Eigentlich sollte diese Woche meine Review zu Guild Wars 2: Heart of Thorns veröf­fentlicht wer­den. Beim Blick in den Kalen­der und beim Pla­nen der kom­menden 10 Tage fiel mir allerd­ings auf, dass wir ja schon wieder am Jahre­sende angekom­men sind und wohl ein Abschlussfaz­it etwas ange­brachter wäre.

Kein Faz­it im Sinne von “Meine 10 Flops und Tops in 2015”, son­dern eher ein all­ge­meineres Faz­it rund um den Blog. Denn eigentlich hat­te ich mir vor gut einem Monat schon wieder vorgenom­men etwas regelmäßiger zu schreiben und auch mal wieder ein paar andere The­men als nur Videospiele zu bringen.

Quinn League of Legends

Die Namensge­berin des Erst­na­mens unser­er Tochter

Aber bei mir ging es die let­zten Monate wirk­lich heiß her. Let­ztes Jahr um diese Zeit sah mein All­t­ag so aus, dass ich mor­gens um 5.45 Uhr aufge­s­tanden und zur Arbeit bin. Spätestens um 16.45 Uhr war ich dann zuhause und hat­te bis auf ein biss­chen Hausar­beit Freizeit. Das heißt, ich hat­te in der Woche fast 30 Stun­den damit ver­bracht Videospiele zu spie­len, fernzuse­hen und mich um andere Hob­bies zu kümmern.

Mit Geburt mein­er Tochter im April hat­te sich anfangs noch gar nicht so viel verän­dert. Klar, man musste jet­zt Windel­nwech­seln und Füt­tern. Aber anson­sten ver­brachte unsere Tochter sehr viel Zeit damit zu schlafen und selb­st wenn sie wach war, war es jeden­falls die ersten bei­den Monate eher eine Art Däm­mer­schlaf (Eltern wis­sen wohl, was ich meine). Das bedeutete somit noch viel Zeit für uns und unsere Hob­bies zu haben.

Alexis Castle

Die Namensge­berin des Zweit­na­mens unser­er Tochter

Mit­tler­weile ist Quinn nicht nur top­fit und aktiv, son­dern bekommt auch immer mehr Zähne. Da fiel es selb­st während meines Urlaubs im Novem­ber recht schw­er sich um andere Dinge zu küm­mern. Und damit meine ich noch nicht ein mal Videospiele, son­dern alleine schon die Hausar­beit. Kaum hat man die Kleine auf den Spiel­tep­pich im Wohnz­im­mer gelegt, um z.B. die Spül­mas­chine auszuräu­men, schon hört man  das Gemotze aus dem Wohnz­im­mer. Da ver­ste­ht es sich wohl von selb­st, dass für anderes wenig Zeit bleibt.

Dank der Hil­fe mein­er Schwiegerel­tern und der Tat­sache, dass sich unsere Tochter mit­tler­weile (Dezem­ber) immer länger selb­st beschäfti­gen kann (oder mir beim Arbeiten/Spielen inter­essiert zusieht), fällt es uns so langsam wieder leichter den All­t­ag zu bewälti­gen. Dadurch ist nicht nur die Woh­nung ordentlich­er, es bleibt auch mehr Zeit für Kinobe­suche, Videospiele und bald auch wieder fürs Bloggen.

Falls Nach­fra­gen kom­men: Ich fand, dass Star Wars 7  bis auf ein paar Schwächen zu den besten Teilen zählt. Und ich habe mit mein­er XBOX One auch endlich wieder Spaß am Kon­solen­spie­len gefun­den (derzeit Elder Scrolls Online und Halo 1–4).

Nichts­destotrotz bin ich so stolz auf meine Tochter. Sie ist nicht nur ein sehr braves Kind, son­dern auch sehr ruhig und aus­geglichen. Kein nächtlich­es Weinen oder stun­den­langes Ver­suchen sie zum Schlafen zu brin­gen. Kein Genör­gle beim Einkaufen im Super­markt oder Shop­pen in der Stadt. Und keine ständi­gen Wehwe­hchen.  Sie ist fast den ganzen Tag nur am Strahlen und hat sog­ar bere­its mit 7 Monat­en ihre erste Granate in einem Videospiel (Bat­tle­front) gewor­fen.

Auch son­st gibt es einiges Neues zu The­men zu bericht­en, die ich hier auf dem Blog mal angeschnit­ten hatte:

1. Star Wars Bat­tle­front reizt mich, trotz dem derzeit­igem Star Wars Hypes kaum noch. Dem Spiel fehlt es vor allem an Abwech­slung. Ich weiß noch nicht mal, ob ich mir die DLC kaufe.
2. Vor eini­gen Monat­en kri­tisierte ich noch die ganzen Stammtis­ch­parolen im Inter­net und beschrieb meinen Kampf gegen Extrem­is­mus. Mit­tler­weile ist — und da klopfe ich mir auch selb­st auf die Schul­ter — das einzige NPD Mit­glied in unserem Stad­trat aus der NPD aus­ge­treten und möchte mit dieser und deren Poli­tik nichts mehr zu tun haben. Er bleibt sog­ar weit­er­hin als parteilos­es Mit­glied im Stad­trat, um zu ver­hin­dern, das ein anderes NPD-Mit­glied seinen Posten übernimmt.
3. Ich hat­te ja damals mein Nexus Handy ver­flucht und mir anschließend ein Win­dows Smart­phone gekauft… wäre ich mal bess­er bei Android geblieben. Die Hard­ware meines Lumias finde ich zwar nach wie vor toll, aber das OS ist ein­fach nur grausam.
4. Win­dows 10 kommt bei mir schon bess­er weg. Tech­nisch halte ich das Betrieb­ssys­tem zwar ganz gut, aber die Benutzer­führung ist meines Eracht­ens eine ziem­lich Katas­tro­phe. Alles total über­frachtet oder versteckt.
5. Ich war let­zte Woche beim Zah­narzt *Sek­tko­rkenknall*. Ich bin dem Tod noch mal von der Schippe gesprun­gen, aber habe lei­der eine Zyste an ein­er Zah­n­wurzel. Das heißt im neuen Jahr muss ich wieder in Behandlung.

Pläne oder Vorsätze für das neue Jahr habe ich aber keine (bis auf den Arztbe­such). Habt ihr denn irgendwelche Wün­sche oder Tipps für Phinphins.de in 2016?

Falls wir uns nicht mehr sehen: Ein fro­hes Fest mit eur­er Fam­i­lie und einen guten Rutsch!

Euer Sascha