Es gibt immer wieder Sit­u­a­tio­nen in denen ich gerne für Pub­lish­er und Entwick­ler in die Bresche springe.
Das Spiel wird auf­grund von Prob­le­men ver­schoben? Macht nix, haupt­sache das Pro­dukt ist gut. Das Spiel ver­fügt über DRM? Meis­tens auch kein Prob­lem für mich. Fea­tures wer­den gestrichen? Wenns sin­nvoll ist — wieso nicht!

Wo ich allerd­ings häu­fig etwas sprach­los über soviel Igno­ranz und Dilet­tan­tismus bin, ist das The­ma PR. Wenn absichtlich Kun­den an der Nase herumge­führt oder bel­o­gen wer­den. Wenn sie für blöd verkauft wer­den oder wenn man erst gar nicht mit ihnen kom­mu­niziert. Ubisoft hat da z.B. wieder den Vogel abgeschossen.

Grund­sät­zlich war ich ohne­hin schon nicht so gut auf Ubisoft zu sprechen. Die Siedler — eine mein­er Lieblingsrei­hen — kom­plett an die Wand gefahren. Bei Might and Mag­ic Heroes sieht es zwar schon etwas bess­er aus, aber da hat­te ich mich trotz­dem vor eini­gen Monat­en geärg­ert, weil Ubisoft doch tat­säch­lich eine Beta wegen Bugs ver­schoben hat­te. Ja, richtig gehört. Soweit ist es schon gekom­men, dass Betas nicht durchge­führt wer­den, weil Bugs drin vorkom­men. Das sagt halt lei­der schon viel über das derzeit­ige Ver­hält­nis zwis­chen Entwick­lern und Spiel­ern aus. Spiel­er die Betas als Demos anse­hen und Entwick­ler die Betazugänge als Pro­duk­te verkaufen.

Aber das war noch längst nicht alles. Kurz darauf wurde bekan­nt gegeben, dass der neue Anno Teil (2170) über keine Beta ver­fü­gen wird. Und das obwohl das Vorbestell­pro­dukt zuvor mit garantiertem Beta-Zugang bewor­ben wurde. Man kann als Kunde natür­lich seine Vorbestel­lung jed­erzeit zurückziehen und erhält auch den Kauf­preis zurück. Aber trotz­dem wirft es wed­er ein gutes Licht auf den Zus­tand des Pro­duk­tes noch auf die Fir­men­leitung an sich, wenn man plöt­zlich ein Wer­bev­er­sprechen nicht mehr ein­hal­ten mag.

rainbow-six-siege

Das näch­ste Fet­tnäpfchen war dann die Tat­sache, dass Ubisoft erst wenige Stun­den vor Beta Release von Rain­bow Six: Siege bekan­nt gegeben hat, dass Siege doch keine Singe­play­erkam­pagne besitzen wird. Und ger­ade diese Kam­pagne wurde noch im Juli bewor­ben. Da sind viele Solospiel­er — wie ich z.b. — sehr ent­täuscht, da ich die Kam­pag­nen gemocht hat­te. Aber da Ubisoft anscheinend ger­ade auf einem “Mal schnell noch jedem ans Bein pissen”-Trip ist, haben sie mit der Beta von Siege noch einen weit­eren großen Fehler gemacht:

Es wur­den haufen­weise Betakeys ver­schenkt. Ich habe meinen bere­its im August erhal­ten. In den Mails stand drin, dass die Beta offiziell am 24.09.2015 auf allen Sys­te­men los geht. Ich hat­te mich am 24.09.2015 noch gewun­dert, wieso bish­er kein Pre­load möglich war. Am 25.09.2015 habe ich mich gewun­dert, wieso ich trotz Beta Start und aktiviertem Key immer noch keine Berech­ti­gung für den Dowload hat­te. Am 26.09.2015 habe ich dann mal in die Foren geschaut und dort gese­hen, dass ein Ubisoft-Mitar­beit­er erst nach zig-hun­dert wüten­den Kom­mentaren, mal kurz am Rande erwäh­nt hat, dass die Zugänge in Wellen verteilt wer­den.

Meine Welle kam am 26.09.2015 gegen 21 Uhr an. Da hat­te ich nach den ganzen neg­a­tiv­en Erfahrun­gen aber schon gar keinen Bock mehr auf das Spiel. Und das alles nicht, weil das Spiel an sich schlecht wäre, son­dern nur weil sich Spielekonz­erne in Sachen PR null Mühe geben. Da wer­den zwar mil­lio­nen in die Wer­bung investiert, aber trotz­dem hat wohl nie­mand von denen ein Ahnung, was er da eigentlich macht. Das kann doch nicht nor­mal sein?!