Überlebenskampf |
Keinerlei Gnade: Unbewaffneter Gegner wird trotz Flehen erschossen. Von einer Jugendfreigabe kann man sich wohl verabschieden. |
Überlebenskampf |
Keinerlei Gnade: Unbewaffneter Gegner wird trotz Flehen erschossen. Von einer Jugendfreigabe kann man sich wohl verabschieden. |
Natürlich darf man das. Filme tun das seit Jahrzehnten und Spielen (in Zunkunft sollte wird man hoffentlich eine treffendere Bezeichnung finden) darf diese Freiheit nicht verwehrt werden. Bei Last of Us ist mir noch nicht ganz klar, ob Naughty Dog diese Elemente auch tatsächlich dazu nutzt, um den Spieler über Moral, Empathie und dergleichen nachdenken zu lassen und evtl. auch über Entscheidungsfreiheit ein Dilemma zu kreieren oder es einfach nur realistischer aussehen soll. Die Shotgun-Szene sah für mich so aus, als hätte er nicht abdrücken müssen, aber in einer Welt, in der die Gesellschaft zugrunde geht, ist es eigentlich nicht überraschend, dass dort wieder das Gesetz des stärkeren gilt und jeder zunächst ums eigene Überleben kämpft.
Bei Filmen habe ich allerdings immer eine gewisse Distanz zu den Protagonisten und würde dementsprechend nie auf die Idee kommen ihre Handlungen auf mich zu reflektieren. Sie laufen auf vorgefertigten Schienen und tun schlimme oder schöne Dinge, ohne dass ich einen Einfluss darauf hätte. Ob sie dabei sympathisch rüberkommen, oder nicht spielt ersteinmal keine Rolle.
Versuche ich mich allerdings in eine Figur hineinzuversetzen – wie in Computerspielen – wäre es mir lieb, wenn ich mir dabei nicht so vorkommen würde, wie die Personen, die ich die letzten 20 Jahre bekämpft habe. Einen menschenverachtenden Idioten zu spielen würde mir persönlich widerstreben.
Auch frag ich mich, wieso Naughty Dog solche Gewaltszenen in das Spiel integriert, wenn sie nicht wollen würden, dass man sich über moralisches Verhalten der Spielfigur Gedanken macht.
Hm. Ein schwieriges aber gutes Thema. Etwas beschähmt muss ich jedoch zugeben, mir darüber bisher nicht wirklich Gedanken gemacht zu haben. Warum auch? Wie schon angesprochen gibt es diese Situationen in Filmen schon seit Jahren, wenn nicht sogar schon so lange wie Film als publikes Medium eben existiert. Doch ist es auch wieder falsch dass einfach so zu vergleichen, denn wenn wir es streng sehen, dann interagieren wir im Film nicht. Wir sehen es uns an und akzeptieren eben, dass Loki 80 Menschen in 2 Tagen tötet. Im Spiel hingegen sind es quasi „wir“ die da die Kugel in den Kopf jagen. Und während ich diesen Text schreibe und darüber nachdenke obwohl ich arbeiten sollte, dann fällt mir auf, dass es mich kein bisschen stört. Nun tut sich die Frage auf, ob ich ein Problem mit Moral habe, aber ich denke nicht, immerhin mach ich das ja wirklich nur im Spiel und nicht in der Bahn wenn mich ein Kind anrempelt. Ich glaub wirklich eine Frage von Moral muss die Umstände mit einbeziehen. Es ist etwas anderes, wenn ich in einer dystopischen Welt wie in der von The Last of Us einen Banditen töte, der nach dem flehen wenn ich mich umgedreht habe mir ein Messer in den Rücken drückt, weil es in dieser Welt eben ums pure überleben geht und das von Naughty Dog auch sicher wunderbar dargestellt wird, so dass man es eben merkt, oder aber wenn ich in Call of Duty als Terrorist durch nen Flughafen renne und Zivilisten abknall. Das wiederrum finde ich auch nicht zu 100% vertretbar und hat mich wirklich übel aufstoßen lassen.
So long Chrissy !
aber du stellst dir schon hin und wieder die Frage, wie du in der jeweiligen Situation gehandelt hättest, oder?
Der aktive Part des Spielers ist zugleich Fluch und Segen des Mediums, aber wie soll sich das Medium weiterentwickeln und „erwachsen“ werden, wenn ihm weiterhin Grenzen auferlegt werden, die für Literatur und Film nicht gelten. Es wird sicher noch lange dauern, bis solche komplexen Themen in „Spielen“ (hier einfach ein unpassendes Wort) gelungen umgesetzt werden, aber wir müssen den Entwicklern die Möglichkeit geben, es zu versuchen und zu lernen, denn sonst wird man das Medium niemals wirklich ernst nehmen.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob Moral usw. im Spiel eine größere Rolle spielen werden. Im Video merkt man aber an den Reaktionen des Mädchens, dass da durchaus noch etwas in der Richtung passieren kann.
Was genau macht ihn denn jetzt zu einem menschenverachtenden Idioten und all die anderen Action-Helden nicht? Aus meiner Perspektive kämpft er um das eigene und das Leben des Mädchens und dazu ist es offenbar zwingend notwendig die anderen auszuschalten. Es ist doch auch eigentlich ein ganz klassisches Element in der Thematik der Post-Apokalypse/Fallout etc., dass eigentlich gute/normale Menschen durch die Umstände verändert und zu Dingen getrieben werden, die sie eigentlich nie tun wollten/würden. Aktuell ist das auch in der Serie The Walking Dead zu sehen.
Ich bin durch und durch Pazifist und verachte reale Gewalt jeglicher Form, aber ich denke, dass Menschen in Extremsituationen zu Dingen fähig sind/ sein müssen, die innerhalb der Gesellschaft nicht toleriert werden dürfen.
Ich würde erst mal auf weiteres Material/genaure Infos warten, bevor ich den Titel verurteile.
Das mit dem erwachsen werden ist ein guter Punkt. Denn genau das ist der Zeitpunkt an dem sich das Medium enorm für gesellschaftliche und politischen Themen öffnet.
Das Problem, dass ich darin sehe, dass ich es in Frage stelle, ob die Konsumenten das auf dieser Ebene – nämlich der authentischen Gewaltdarstellung – überhaupt möchten.
Ich sagte ja nicht, dass die Figur in The Last of Us ein menschenverachtender Idiot ist, ich meinte nur, dass es stärker in die Richtung geht in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.
Durch die Distanz zwischen der Realität vor dem Monitor und im Monitor wird es genau dann gefährlich, wenn ich mich nicht mehr mit der Spielfigur identifizieren kann. Ich spiele zwar gerade in Rollenspielen häufiger den zwielichtigen Schurken, der starke Kriminelle Adern hat, aber habe bisher immer davon abgesehen meine Feinde „hinzurichten“.
Auch verurteile ich den Titel nicht, sondern finde nur die Diskussion über seine mögliche Umsetzung spannend.
Im eigentlichen Text kam das auch nicht so rüber, aber in den Kommentaren hatte ich schon etwas den Eindruck, dass du bereits eine mehr oder weniger feste , negative Meinung hast 😉
Nee, dafür ist noch zu wenig vom Spiel bekannt. Mein erstes Kommentar war rein hypothetisch ^^
Schreibe einen Kommentar