17 Minuten — so lange habe ich gebraucht, bis ich die Demo durchge­spielt hat­te. In der Demo kann man näm­lich nur die ersten bei­den Mis­sio­nen der Tycoons spie­len. Ich ver­ste­he es zwar, dass man wed­er inhaltlich noch spielerisch spoil­ern möchte, aber ein biss­chen mehr hätte es schon sein dürfen.
Denn in der Demo kon­nte man sich nicht­mal mit den vie­len neuen Funk­tion von Anno 2070 ver­traut machen. Man muss auf die Spiel­ereien mit sein­er Arche verzicht­en, bekommt von Ein­fluss auf das Ökosys­tem (außer den Sto­ry-Skripts) nichts mit. Darf auch wed­er Tech- noch Eco-Gebäude erricht­en. Kampf­sys­tem? Fehlanzeige. Unter­wasser­basen? Nö. Han­del und lange Wirtschaft­skreis­läufe? Eben­falls nicht vorhan­den. Was bleibt?
Aber immer­hin kon­nte man schon einen guten Ein­druck von ein paar Din­gen erhaschen:
Zum einen die ansprechende Grafik. Wobei ich hier vie­len Kri­tik­ern recht geben muss: Sich nur auf Grau, Braun und Oliv­grün Töne zu beschränken, ist der falsche Weg. Ein paar bunte Blu­men (Ecos) oder Leuchtrekla­men (Tycoons / Techs) hät­ten nochmal einiges an Atmo­sphäre raus­holen kön­nen. Auch finde ich jet­zt in den ersten bei­den Mis­sio­nen die Charak­tere viel zu stark überze­ich­net und nervtö­tend. Auch wenn man natür­lich die Unter­schiede zwis­chen Ecos, Techs und Tycoons verdeut­lichen möchte, hät­ten es nicht unbe­d­ingt solche Extreme sein müssen.
Eine Stadt der Ecos — deut­lich an den Bäu­men erkennbar
Neben Tex­tur­fehlern, Ton Aus­set­zern und Tas­tat­u­raus­set­zern gibt es noch zahlre­iche Bugs in der Demo. Ger­ade den total­en Tonaus­fall fand ich dann doch etwas heftig. Es wirkt so, als wolle man “nochmal schnell ne Demo in die Runde wer­fen” bevor das Spiel erscheint, ohne sich vorher groß Gedanken über die Qual­ität dieser zu machen.
Schade fand ich auch, dass man die Mul­ti­player­funk­tio­nen nicht testen kon­nte. Dann diese sind für mich — neben der poli­tis­chen Aus­sagen — die High­lights im Spiel. Ein poli­tis­ches Pro­gramm festzule­gen, von anderen Spiel­ern daraufhin in den Wel­trat gewählt zu wer­den und dann alle von seinen (im Pro­gramm fest­gelegten) Boni prof­i­tieren zu lassen — so wertet man den Mul­ti­play­er sin­nvoll auf. Ich freue mich jeden­falls trotz der schwachen Demo auf die Vol­lver­sion. Allerd­ings ist es schade, dass ich euch nicht mehr erzählen kon­nte — ohne euch die Demo vor­weg zu nehmen.