. Das ist ne ganze Menge Geld. Aber den Preis bezahle ich in einziges Mal und kann dafür spie­len solange ich möchte. Und auch, wenn mir die DLC nicht ganz so gut gefall­en, hat­te ich trotz­dem mit jedem einzel­nen über 20 Stun­den Spaß. Ger­ade die Fortschritte auf dem CTE (Test­serv­er) bezüglich der Änderun­gen zum Spiel lassen mich recht opti­mistisch sein, dass da noch etlich Stun­den Spielspaß drin sind. Und anders als in vie­len MMORPGS meine ich damit auch richti­gen Spaß und nicht Stellen mit quälen­der Lang­weile, weil man man irgen­det­was far­men muss.

League of Legends

… hat mich seit Release zwis­chen 200–300 Stun­den beschäftigt und bish­er um die 60 Euro gekostet. Und das Geld habe ich 100% frei­willig bezahlt und eigentlich über­haupt nicht zum Weit­er­spie­len gebraucht. Hier mal einen Helden­skin, da mal ein Geschenk für einen Fre­und… Da freut man sich drüber, weil man den Entwick­ler etwas Gutes tun kann, ohne von ihnen dazu genötigt zu wer­den, wie das in anderen Free 2 Play Titeln der Fall ist.

Elite Dangerous / Guild Wars 2

Zu guter Let­zt noch das Finanzierungsmod­ell von Spie­len wie Elite: Dan­ger­ous oder Guild Wars 2. Das sind (fast) voll­w­er­tige MMOs, die einen hun­derte von Stun­den fes­seln kön­nen und sich lediglich über Addons / Kapi­tel finanzieren. Wer als Spiel­er up to date sein möchte, der legt alle paar Monate ein paar Euro auf den Tisch. Dafür sind die Entwick­ler genötigt in regelmäßi­gen Abstän­den neue Inhalte zu veröf­fentlichen, um weit­ere Umsätze zu gener­ieren. Solche Flaut­en, wie in WoW vor jedem großen Addon, gibt es damit nicht.

Sich­er hat jedes Mod­ell seine Vor- und Nachteile. Bis auf einen meist besseren Sup­port, fall­en mir beim klas­sis­chen Abo-Mod­ell allerd­ings keine beson­deren Vorteile mehr ein. Sodass ich sog­ar so weit gehen würde, zu sagen, dass die Abo-Spiele im Stil von WoW auf kurz oder lang ver­schwinden wer­den. Ich werde jeden­falls in näch­ster Zeit kein Abo mehr abschließen.