Vor gut vier Monat­en hat­te ich euch bere­its in meinem Beitrag “Naru­to Online — Tipps und Tricks” ein kleines Kom­pendi­um an Ein­steiger­hil­fen erstellt. Da mich das Spiel auch noch jet­zt im Sep­tem­ber fast täglich fes­selt, habe ich aus­nahm­sweise einen zweit­en Teil zum Leit­faden erstellt. Dieser richtet sich dieses Mal eher an die Fort­geschrit­te­nen Spiel­er unter euch.

Neue Funktionen

In den ver­gan­genen Monat­en hat der Entwick­ler Oasis Games nicht nur neue Nin­jas und ver­schiedene Aktio­nen dem Spiel hinzuge­fügt, son­dern gän­zlich auch vol­lkom­men neue Funk­tio­nen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ninja Quiz

Bei der Aus­bil­dungslei­t­erin Anko, die am nördlichen Ende in Süd-Kono­ha ste­ht, lässt sich täglich ein Nin­ja-Quiz beant­worten. Dabei bekommt ihr 10 zufäl­lig aus­gewählte Fra­gen gestellt, die ihr unter Zeit­druck lösen müsst. Für jede Antwort erhal­tet ihr eine Beloh­nung in Form von Kupfer­münzen und Erfahrungspunk­ten. Sind die Antworten richtig, gibts natür­lich mehr Beloh­nun­gen. Da es die Fra­gen teil­weise wirk­lich in sich haben, haben Foren-Nutzer einen Antwortenkat­a­log zur Ver­fü­gung gestellt. Dort find­et ihr alle Antworten auf die Nin­ja-Quiz Fra­gen in Naru­to Online.
Ninjaquiz Naruto Online

Experten-Missionen + Kampfrobe

Während man die Elite-Mis­sio­nen eher neben­bei löst und auch die Nin­japrü­fung kaum eine Her­aus­forderung darstellt, haben es die Experten-Mis­sion faust­dick hin­ter den Ohren. Ohne eine per­fek­te Auf­stel­lung, gut aus­gerüstete Nin­jas und etwas Glück, sind die Experten-Mis­sio­nen so gut wie unschaff­bar. Es würde den Rah­men spren­gen euch jet­zt die einzel­nen Auf­stel­lun­gen für die einzel­nen Experten-Mis­sio­nen aufzulis­ten. Auch hier hil­ft ein Blick ins Forum. Dort sind bere­its zahlre­iche Tak­tiken ver­füg­bar. Aber auch hier der Hin­weis: Mit der Auf­stel­lung alleine, werdet ihr nicht siegen. Ihr müsst eure Nin­jas “aus­bauen” und eure Kampfkraft max­imieren, um bei den Experten­mis­sio­nen siegre­ich zu sein.

Siege bei der Experten­mis­sion brin­gen euch Stoffe und Garn, mit deren Hil­fe ihr eure Kampfrobe upgraden kön­nt, die euren Nin­jas zusät­zliche Attrib­utsverbesserun­gen bringt.

Expertenmission Naruto Online

Fahndungsmissionen

Auch neu sind die soge­nan­nten Fah­n­dungsmis­sion. Von denen kön­nt ihr bei Gai in Nord-Kono­ha täglich 5 annehmen. Bei diesen werdet ihr auf die Suche nach bes­timmten Nin­jas geschickt, die ihr bekämpfen müsst. Vom Schwierigkeits­grad liegen diese zwar unter den Experten­mis­sio­nen, nichts­desto trotz müsst ihr euch auch hier Gedanken um eure Auf­stel­lung und den Klassen­tal­en­ten machen. Eine Auf­stel­lung in der sehr hoher Nin­jut­su-Schaden aus­geteilt wird, während man gegen Mar­i­onet­ten kämpft, die gegen Nin­jut­sus immun sind, ist näm­lich ziem­lich sinnlos.

Als Beloh­nung erhal­tet ihr mit etwas Glück eine Schatzkarte. Mit deren Hil­fe kön­nt ihr Schätze aus­graben und erhal­tet mit etwas Glück sog­ar Kampftaktikfragmente.

Fahndungsmissionen Naruto Online

Kampftaktiken

Bei Kampf­tak­tiken han­delt es sich um ein Fea­ture, die bes­timmten Feldern anstatt direkt den einzel­nen Nin­jas, einen Attrib­uts­bonus ver­lei­ht. So kann man mit der Kampf­tak­tik “Dämo­nen­tod” allen Nin­jas die in der vorder­sten Rei­he ste­hen — also direkt dem Geg­n­er gegenüber­ste­hen — einen Lebens-Buff ver­lei­hen und macht sie somit robuster gegenüber Stan­dard-Angrif­f­en. Um die Kampf­tak­tiken freizuschal­ten und zu verbessern müsst ihr allerd­ings erst Frag­mente der einzel­nen Kampf­tak­tiken find­en. Diese gibt es beim Händler oder eben mit viel Glück in den oben erwäh­n­ten Schatzkisten.

Kampftaktiken Naruto Online

Laune

Mit­tler­weile kann man mith­il­fe der Laune den einzel­nen Nin­jas auch einzelne Attribute wie Leben oder Angriff prozen­tu­al verbessern, ohne dafür die Sternestufe erhöhen zu müssen. Das geschieht über die soge­nan­nten Launen. Dazu müsst ihr den Reit­er “Launen” der Nin­jas im Fen­ster “Meine Nin­jas” aufrufen und ihm erst­mal “Klöße” zum Essen geben. Dabei erhält ein zufäl­liges Attrib­ut einen Bonus von +5% während ein anderes Attrib­ut einen Malus von ‑5% erhält. Ihr kön­nt den Nin­ja dann solange mit Klößen füt­tern, bis ihr die gewün­scht­en Attrib­uts­boni und ‑mali erhal­ten habt.

Anschließend müsst ihr “Auf­munternde Schriften” ver­wen­den um den Bonus auszubauen. Der Malus bleibt dabei immer bei ‑5%, selb­st wenn ihr einen Bonus von +50% erre­icht. Mit dieser Funk­tion kann man einzelne Nin­jas in bes­timmte Rich­tun­gen weit­er­en­twick­eln. Da ist es z.B. sin­nvoll einem Tank mehr Tre­f­fer­punk­te zu ver­lei­hen oder einem Schw­ert­nin­ja höheren Angriff­schaden. Let­z­tendlich bleibt das aber euch überlassen.

Laune Naruto Online

Wofür Coupons verwenden?

Die wichtig­ste Frage, die ich mir ger­ade im höheren Lev­el­bere­ich gestellt hat­te lautete: “Wofür soll ich die ganzen Coupons aus­geben.” Ich kann euch nur rat­en, ger­ade am Anfang an dem ihr auch ohne Coupons schnelle Lev­elups und Fortschritte erhal­tet, die Coupons in Siegelschriften zu investieren und euch mit dem “10-Siegelschrift-Paketen” neue Nin­jas anzuschaffen.

Das hat ein­fach den Grund, dass es ger­ade später recht wichtig ist flex­i­bel zu sein. Man benötigt schon eine gute hand­voll Nin­jas um die einzel­nen Tak­tiken der Geg­n­er kon­tern zu kön­nen. Man muss im späteren Spielver­lauf auch immer wieder mit der eige­nen Auf­stel­lung exper­i­men­tieren. So kann es sein, dass man Stun­den­lang mit ein­er Auf­stel­lung erfol­gre­ich war und plöt­zlich mit der gle­ichen Auf­stel­lung keinen Blu­men­topf mehr gewinnt.

Man muss also einzelne oder alle Nin­jas aus­tauschen und durch neue erset­zen. Ger­ade dann ist es beson­ders ärg­er­lich, wenn ihr für die jet­zt abgeschriebe­nen Nin­jas zahlre­iche Coupons ver­wen­det hat­tet, um diese zusät­zlich zu verstärken.

Durch das Ver­wen­den der Coupons, um neue Nin­jas freizuschal­ten, ste­hen mir mit Lev­el 81 mit­tler­weile rund 60 Nin­jas zur Ver­fü­gung mit denen ich für fast jede Sit­u­a­tion die richtige Kon­ter-Auf­stel­lung bere­it­stellen kann. Das erle­ichtert viele Sit­u­a­tio­nen im Spiel, denn ein Kon­ter ist meis­tens wertvoller als ein hochgezüchteter Nin­ja, der in der entsprechen­den Sit­u­a­tion unbrauch­bar ist.

Hat man den Punkt erre­icht, an dem man genü­gend Nin­jas gesam­melt hat, kann man die Coupons ruhi­gen Gewis­sens in “Aus­rüs­tung” investieren. Beson­ders zu empfehlen sind hier Gegen­stände, die prozen­tuale Boni brin­gen. Darunter die Auf­muntern­den Schriften, Kampfroben­ma­te­r­i­al und niedere Geheim­rollen oder Kampftaktikfragmente.