Zugegeben, mein Jahr 2014 war dank der ganzen MMOs eher ein Jahr, bei dem ich mich mit dem Kaufen neuer Videospiele zurück­ge­hal­ten habe. Ich habe lediglich ein paar kleinere Steam­sales mitgenom­men, wenige Voll­spreis­ti­tel gekauft und anson­sten einige Spiele “gebacked”. Zu let­zteren gehörte auch Brabens Wel­traum-Fort­set­zung Elite:Dangerous, für welche ich in der Beta Phase sat­te 120 Euro gelassen hatte.

WTF?! 120 Euro für ein Spiel?

120 Euro sind natür­lich schon ne Haus­num­mer. Aber da darin alle kostenpflichti­gen Erweiterun­gen enthal­ten sind und man als Wel­traum-Set­ting-Spiel­er im Bere­ich “Schif­fchen selb­st steuern” nun wirk­lich keine große Auswahl hat, habe ich zugeschla­gen. Meine dama­lige Entschei­dung sehe ich sowohl mit einem lachen­den als auch einem weinen­den Auge. Zum einen liefert das Spiel ein sehr tolles Grundgerüst. Die Grafik stimmt, die Ideen stim­men und die Dog­fights machen eine Menge Spaß. Selb­st die Lan­dean­flüge unter­hal­ten mich auch nach der 100. Lan­dung immer noch.

Elite hat aber ein großes Prob­lem: Das Spiel ist abso­lut unfer­tig. Denn auch wenn das Grundgerüst ste­ht, funk­tion­iert anson­sten noch gar nichts so richtig. Das Spiel ist derzeit ein MMO, bei dem das Konzept des Mul­ti­play­ers nicht funk­tion­iert. Und es ist ein Sand­boxspiel, bei dem das Konzept ein­er Sand­box nicht funk­tion­iert. Kurz vor Release im Dezem­ber 2014 gab es in der Com­mu­ni­ty eine Umfrage, ob Braben sein Spiel veröf­fentlichen sollte oder nicht. Der Großteil der Com­mu­ni­ty entsch­ied sich dage­gen. Braben entsch­ied sich dafür.

Anaconda Elite Dangerous

Vorschusslorbeeren übertrieben

Und auch wenn viele Spielemagazine das Spiel loben und rel­a­tiv gut bew­erten, kann ich diese Bew­er­tung nicht nachvol­lziehen. Das Spiel ist ein MMO, aber erst seit eini­gen Tagen (also 4 Monate nach Release) ist es möglich andere Spiel­er in eine Gruppe zu laden und mit ihnen (recht umständlich) gemein­sam Mis­sio­nen zu erfüllen oder Feinde zu jagen. Aber selb­st heute noch, ist es nicht möglich zwis­chen Spiel­ern zu han­deln. Ich meine, das Spiel ist ein Sand­box-MMO und man kann nicht untere­inan­der han­deln? WTF?!

Jedes Ele­ment im Spiel, sei es der NPC-Han­del, Kopfgeld­jag­den, Erkun­dung, Berg­bau oder PvE ist im Spiel noch sehr unvoll­ständig. Jed­er, der sich einem bes­timmten Sek­tor ver­schrieben hat, wird meist nach weni­gen Stun­den die Lust ver­lieren und stattdessen in einen fast schon unendlich erscheinen­den Grind gezo­gen. Denn ger­ade die teur­eren Schiffe kosten mit­tler­weile solche Unsum­men, dass man ger­ade als Anfänger wochen­lang stumf­psin­nige Meth­o­d­en anwen­den muss, um sie sich zu leis­ten. Aber selb­st wenn man sich dann die größeren Pötte zugelegt hat, ist es nicht so wie in EVE, dass einem jet­zt wirk­lich vol­lkom­men neue Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en offen ste­hen. Stattdessen ist man mit dem, was man tut ein­fach etwas bess­er als vorher. Und das bedeutet, dass man schneller an Geld kommt, als vorher. Das wars.

Um mal wieder auf die Sand­box zurück­zukom­men, so muss ich sagen, dass eben genau diese Sand­box eigentlich nicht vorhan­den ist. Sand­box heißt für mich, dass Spiel­er in der Lage sind, die Welt zu bee­in­flussen. Sek­toren erobern, Sta­tio­nen zer­stören, etwas auf­bauen, etwas abreißen, … eben Fußspuren zu hin­ter­lassen. Die Fußspuren in Elite beschränken sich bish­er darauf, dass man als erster Ent­deck­er ein­er neuen Welt namentlich genan­nt wird. Die ganzen Ereignisse, die Spiel­er in Elite aus­lösen sollen (z.B. Sta­tions­bau, wirtschaftliche Entwick­lung neuer Wel­ten, etc.) sind bish­er nur vere­inzelt oder gar nicht vorhanden.

Und selb­st dann auch nur das Ergeb­nis ein­er Tage- bzw. Wochen­langer Fleißauf­gabe *gähn*. Set­zt man hier EVE als Maßstab an, scheit­ert Elite auf allen Ebe­nen. Man kann keine Märk­te bee­in­flussen, keine Impe­rien Grün­den und schon gar keine eige­nen Sta­tio­nen erricht­en. Selb­st NPC reagieren durch dieses ganze proze­du­rale Gehabe gar nicht auf das Ver­hal­ten der Spiel­er. Ganz toll. Mil­lio­nen von Sys­te­men, in denen nichts los ist. Was man tut oder andere tun ist im Spiel lei­der völ­lig belan­g­los. Da frag ich mich: Wo bitte soll das Spiel eine Sand­box sein?

Viele ver­sproch­ene Ele­mente sind in Elite noch in Entwick­lung. Klar. Aber im jet­zi­gen Zus­tand rate ich eigentlich jedem, der kein knall­har­ter Elite Fan ist, von einem Kauf ab.