Phase 1
Als ich “damals” (vor einem Jahr) mit dem Bloggen angefangen hatte, kannte ich keinen einzigen Blog, der sich mit Videospielen befasst hatte. Das lag natürlich zum großen Teil daran, dass ich generell nur wenig auf Blogs unterwegs gewesen bin. Zum anderen aber auch daran, dass Blogs einfach nicht so bekannt sind, wie große Spielemagazine oder Spielenetzwerke. Zu unrecht. Nach ein paar Wochen Bloggen schaute ich mich dann auf Bloglisten wie Bloggerstadt, Bloggerei und Co um. Dort gab es natürlich hunderte von deutschen Blogs, die sich mit Spielen beschäftigten.
Eigentlich wären solche Bloglisten großartig um sich “etwas in der Nachbarschaft” umzusehen, allerdings besitzen sie große Nachteile. Zum Einen kann sich dort jeder anmelden, der irgendetwas mit Spielen am Hut hat. Gewinnspielseiten, Brettspielseiten oder Glückspielseiten finden sich dort zu Dutzenden. Zum Anderen finden sich dort auch häufig verwaiste Blogs, oder schlimmer – “Blogs” die nicht mehr machen, als die News irgendwelcher großer Spieleseiten (wie IGN, Gamestar, etc.) zu kopieren.
Ich war aber auf der Suche nach Blogs, die sich nur um Videospiele drehten, die aktiv waren und die ihre Inhalte selbst produzierten. Kurz: Ich war auf der Suche nach Blogs, die so ähnlich aufgebaut waren, wie mein eigener. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich die ersten Blogs gefunden hatte. Aber dann konnte ich mithilfe der dortigen Blogrolls schnell neue Blogs kennenlernen. Anhand meiner Geschichte sollte man unschwer erkennen, wieso es in der Blogszene oft etwas einsam ist:
Der Kommentar- und Besucherfluss bleibt aus, weil kaum jemand weiß, dass man existiert. Solche Probleme haben Netzwerke oder Seiten hinter denen große Verlage stehen eben nicht. Denn diese treten seit Jahren werbewirksam in Erscheinung. Sei es dadurch, dass sie ein eigenes Magazin besitzen, dadurch dass der Verlag tausende von Euro für Werbung ausgibt, oder dadurch, dass dank einem riesigen Contentumfang und aktueller News der Googlepagerank auf den oberen Plätzen liegt.
Man wird auf die kleinen Blogger also nur schwer aufmerksam gemacht und selbst bei eigenständiger, intensiver Suche (siehe oben) , werden einem endlos Steine in den Weg gelegt. Insgesamt habe ich jetzt die letzten paar Tage mehrere Stunden damit verbracht entsprechende Blogs zu suchen und nur eine handvoll Kandidaten gefunden. Also eine ziemlich magere Ausbeute. Allerdings liegt das vermutlich – und wie gesagt – nicht daran, dass keine passenden Blogs existieren, sondern dass diese irgendwo (und ungewollt) im Netz versteckt liegen. So eine Art Internet-AlQuaida-Trainingscamp. Allerdings lassen die sich mittlerweile dank der Drohnentechnologie ganz gut entdecken. Und genau deswegen, mag ich jetzt meine eigene Netzdrohne für Videospiele-Blogs bauen. Eine Übersicht ist der erste Schritt dazu.
Bevor ihr aber die untenstehende Liste lest, wollte ich euch noch kurz auf meine Kriterien aufmerksam machen:
– Muss sich um Videospiele drehen (ab und zu etwas aus dem Leben ist allerdings kein Problem)
– Inhalte müssen selbst produziert seine (kein Nachplappern irgendwelcher Newsseiten)
Blogliste: Videospiele
edit: 17.12.12
Die Liste findest sich nun unter folgendem Link: Netzdrohne Blogliste
Diese Liste ist offen und nicht entgültig. Es werden weiterhin Blogs hinzugefügt. Wer noch Blogs kennt oder seinen eigenen Blog auch in der Liste sehen möchte, kann sich jederzeit melden. Wo ich gerade etwas am hadern bin, ist die Frage, ob ich auch Blogs in die Liste aufnehmen soll, die ihre selbstproduzierten Inhalte in Form von Podcasts oder Videos präsentieren. Was meint ihr dazu?
Schreibe einen Kommentar