Beim Web­mas­ter Fri­day ist mal wieder das The­ma “Linkgeiz unter Blog­gern” aufge­taucht, dass ja ger­ade auch auf Blogs oder in Blog­ger­foren immer­häu­figer the­ma­tisiert wird. Bish­er hat­te ich mich sel­ten zum The­ma geäußert und höch­stens mal erwäh­nt, dass ich gerne andere Blog­ger bei mir verlinke.

Aber generell bin ich der Ansicht, dass sel­tene Ver­linkun­gen beim Bloggen eigentlich in der Natur der Sache liegt. Anders als eine News­seite, ein wis­senschaftlich­es Fachjour­nal oder eine Fotografen­seite, enste­ht ein großer Teil der Inhalte im Kopf der Autoren. Und den kann man ja schlecht verlinken.

Falls der entsprechende Blog­ger seine Inspi­ra­tion für einen bes­timmten Beitrag auf einen anderen Blog gefun­den hat, habe ich bish­er noch nie erlebt, dass er den entsprechen­den Blog nicht ver­linkt. Von daher kann ich keinen absichtlichen Linkgeiz feststellen.

Natür­lich kön­nte ich es so machen, wie andere Kol­le­gen und jeden tollen Beitrag von Fre­un­den bei Face­book oder Twit­ter ver­linken, oder eben als Aufhänger für einen eige­nen Beitrag ver­wen­den. Ich kön­nte auch bei jed­er Review direkt auf die Her­steller­seite ver­linken. Aber entwed­er sehe ich da wenig Sinn darin, es ist mir zu aufwändig oder ich schieße über das Ziel hinaus.

Wieso ich selten fremde Artikel teile:

Meis­tens nehme ich mir ein Mal die Woche Zeit, um meinen Fee­dread­er zu durch­forsten. Dann lese ich in kurz­er Zeit oft 25–40 Artikel. Ein paar lese ich zwar nur an, aber trotz­dem wären dort jede Woche min­destens fünf Artikel-Perlen darunter, die ich definitv empfehlen kön­nte. Würde ich jet­zt jeden dieser fünf Artikel auf meinen Social­me­di­akanälen teilen, hätte das zur Folge, dass meine Kanäle zu 25% aus meinen und zu 75% aus frem­den Inhal­ten beste­hen würde. Da wäre es irgend­wie nicht Sinn der Sache, wenn man bedenkt, dass die meis­ten Leute ja primär deswe­gen meine Kanäle abon­nieren, weil sie meine Seite ver­fol­gen wollen.

Ich denke auch, dass meinen Blog­gerkol­le­gen auch mehr geholfen ist, wenn ich ihnen einen ganzen Beitrag widme, wie ich das erst anfang dieser Woche mit Rober­to getan habe, als wenn ich ständig, qua­si kom­men­tar­los, ihre Links durch die Gegend schleudere.

Wieso ich deren Beiträge nur selten als Aufhänger verwende

Wieder mal ein Beitrag von Zeitzeu­g­in (dieses Mal über Hater), und wieder mal denke ich mir: Sehr inter­es­sant. Soet­was kön­nte auch auf meinem Blog ste­hen. Aber ger­ade die gesellschaftlichen The­men entste­hen bei mir aus ein­er Emo­tion her­aus. Wenn mir beispiel­sweise irgend­was gewaltig auf den Sack geht. Dann läuft das Schreiben wie am Schnürchen. Diese Emo­tio­nen kann ich allerd­ings nicht ein­fach so abrufen. Und ich kann sie mir auch nicht ein­fach ein­pla­nen nach dem Mot­to: “Und am Fre­itag hast du mal Lust und Muse einen Artikel über dein Lieblings­buch: Per Anhal­ter durch die Galax­is zu schreiben”.

Das funk­tion­iert bei mir nicht. Stattdessen sitze ich vor dem Word­Press Edi­tor und mir schwirrt nicht ein­er, son­dern dutzende Gedanken im Kopf rum. Je nach­dem, wie viel mir zu dem The­ma ein­fällt, wird dann entsch­ieden, über was ich schreibe. Und derzeit fällt mir z.B. nichts zu Hatern ein. Also gibts auch vor­erst keinen Artikel darüber. Aber flamt mich ruhig dafür in den Kom­mentaren. Vielle­icht erhalte ich dann wieder etwas mehr Inspi­ra­tion zum Thema.

Wieso ich selten auf die Herstellerseite verlinke

Das sehe ich häu­fig auf anderen Blogs. Nach jed­er Pro­duk­tre­view ein Link. Entwed­er ein Ama­zon­link, damit der Blog­ger selb­st mitver­di­enen kann oder ein Link direkt zum Her­steller. Da bin ich allerd­ings ganz prag­ma­tisch: Da klickt eh kaum ein­er drauf. Jeden­falls dann, wenn die Review abgeschlossen ist (und das ist bei mir meis­tens der Fall). Wenn der Link aber einen größeren Mehrw­ert hat (zum Beispiel aus­führlichere Infor­ma­tio­nen zu einem The­ma dass ich nur kurz angeschnit­ten habe) , dann set­ze ich ihn aber auch gerne. Anson­sten kann ich mir die drei Klicks wohl sparen.

Fazit

Ich kann also nicht wirk­lich einen großen Linkgeiz unter Blog­gern fest­stellen. Was ich allerd­ings gerne wieder machen würde, wäre einen Blogroll Artikel über die ganzen tollen Blogs, die mir in den let­zten Monat­en begeg­net sind. So wie ich das auch let­ztes Jahr gemacht hat­te: Phin­phins Mega Blogroll

Zum Web­mas­ter-Fri­day und allen Ein­sendun­gen zum The­ma gelangt ihr hier: http://www.webmasterfriday.de/blog/linkgeiz-2015