Wie bere­its in den ver­gan­genen Posts zum Blog angekündigt, präsen­tiere ich euch auch zum Start ins Jahr 2017 ein paar frische Ideen rund um die Inhalte meines Blogs. Denn auch wenn ich all­ge­mein zufrieden mit dem Blog bin, gibts nach wie vor Verbesserungs­be­darf. Beson­ders die rück­läu­fige Inter­ak­tion unter den Blog­gern bzw. mit Stamm­le­sern gibt mir per­sön­lich sehr zu denken.

Zwar sehe ich dank Ana­lyt­ics und Co. dass die Besucherzahlen von Monat zu Monat steigen, aber meist han­delt es sich dabei um Such­maschi­nen­nutzer, die sich meine Tuto­ri­als zu Gemüte führen. Ein Stamm­leser, der meine Artikel ver­linkt oder unter einem mein­er Beiträge kom­men­tiert oder ein­fach nur häu­figer vor­beis­chaut, hat für mich einen sehr viel höheren Stel­len­wert als jemand, den ich kaum kenne und der nach 5 Minuten wieder geht und niemals wieder kommt. Und um den Stamm­le­sern etwas mehr zu bieten, den Blog vielfältiger zu machen oder sie zum Kom­men­tieren anzure­gen und bess­er ken­nen­zuler­nen, habe ich für das aktuelle Jahr fol­gende Dinge geplant:

Social Media

Vor eini­gen Wochen hat­te ich schon beklagt, dass meine Face­book­beiträge nur noch von rund 10% aller Fans wahrgenom­men wer­den. Da das keine monate­lange, schle­ichende Entwick­lung war, son­dern recht schla­gar­tig kam, liegt das wohl an einem neuen, bescheurten Face­bookalgo­rith­mus. Aber auch son­st gab es auf meinen Social Media Seit­en  sel­ten Inter­ak­tion. Deswe­gen habe ich mir vorgenom­men, die dort geteil­ten Inhalte etwas anzupassen.

Meine Face­book-Fol­low­er wer­den diese Änderun­gen sich­er schon bemerkt haben: Seit Beginn des Jahres, nutze ich die Plat­tform nicht nur dazu, auf meine neuen Beiträge aufmerk­sam zu machen, son­dern auch auf andere Blogs, Pod­casts, Pro­jek­te und son­stige inter­es­sante The­men. Let­zte Woche habe ich dort zum Beispiel darauf hingewiesen, dass Gud­dy von Zeitzeugin.net jet­zt einen neuen Blog namens Fried Phoenix ges­tartet hat. Oder das Patrick von OMGWTFBBQ1337.de auf durchgespielt.net zusam­men mit zwei Daedal­ic Mitar­beit­ern einen Pod­cast betreibt.

Die Änderung meines Face­bookver­hal­tens scheint bish­er auch gut anzukom­men, weswe­gen ich die Idee auf diese Art und Weise fort­führen werde.

Und wer es bis jet­zt noch nicht mit­bekom­men hat: Mich gibts mit­tler­weile auch auf Insta­gram! Wer also mal einen Blick hin­ter die Kulis­sen erhaschen möchte, kann mich dort gerne abon­nieren. Ich schalte euch dann frei, damit ihr Zugriff auf meine Bilder habt.

Wordpress PhinphinsDE

Größere Medieneinbindung auf dem Blog

Aber auch diejeni­gen, die keine Lust auf Insta­gram haben, müssen sich keine Sor­gen machen. Ich habe näm­lich vor, generell mehr Medi­en in den Blog einzu­binden. So werde ich alle paar Monate ein paar aus­gewählte Bilder von Insta­gram auch auf dem Blog veröf­fentlichen. Außer­dem werde ich zum ersten Mal auch ein biss­chen was über Musik erzählen und meine Lieblingsti­tel hier via Spo­ti­fy verlinken.

Da ich wed­er Zeit noch Lust habe wieder unter die Youtu­ber zu gehen und sich meine tiefe, bärige Stimme ohne­hin weniger dafür anbi­etet Videos zu kom­men­tieren, werde ich Youtube nur noch als Game­pla­yarchiv nutzen. Dort kann ich dann bequem meine Spiel­szenen hochladen und bes­timmte Szenen hier auf dem Blog in Form von 15 Sekun­den Gif-Videos verlinken.

So kann man sich auch als Leser anhand der Bewegt­bilder ein Bild vom Game­play machen. Ein Beispiel dazu, wie das ausse­hen kön­nte, hat­te ich bere­its in meinem Beitrag zu “The Dark­en­ing of Tris­tram” gezeigt.

Zusam­men mit mein­er einen! Buchrezen­sion, die ich für 2017 geplant habe, wird das hof­fentlich kein Medienoverkill 🙂

Meine Frau, Interviews und ich

Als wohl größte Errungschaft und wichtig­stes Vorhaben für 2017, habe ich meine Frau dazu überre­den kön­nen, mir auf dem Blog etwas Gesellschaft zu leis­ten. Zu bes­timmten The­men wird sie eben­falls ihre Mei­n­ung schildern, die ich dann an den entsprechen­den Beitrag hän­gen werde. Auch das habe ich bere­its in “The Dark­en­ing of Tris­tram” praktiziert.

Und da ich mir gedacht habe, was bei mein­er Frau klappt, klappt sich­er auch bei anderen, werde ich von Zeit zu Zeit gezielt auf euch bzw. andere Blog­ger zuge­hen und nach eur­er Mei­n­ung bzw. ein­er kleinen Review oder Ein­schätzung zu bes­timmten The­men fra­gen, die ich dann zusam­men mit mein­er Mei­n­ung hier auf dem Blog veröf­fentlichen werde.