Die Diskus­sion zählt für viele zur Hauptbeschäf­ti­gung im Inter­net. Dabei wird aber wed­er einen beson­deren Wert auf Objek­tiv­ität, auf Richtigkeit, auf Höflichkeit oder son­st irgendwelchen fortschrit­tlichen Sit­ten gelegt. Egal ob Spiegel Online oder Hel­lo Kit­ty, das Niveau viel­er Diskus­sio­nen sinkt spätestens nach 7 Beiträ­gen so tief, dass For­mate wie “Bauer sucht Frau” oder “Das Mod­el und der Freak” wie eine Per­son­alver­samm­lung führen­der Wis­senschaftler wirken.
Es geht schon beim Erstellen eines Threads/Themas los.
Fol­gende Fra­gen sind wichtig, um einen guten Thread zu erstellen:
- Wird mein Thread über­haupt benötigt / gibt es ihn schon?
- Wie for­muliere ich kurz und prägnant?
- Wie for­muliere ich so, dass sich nie­mand auf den Schlips getreten fühlt?
- Passt meine Überschrift?
- Ver­stoße ich gegen die Forenregeln?
- Ist mein Text les­bar / frei von Fehlern?
Das sind lei­der genau die Fra­gen, über die sich 90% aller Thread­er­steller kein­er­lei Gedanken machen. Denn Eröff­nungsposts strotzen oft nur so von Belei­di­gun­gen, Rechtschreibfehlern, Ums-The­ma-Rum­re­den oder Ver­stöße gegen die Foren­regeln — zum Beispiel CAPSLOCK UND VIELE !!!!!!!!! in der Über­schrift. Auch macht sich oft kein­er die Mühe, die Foren­suche zu nutzen, um zu erfahren ob es zu seinem The­ma bere­its einen Thread gibt. Aber keine Threads schaf­fen es für soviel Aufmerk­samkeit und Abnei­gung zu sor­gen wie jene, die die Leser nicht zu ein­er Diskus­sion ein­laden, son­dern vor vol­len­dete Tat­sachen stellen.
Diskus­sions­foren ver­fehlen ihr Konzept vol­lkom­men, wenn Beiträge keine The­sen oder Fra­gen for­mulieren, son­dern ein­fach nur Aus­druck irgendwelch­er charak­ter­lichen oder seel­is­ch­er Prob­leme des Erstellers sind. “Was hal­tet ihr zum The­ma Eurokrise?” würde die Diskus­sion schon im vorhinein in ganze andere Bah­nen lenken als ein “Wollte nur mal anmerken, dass ich jet­zt mehr Steuern zahlen muss, nur weil diese griechis­chen Piss­er nicht mit Geld umge­hen kön­nen!!!!”. Ger­ade Let­zteres zieht zwar sehr viel Aufmerk­samkeit auf sich, ist aber eine diskus­sions-tech­nis­che Totgeburt.
Das ärg­er­liche daran ist vor allem, dass auf­grund der for­malen Fehler, viele kreativ­en Ansätze der Thread­er­steller in Belei­di­gun­gen und Polemik unterge­hen und somit eine pro­duk­tive Diskus­sion unmöglich macht.