Worin liegt der Sinn in einem Wel­traum-MMO ? Klar! Man möchte möglichst große Schiffe fliegen. Je größer das Schiff, um so größer der Spielspaß. Schließlich bedeutet ein großes Schiff auch große Macht, kein­er­lei Ver­ant­wor­tung und sehr große Potenz. Aber auch ein dig­i­taler Schwanz­er­satz kostet Geld. Und wie man da am schnell­sten rankommt, zeige ich euch in den näch­sten 15 Minuten.

Mein klein­er Leit­faden zum The­ma “Wie komme ich schnell an Cred­its in Elite” bezieht sich in diesem Fall auf den Stand der Beta 3.

Zu erwäh­nen, um welche Ver­sion es sich beim Leit­faden han­delt, ist im Falle von Elite Dan­ger­ous beson­ders wichtig. Denn je nach dem welch­es Spielele­ment die Entwick­ler in den ver­schiede­nen Phasen testen möcht­en, ver­schiebt sich die Spiel­bal­ance und damit auch die Lukra­tiv­ität der einzel­nen Aspek­te des Spieles. In der Beta 2 woll­ten die Entwick­ler z.B. die Mis­sio­nen testen, sodass diese beson­ders ertra­gre­ich waren (um Spieler/Tester anzu­lock­en) und man durch sie in weni­gen Stun­den bere­its 7‑stellige Beträge auf dem Kon­to haben konnte.

Derzeit ist der Ertrag der Mis­sio­nen wieder etwas zurück­ge­fahren wor­den. Es ist dur­chaus möglich die ein oder andere Mis­sion zu ergat­tern, die einem ordentlich Geld aufs Kon­to spült. Diese sind aber bei Weit­em sel­tener als noch vor eini­gen Wochen. Aber erst ein­mal langsam! Schließlich begin­nt jed­er in Elite recht klein. Mit ein­er Sidewinder und ein paar tausend Cred­its auf dem Kon­to, irgend­wo auf einem kleinen Außen­posten im All.

Sidewinder Elite Dangerous

1. Schritt — kleinere Missionen annehmen

Sofern ihr einiger­maßen die Steuerung beherrscht, soll­tet ihr euch sofort zu ein­er größeren Sta­tion begeben, da die kleinen Außen­posten nur über ein eingeschränk­tes Ange­bot ver­fü­gen (z.B. keinen Waren­markt). In den größeren Sta­tio­nen, soll­tet ihr dann sofort die Auf­gabentafel öff­nen und schauen, was ich an Aufträ­gen ange­boten wird. Das Spiel sortiert diese auch automa­tisch in Aufträge, die ihr aus­führen kön­nt und welche, die ihr nicht aus­führen kön­nt, weil euch z.B. der Stau­raum fehlt.

Eure Sidewinder hat Anfangs nur 2 Slots im Frach­traum. Den kön­nt ihr später auch ruhig auf 4 erweit­ern, in dem ihr zusät­zliche Car­go-Mod­ule kauft und aus­rüstet. Aber für den Anfang soll­ten 2 genü­gen. Hal­tet allerd­ings Abstand von Mis­sio­nen, bei denen ihr weniger als 2000 Cred­its erhal­tet, von Kampfmis­sio­nen und von Mis­sio­nen in denen ihr erstein­mal etwas investieren müsst. Denn die beson­ders lukra­tiv­en Mis­sio­nen sind meist die, bei denen ihr erstein­mal aus eigen­er Tasche irgen­welche teuren Waren ergat­tern müsst, um diese dann zu ein­er bes­timmten Sta­tion zu bringen.

Begin­nt stattdessen mit ein­fachen Kuri­er-Mis­sio­nen, bei denen euch der Auf­tragge­ber unent­geltlich ein Päckchen in die Hand drückt und zur näch­sten Sta­tion schickt. Dies kön­nt ihr dann gerne fort­führen, bis ihr um die 20.000 Cred­its habt.

2. Schritt — Nachfrage-Missionen

Nun kön­nt ihr euch mit den Mis­sio­nen befassen, die  euch zwis­chen 20.000 und 40.000 Cred­its ein­brin­gen. Meist sind das Mis­sio­nen, bei denen ein Auf­tragge­ber auf euch zukommt und von euch ver­langt inner­halb ein­er gewis­sen Zeit eine bes­timmte Menge an Waren zu ihm zu brin­gen. Diese Mis­sio­nen scheinen deswe­gen so gut bezahlt, weil ihr diese Waren erst ein­mal selb­st kaufen müsst. So bleiben von den 20.000 Cred­its also oft nur noch 6.000 Cred­its als Gewinn übrig. Aber immer­hin. Nun ist auch der Zeit­punkt gekom­men, an dem ihr in zusät­zlichen Frach­traum investieren kön­nt. Sobald ihr 4 Car­go-Slots frei habt, werdet ihr auch ein größeres Ange­bot an Aufträ­gen erhalten.

Soll­tet ihr mal nicht wis­sen, wo es eine bes­timmte Ware zu find­en gibt, kön­nt ihr jed­erzeit die Galax­iekarte aufrufen und dort anhand der Check­box­en alle Waren­routen deak­tivieren, bis auf die eine Ware die ihr sucht. Es soll­ten zum Schluss nur noch eine Hand voll Sys­teme übrig bleiben von denen die Routen aus­ge­hen. Und genau das sind die Sys­teme, die diese Ware exportieren.

Aber Achtung: Auch wenn diese Sys­teme Expor­teure sind, heißt das nicht automa­tisch, dass sie die Ware auch auf Vor­rat haben. Oft düm­pelt man minuten­lang zu ein­er Sta­tion, nur um vor Ort festzustellen, dass dort nur ein­er von fünf benötigten Con­tain­ern an Sil­ber vor­rätig ist. Man hat dann nur zwei Möglichkeit­en: 1. Man fliegt zu einem anderen Sys­tem und hofft dort die restlichen vier Con­tain­er kaufen zu kön­nen. 2. Man wartet ein paar Minuten ab, bis die Sta­tion wieder Sil­ber im Ange­bot hat. Das geschieht automa­tisch alle paar Minuten. Man muss also nicht ein­mal abdocken.

Handelsrouten Elite Dangerous

So sieht Import und Export aus!

3. Fortgeschrittene Nachfrage-Missionen

Jet­zt, wo ihr um die 70.000 Cred­its anges­part habt, kön­nt ihr euch einen Hauler kaufen. Das ist ein kleines Schiff, welch­es von Haus aus acht Slots für Fracht besitzt und mit dem Hinzukauf von weit­eren Fracht-Mod­ulen auf über 20 Slots kommt. Der Hauler ist also das ide­ale Schiff für kleinere Händler mit kleinem Porte­mon­aie. Sobald ihr einen Hauler fliegt, kön­nt ihr die meis­ten Han­delsmis­sio­nen annehmen. Oft lohnt es sich auch, mehrere Mis­sio­nen gle­ichzeit­ig zu fliegen. Beson­ders dann, wenn die Nach­frage-Mis­sio­nen die gle­iche Ware benötigen.

Die Mis­sion Tech-Hunt benötigt z.B. Fiber und lässt sich häu­fig in und um High-Tech-Sys­te­men (z.B. Aulin) annehmen. Es wäre z.B. eine Möglichkeit den Hauler mit Fiber zu füllen und dann die Sys­teme um Aulin abzu­fliegen, dort die Tech-Hunt-Mis­sio­nen anzunehmen und das bere­its gekaufte Fiber sofort abzugeben. Oder aber, ihr nehmt 3–4 Tech-Hunt-Mis­sio­nen gle­ichzeit­ig an und beschafft dann das Fiber, welch­es ihr anschließend an den einzel­nen Sta­tio­nen wieder abliefert. Die Mis­sio­nen wer­den übri­gens nach weni­gen Minuten wieder automa­tisch gener­iert, sodass ihr sie häu­fig beim näch­sten Besuch wieder annehmen könnt.

Mit diesem Sys­tem bin ich in unge­fähr 5 Stun­den Spielzeit auf 400.000 Cred­its gekom­men. Die näch­st­größere Anschaf­fung wäre dann die Cobra MK III. Diese kostet derzeit um die 300.000 Cred­its und lässt sich auf einen Stau­raum von 60 Slots erweit­ern. Habt ihr diese 60 Slots, kön­nt ihr euch Gedanken darüber machen, ob es ab jet­zt sin­nvoller wäre die Mis­sio­nen links liegen zu lassen und stattdessen Güter direkt zu han­deln.

4. Freie Händler

Das große Ziel des Han­delns ist es ja, Waren bil­lig zu kaufen und teur­er zu verkaufen. Bish­er musstet ihr dafür immer darauf warten, bis euch ein NPC einen Auf­trag für die Warenbeschaf­fung gibt. Grund dafür ist die Tat­sache, dass die Gewinnspanne beim Verkauf von einzel­nen Waren so niedrig ist, dass die Mis­sions­be­loh­nun­gen sehr viel lukra­tiv­er sind, als die Waren direkt an die Sta­tion zu verkaufen. Dadurch, dass ihr jet­zt aber viel mehr Stau­raum in eurem Schiff habt, macht es nichts mehr, wenn pro verkaufter Ware nur 1.000 Cred­its Gewinn drin sind. Schließlich habt ihr jet­zt nicht mehr nur 8 Waren an Bord, son­dern gle­ich 60.

Ihr kön­nt nun also damit begin­nen, euch selb­st Han­del­srouten zu suchen. Am besten geht das mit soge­nan­nten Trader­outefind­ern. Diese wer­den von anderen Spiel­ern mit Dat­en (z.B. Preis von Pro­dukt Z auf Sta­tion Y) gefüt­tern und spuck­en lukra­tive Ange­bote für Han­del­srouten aus. Eines dieser Pro­gramm ist der Trade Route Calculator

Trading Elite Dangerous

Der beste Fre­und des Händlers: Tabellen

5. Offenes Ende, Schiffsfortschritt

Ab jet­zt geht es nur noch darum mit dem Han­deln das näch­st­größere Schiff zu erwirtschaften. Beson­dere Ratschläge dafür, gibt es aber nicht. Je mehr Stau­raum ihr habt, um so wahrschein­lich­er wird es allerd­ings, dass ihr auf Mis­sio­nen verzicht­en und euch nur auf das “Stan­dard-Han­deln” konzen­tri­eren werdet. Eine andere Idee wäre es vielle­icht noch, sich ein Waren­sor­ti­ment ins Schiff zu pack­en, die ganzen Sta­tio­nen abzu­fliegen, dort die Mis­sio­nen anzunehmen und direkt abgeben zu kön­nen, da ihr die gesuchte Ware bere­its im Schiff habt.

Auf alle Fälle soll­tet ihr euch noch fol­gende Schiffe holen:

  1. Lakon Type 6 (112 Slots) 1,1 Mio. Credits
  2. Asp Explor­er (192 Slots) 6,7 Mio. Credits
  3. Lakon Type 9 (532 Slots) 77 Mio. Credits
  4.  Ana­con­da (468 Slots) 150 Mio. Cred­its (nur zum Protzen)
Anaconda Elite Dangerous

Zum Protzen zum Schluss noch schnell ne Ana­con­da geholt

6. Wieso nur Handel?

Ein­fach Frage, ein­fache Antwort: Weil es bish­er nichts ver­gle­ich­bar Lukra­tives gibt. Für Erkun­dung erhält man pro erkun­detes Sys­tem ein paar Tausend Cred­its. Ist also nicht die Welt.
Kopfgeld­jag­den und Kampfmis­sio­nen sind zwar nicht schlecht bezahlt, man läuft aber immer Gefahr das eigene Schiff zu ver­lieren und so einen großen Teil seines Ver­mö­gens. Hat man ein größeres Schiff, steigt zwar die Chance zu über­leben, allerd­ings hat man auf der anderen Seite auch mehr Stau­raum, um damit erfol­gre­ich­er Han­deln zu können.
Berg­bau ist nur dann lukra­tiv, wenn man Aster­oiden gefun­den hat, die sel­tene Rohstoffe abw­er­fen. Da gehört ne Menge Glück dazu (oder ein Blick in die Foren). Das kann anfangs zwar noch recht gewinnbrin­gend sein, sobald man aber durch 20 Minuten Han­deln um die 100.000 Cred­its ver­di­ent, hat ein Min­er keine Chance mehr diesen Vor­sprung aufzuholen.

Han­deln in Elite Dan­ger­ous ist ein­fach, schnell und recht gut bezahlt. Deswe­gen sehe ich keine Alter­na­tiv­en darin auf andere Beschäf­ti­gun­gen auszuwe­ichen, solange für den Spiel­er die Cred­its und nicht der Spielspaß/die Abwech­slung im Vorder­grund ste­hen. Jeden­falls in der Beta 3.