Im ersten Beitrag drehte sich alles um das The­ma Grafik und Quest­ing. Nun wollte ich mich noch dem Hous­ing, Beson­der­heit­en & Endgame 

Housing

Hous­ing nimmt mein­er Mei­n­ung nach in allen drei titeln einen großen Platz ein. Dabei sind alle drei Konzepte recht unter­schiedlich. Während man in Wild­star wirk­lich fast die absolute Nar­ren­frei­heit hat, was die Platzierung von Deko bet­rifft, kann man in Archage sog­ar den Ort seines eige­nen Grund­stück­es auswählen. Denn anders als in vie­len anderen Hous­ing-Sys­te­men platziert man sein Anwe­sen nicht in irgen­deinem gesicht­slosen, instanzierten Bere­ich, son­dern kann sein Haus (und später auch seine Burg) draußen in der offe­nen Spiel­welt platzieren. Um allerd­ings zu ver­hin­dern, dass die Gebäude mit­ten in Geg­n­er­hor­den oder Quest­ge­bi­eten platziert wer­den, gibt es für die Grund­stücke vordefinierte Orte, meist in NPC-Sied­lun­gen. Gebäude müssen hier auch errichtet wer­den, in dem man Blau­pausen kauft und Rohstoffe müh­sam her­ankar­rt. Also kein “Knöpfchen drück­en und schon ste­ht das Haus”.

Genau so läuft es näm­lich in Wild­star ab. Recht früh im Spiel erhält man sein Grund­stück und begin­nt mit dem Knöpfchen­drück­en. Gebäude bzw. vorge­fer­tige Orte (wie z.B. Minen) lassen sich nur an vordefinierten Orten inner­halb seines Grund­stück­es platzieren. Das Grund­stück an sich ist instanziert und schwebt auf ein­er Plat­tform im Him­mel. Das Hous­ingsys­tem in Wild­star ist recht sim­pel. Man errichtet sein Haus in der Mitte des Grund­stücks, kann sich Bausätze her­stellen oder kaufen, um weit­ere inter­ak­tive Kom­plexe wie z.B. Gärten zu platzieren. Dort lassen sich dann Min­ispiele bewälti­gen, Por­tale zu Quest­ge­bi­eten erricht­en oder Rohstoffe abbauen. Das ist alles recht nett, wirkt nach ein­er Weile dann aber doch etwas zu ober­fläch­lich. Anders sieht es hier allerd­ings bei der Platzierung von Dekoob­jek­ten aus. Von denen gibt es hun­derte, die sich alle nach belieben platzieren, drehen oder in der Größe verän­dern lassen. Dadurch hat man mehr Möglichkeit­en sein Grund­stück aufzu­pep­pen, als in Spie­len wie Sims und Co. Und genau das macht für mich auch den Reiz des Hous­ings in Wild­star aus: Ein­fach eine schöne und glaub­würdi­ge Umge­bung schaffen.

wildstar-housing-02

World of War­craft geht in Sachen Hous­ing um einiges prak­tis­ch­er zu. Man hat auch hier vorge­fer­tigte Slots in denen man einzelne Gebäude­typen wie ein Alchemiela­bor oder eine Kaserne set­zen kann. Man hat bis auf diese Tat­sache allerd­ings über­haupt keine Indi­vid­u­al­isierungsmöglichkeit­en. Nichts mit Bäum­chen pflanzen oder Zäunchen auf­stellen. Aber anders als in den bei­den anderen Titeln, ist das eigene Haus (bzw. die eigene Fes­tung) um ein vielfach­es nüt­zlich­er. Man kann dort Händler auf­stellen, die einem Gegen­stände verkaufen, Handw­erkssta­tio­nen, die Arbeit­saufträge aus­führen und Gegen­stände her­stellen. Man kann sich bei Gefahr während des Questens Ver­stärkung aus der eige­nen Gar­nisson rufen. Man kann die eige­nen Sol­dat­en auf Patrouille schick­en, wo sie Gold und Gegen­stände find­en kön­nen. Und, und, und.… Was bei War­lords of Draenor sofort auf­fällt, ist die Tat­sache, dass das Hous­ingsys­tem hier keine kleinere Spiel­erei ist, son­dern fest im Lev­el- bzw. Spielfluss ver­ankert ist. Aber auch hier ist das eigene Grund­stück wieder in einem instanzierten Bere­ich. Und in wiefern es noch so hil­fre­ich ist und zur Inter­ak­tion ein­lädt, wenn man mal das Maxlev­el erre­icht hat, ist auch fraglich.

Ich habe wirk­lich lange über­legt, welch­es Hous­ingsys­tem mir am besten gefällt, da wirk­lich alle drei ihre Stärken und Schwächen haben. Let­z­tendlich tendiere ich aber doch zu Wild­star, weil es mir wichtig ist, dass ich mich auf meinem Grund­stück wohlfüh­le und es nach belieben indi­vid­u­al­isieren kann. Egal ob ich einen Wel­traum­bahn­hof oder ein Spukhaus erricht­en möchte.

Im näch­sten und damit let­zten Teil der Beitragsrei­he widme ich mich dann den Beson­der­heit­en der Spiele (meine High­lights)  und gehe noch kurz auf das Endgame ein.