Heroes of the Storm 2.0 ist nun seit unge­fähr einem Monat (26.04.2017) ver­füg­bar und ich habe seit­dem wieder gut hun­dert Stun­den im Spiel vebracht. Da mein let­zter Artikel mit Tipps & Tricks zu Heroes of the Storm (HotS) schon eine Weile zurück­liegt und sich seit­dem einiges verän­dert hat, wurde es Zeit einen neuen Leit­faden für Ein­steiger zu ver­fassen. Aber auch wer die let­zten 12 Monate nicht mehr ins Spiel geschaut hat, kann ruhig weit­er­lesen, um zu erfahren, was sich seit dem Release von HotS in 2015 so alles verän­dert hat.

Der Einstieg

Der Ein­stieg in Heroes wurde im ver­gan­genen Jahr etwas erle­ichtert. Das Tuto­r­i­al ist nun etwas umfan­gre­ich­er, gle­ichzeit­ig erhal­tet ihr nach dem Abschluss des Tuto­ri­als auch schon die ersten Beloh­nun­gen in Form von Gold­münzen. Das bedeutet, dass sich das Tuto­r­i­al auch für Moba-Vet­er­a­nen lohnt. Anschließend erhal­tet ihr die ersten Quests, in denen es darum geht, mehrere Bot-Match­es abzuschließen.

Die Quests

Bei den Quests han­delt es sich um eine von vie­len Beson­der­heit­en von HotS. Jeden Tag erhal­tet ihr eine bes­timmte Quest, in der es darum geht ein paar Spiele unter bes­timmten Voraus­set­zun­gen zu absolvieren. Dabei sind fol­gende Quests möglich:

  • Gewinne 3 Spiele
  • Spiele 8 Spiele
  • Spiele 3 Spiele mit Klasse Y (Assas­sine, Krieger, Unter­stützer, Spezialist)
  • Spiele 2 Spiele mit einem Helden aus dem Uni­ver­si­um Y (Star­craft, Dia­blo, Warcraft)

Anders als in Hearth­stone lassen sich uner­wün­schte Quests allerd­ings nicht abbrechen. Das heißt, wer keine Lust auf die Quest “Spiele 3 Spiele mit einem Krieger” hat, muss diese notge­drun­gen trotz­dem machen oder hat das Prob­lem, dass die Quest den Quest­log voll­stopft. Es kön­nen näm­lich max­i­mal  nur drei Quests gle­ichzeit­ig offen sind. Sobald sich diese drei Quests in eurem Quest­log befind­en, kön­nt ihr keine weit­ere Quest erhal­ten. Als Beloh­nung für die Quest winken 200 — 800 Goldmünzen.

 

Die Währungen im Spiel

Im Spiel gibt es mit­tler­weile drei Währun­gen mit unter­schiedlichen Verwendungszwecken

  • Gold­münzen wer­den ver­wen­det, um Helden freizuschal­ten oder den Inhalt von Truhen neu auszuwürfeln
  • Split­ter wer­den ver­wen­det, um kos­metis­che Dinge wie Skins, Reit­tiere, Sprays, Ansager, etc. freizuschalten
  • Kristalle sind die Echt­geld­währung mit deren Hil­fe ihr Helden freis­chal­ten kön­nt oder euch im Shop die zeitlich begren­zten Ange­bote kaufen könnt.

Wie oben bere­its beschrieben, erhal­tet ihr Gold­münzen durch das absolvieren von Quests. Es gibt aber noch andere Möglichkeit­en an Gold zu kommen:

  • PvP-Spiele absolvieren (Gewonnen=30 Gold, Ver­loren= 20 Gold)
  • Bot-Match gewin­nen = 10 Gold
  • Spiel­er Lev­el 2 und 4 erre­ichen = je 1000 Gold
  • Spiel­er Lev­el 8, 10, 20, 25, 30, 35 und 40 erre­ichen = je 2000 Gold
  • Helden Lev­el 5 erre­ichen = 500 Gold
  • Helden Lev­el 9 erre­ichen = 750 Gold
  • Helden Lev­el 15 erre­ichen = 1000 Gold
  • Helden Lev­el 20 erre­ichen = 2000 Gold
  • Das Tuto­r­i­al absolvieren = 1000 Gold
Helden­lev­el?! Spielerlevel?!
Nach jedem absolvierten Spiel in Heroes of the Storm erhal­tet ihr Erfahrungspunk­te für den gespiel­ten Helden. Je länger das Spiel dauert und je bess­er euer Team gespielt hat, desto mehr Erfahrungspunk­te gibts für euren Helden. Dadurch steigen eure Helden außer­halb der Match­es im Lev­el auf. Das hat im Spiel zwar keine Auswirkun­gen, ver­an­schaulicht allerd­ings wie erfahren ihr im Umgang mit welchem Helden seid. Für jedes Lev­el, das ihr mit einem Helden auf­steigt, steigt auch euer Spiel­er­rang um ein Lev­el. Euer Spiel­er­lev­el stellt damit die Summe eur­er Helden­lev­el dar.

Split­ter (für den ganzen Kos­metikkram) erhal­tet ihr in Truhen. Die Truhen gibts nach Match­ab­schluss in mehreren Varianten:

  • Für jeden neuen Spiel­er­lev­el gibts eine gewöhn­liche Truhe
  • Alle 5 Spiel­er­lev­el gibts eine sel­tene Truhe
  • Alle 25 Spiel­er­lev­el gibts eine epis­che Truhe
  • Alle 10 Helden­lev­el mit einem bes­timmten Helden gibts eine Heldenkiste mit einem Item (z.B. Skin) speziell für diesen Helden

In den Truhen kann alles enthal­ten sein, was ihr im Shop find­et. Man kann sich dadurch also qua­si alles Free-to-Play erspie­len. Sog­ar die Stimm­packs, die nach jedem Match einen Bonus auf die Erfahrungspunk­te und das ver­di­ente Gold gewähren. Habt ihr einen Gegen­stand dop­pelt, wird der dop­pelte Gegen­stand automa­tisch in Split­ter umgewandelt.

Kristalle gibt es wie bere­its gesagt nur gegen Echt­geld. Aber ger­ade hier soll­tet ihr etwas vor­sichtig sein, dass es ist trotz Ein­satz von echt­en Euros nicht möglich sich direkt das gewün­schte Pro­dukt zu kaufen. Ihr kön­nt mit dem Echt­geld lediglich die einzel­nen Helden kaufen oder beson­dere Pro­duk­te, die ger­ade im Shop im Ange­bot sind. Wer also unbe­d­ingt den tollen Skin für Jaina haben möchte, ist darauf angewiesen, diesen durch Zufall in ein­er Kiste zu erhal­ten oder dass Bliz­zard den Skin ger­ade als Ange­bot markiert.

Schlachtfelder und Missionsziele

Eine weit­ere Beson­der­heit von Heroes of the Storm ist die schiere Anzahl an Schlacht­felder, die alle beson­dere Mis­sion­sziele haben. Derzeit (24.05.2017) gibt es rund 13 ver­schiedene Schlacht­felder. Alle davon erfordern spezielle Tak­tiken. Mal geht es darum Schreine zu erobern, mal muss man eine Zerg-Armee zusam­men­trom­meln oder eine Fracht zum Ziel eskortieren.

Ger­ade die große Anzahl an Schlacht­feldern macht es eigentlich unumgänglich, dass man sich als Anfänger erstein­mal in Bot-Match­es mit den ver­schiede­nen Mis­sion­szie­len ver­traut macht oder sich einen erfahre­nen Spiel­er zur Seite stellt.

Neben den Stan­dard-Schlacht­feldern gibt es auch hin und wieder kleinere Abwand­lun­gen davon im Spielmodus “Helden­chaos”. In diesem Spielmodus gibt es wöchentlich wech­sel­nde Regeln (z.B. alle spie­len den gle­ichen Helden) auf teil­weise eigens dafür erstell­ten Schlacht­feldern. Zur Beloh­nung gibts hier meist eine gewöhn­liche Beutetruhe.

Söldnercamps

Soge­nan­nte Söld­ner­camps gibt es in vie­len Mobas. Das sind neu­trale Krea­turen­lager abseits der nor­malen Wege, die von Spiel­ern ange­grif­f­en wer­den kön­nen. In anderen Mobas erhält man dort meist mächtige Ver­stärkungsza­uber und einiges an Erfahrungspunk­ten. In HotS dienen die Söld­ner­camps allerd­ings einem anderen Zweck. Hat man ein Camp erobert, schließen sich die Söld­ner näm­lich dem eige­nen Team an und unter­stützen dieses in dem sie die Basis des Geg­n­ers angreifen. So kann man den Geg­n­er zusät­zlich unter Druck setzen.

Die Eroberung eines neu­tralen Lagers kann also beson­ders dann sin­nvoll sein, wenn man weiß, dass der Geg­n­er ger­ade ander­swo alle Hände voll zu tun hat.

Ihr soll­tet allerd­ings beim Angriff auf ein Lager immer genau wis­sen, was ihr tut. Denn nicht jed­er Held ist dafür geeignet. Auch ist es wichtig, dass euer Team­lev­el hoch genug ist. Wer zu beginn eines Match­es sofort ins neu­trale Lager ren­nt und dort Stress anfängt, wird bin­nen Sekun­den von den rel­a­tiv starken Söld­nern auseinandergenommen.

Teamlevel

Im Laufe ein­er Par­tie steigt euer Team kon­tinuier­lich im Lev­el auf. Es begin­nt mit Lev­el 1 und kann bis Lev­el 25 gesteigert wer­den. Mit jedem Lev­el wer­den die Helden des Teams stärk­er. Außer­dem kön­nt ihr alle paar Lev­el Tal­ent­punk­te verteilen und euch so entschei­den, ob ihr mit eur­er Magierin z.B. lieber einen Tele­portza­uber ler­nen wollt oder einen Unverwundbarkeitszauber.

Im Team­lev­el steigt ihr auf, in dem euer Team feindliche Helden, Vasallen oder Gebäude zer­stört. Hat euer Team ein sehr viel höheres Team­lev­el als der Geg­n­er, werdet ihr einen großen Vorteil haben. Die Spielmechanik bestraft euer Team allerd­ings dadurch, dass ihr solange weniger Erfahrungspunk­te für eure Aktio­nen bekommt, bis das geg­ner­ische Team den Lev­elvor­sprung wieder einge­holt hat. So soll ver­hin­dert wer­den, dass ein Team in eine Abwärtsspi­rale gerät und irgend­wann gar keine Chance mehr hat.

Talente statt Items

Heroes of the Storm ver­wen­det als eines der weni­gen Mobas keine Items im Spiel. Ihr sam­melt also durch Kills oder das Töten der Vasallen kein Gold, um das in der Basis dann gegen Items zu tauschen und damit euren Helden zu ver­stärken. Stattdessen gibt es im laufend­en Match alle paar Lev­elups des Team­levels bes­timmte Tal­ente für euren Helden zur Auswahl. Damit lässt sich jed­er Held im laufend­en Match indi­vid­u­al­isieren und entsprechend auf das Geg­n­erteam oder die Mis­sion­sziele ausrichten.

Besitzt das Geg­n­erteam z.B. viele “Magi­er-Assas­si­nen” wie Kaelthas oder Jaina, lohnt es sich seinen Krieger auf Zauber­schutz zu skillen, damit man von deren Attack­en nicht mehr so hart getrof­fen wird.
Oder man wählt mit Tyrande das Tal­ent aus, mit dessen Hil­fe man Unsicht­barkeit ent­deck­en kann, falls sich Geg­n­erteam unsicht­bare Helden wie Nova oder Zer­at­ul befind­en. So ist es mit den Tal­en­ten möglich den eige­nen Helden an das entsprechende Kampfgeschehen anzupassen.

Ab wann sollte ichgegen andere Spieler spielen?

Quests lassen sich auch in Bot-Match­es absolvieren. Eben­falls erhält man in Bot-Match­es Gold sowie Erfahrungspunk­te für den gespiel­ten Helden. Da stellt man sich natür­lich zwangsweise die Frage, ab wann man gegen andere Spiel­er anstatt den Com­put­er spie­len sollte. Let­z­tendlich muss das natür­lich jed­er für sich entschei­den. Ich kann allerd­ings nur immer wieder beto­nen, dass die Com­mu­ni­ty in HotS ver­gle­ich­sweise sehr ver­ständ­nissvoll mit Anfängern umgeht.

Während ich in LoL und Dota beim kle­in­sten Miss­geschick minuten­lang im Chat belei­digt werde, kann man die Belei­di­gun­gen, die ich bish­er in Heroes of the Storm erlebt habe, an ein­er Hand abzählen. Ger­ade im Schnell­suche-Spielmodus sind die anderen Spiel­er meist sehr relaxed und find­en es auch nicht so prob­lema­tisch, wenn jemand die Map noch nicht kennt.

Wer also die Bots auf der Schi­w­erigkeitsstufe “Extrem” besiegen kann, sollte langfristig im Schnell­suche-Spiel keine Prob­leme haben.

Welchen Helden sollte ich anfangs spielen?

Bei jedem Helden hat Bliz­zard glück­licher­weise direkt dazugeschrieben, wie schwierig der entsprechende Held zu spie­len ist. Die meis­ten haben eine “mit­tlere” Schwierigkeit. Ein paar Helden wie Uther oder Raynor sind recht ein­fach zu spie­len. Andere wie Abathur, die Lost Vikings oder Murky extrem schwierig. Generell würde ich dazu rat­en erst­mal die klas­sis­chen Krieger wie Muradin zu spie­len. Die hal­ten recht viel aus und verzei­hen auch Fehltritte.

Wer Erfahrun­gen in Dia­blo oder Over­watch gesam­melt hat, kann aber auch zu den Over­watch oder Dia­blo Helden greifen. Die spie­len sich näm­lich fast genau so wie ihre großen Vorbilder.

Glo­ria von Nerd-gedanken.de empfiehlt:
“Im Spiel gegen die KI sollte man unbekan­nte Helden immer erst­mal testen – dass sie ‚leicht‘ gela­belt sind, muss nicht heißen, dass sie einem gut liegen. Jemand, der bei MMORPGs auch lieber Heil­er oder Fernkämpfer spielt, wird mit einem Krieger/Assassinen, die direkt an den Geg­n­er ‚ran müssen, nicht sehr glück­lich wer­den, selb­st wenn die Helden viel aushalten.”