Damals als klein­er Knirps bekam ich mit etwa 6 Jahren meine erste Spielekon­sole. Ich kann mich ehrlich gesagt nur düster an diese Zeit erin­nern, weil das jet­zt doch schon ein Weilchen her ist. Woran ich mich gut erin­nern kann: Dass mein Vater irgend­wann anfang der 90er mit ein­er NES vor mir stand. Und ich fand das damals toll. Warum, weiß ich nicht mehr genau, aber ich denke, dass ich die Kon­sole schon aus der Wer­bung kannte.

Außer Mario Bros. hab ich allerd­ings nicht wirk­lich viel damit gespielt. Ich war ver­mut­lich noch etwas zu klein. Der Funke sprang bei mir erst gut ein Jahr später über. Zu dem Zeit­punkt war ich oft bei Fre­un­den der Fam­i­lie, die selb­st zwei Kinder hat­ten. Die waren zwar einige Jahre älter als ich, haben aber trotz­dem oft mit mir gespielt. Irgend­wann zeigten sie mir Dune 2 — mein erstes PC-Spiel. Und das fand ich richtig klasse. Ich hat­te damals generell einen Faible für Mil­itärzeug wie Panz­er und Sol­dat­en. Da kam Dune 2 ger­ade richtig.

Dune 2 — 1993

 

Damals war das ja generell noch etwas kom­pliziert­er mit den PC-Spie­len. Mit­tler­weile war auch die SNES veröf­fentlicht auf der ich mich regelmäßig mit Zel­da III ausge­to­bt habe. Aber auf dem PC musste man erst die Diskette ein­le­gen und über einen MS-DOS Befehl die Diskette booten. Also nichts mit Dop­pelclick aufs Desk­top Icon, weils noch keinen Desk­top gab. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und so kon­nte ich bere­its mit 6 oder 7 Jahren mit DOS umgehen.

Zel­da — A Link to the Past

Da ich noch keinen eige­nen PC hat­te, wollte ich deswe­gen früher regelmäßig zu den Fre­un­den, um dort

Utopia — Cre­ation of a Nation

weit­er Dune spie­len zu kön­nen. Das lies mit mein­er eige­nen SNES, die ich kurze Zeit darauf erhal­ten hat­te, etwas nach. Auch auf der SNES habe ich ein Spiel beson­ders ins Herz geschlossen: Utopia: The Cre­ation of a Nation. Wieder ein Echtzeis­trate­giespiel. Dieses Mal stand allerd­ings nicht der Krieg im Vorder­grund — auch wenns den dort auch gab — son­dern die Errich­tung ein­er Stadt auf einem frem­den Plan­eten. Das Spiel hat­te damit sehr viel vom Sim City inklu­sive einiger beson­der­er Fea­tures wie Forschung. Inklu­sive klas­sis­ch­er Musik.

Bei einem Schul­fre­und in der drit­ten Klasse hat­te ich dann regelmäßig Zugang zum PC und habe dort dutzende Stun­den in Com­mand and Con­quer 1 ver­bracht. Blöder­weise lief das Spiel nicht wirk­lich rund und stürzte meist nach 30–40 Spielminuten ab und die Saveg­ames funk­tion­ierten auch nur sel­ten. Weit­er als bis zur drit­ten Mis­sion haben wir es lei­der nie geschafft.

Im Dezem­ber 1996 erhielt ich dann meinen ersten PC zu Wei­h­nacht­en, inklu­sive Alarm­stufe Rot 1. Das war ein damals noch sehr schneller Pen­tium 1 mit 133 mhz und 16mb Ram. Damit war ich der King in der Klasse, weil alle anderen nur einen 486er hat­ten. Darauf liefen zwar auch viele Titel wie GTA, Worms, Duke Nukem 3D oder Rap­tor: Call of the Shad­ows flüs­sig. Die mussten aber recht schnell nachrüsten.

Alarm­stufe Rot 1

Das war damals echt ne tolle Zeit. Fast täglich kamen irgendwelchen neuen Spiele raus, die wir probege­spielt haben. Es gab ja zahlre­iche Demo oder Free­ware Ver­sio­nen auf Heft-CDs. Beson­ders gerne erin­nere ich mich an Clonk. Ken­nt das jemand? Der Name sagt den meis­ten Lesern zwar nix, aber das Spiel war 1:1 Ter­raria. Erschien halt nur 17 Jahre früher.

Clonk

Spätestens mit der N64 und dem Inter­net hielt dann auch der Mul­ti­play­er Einzug in unseren All­t­ag. Ein­er mein­er Fre­unde hat damals ums Mil­le­ni­um regelmäßig LAN-Par­ties ver­anstal­tet. Da haben wir dann 48 Stun­den lang Age of Empires, Star­craft, Unre­al Tour­na­ment oder Com­mand and Con­quer gezockt, ille­gal Musik über Tauschbörsen wie LimeWire oder Kazaa Lite run­terge­laden und munter Pornofilme (inklu­sive Sailor Moon Hen­tais) hin und hergetauscht.

Das waren dann so die ersten Schritte im Dauer­zock­en (und der Pornografie). Und ger­ade wenn man so viel Zeit mit Videospie­len ver­bracht hat, lag es nur nahe früher oder später etwas darüber zu plaud­ern. Expliz­it danach gefragt hat Markus von Gam­ing Dev­il, der dazu eine Blog­pa­rade ver­anstal­tet.