Nach den ganzen Ankündi­gun­gen und Videobericht­en in den let­zten Monat­en bin ich immer noch sehr unentschlossen, ob sich die neue Nin­ten­do Kon­sole lohnt. Zwar wur­den Nin­ten­dos Pro­duk­te von Jahr zu Jahr inno­v­a­tiv­er, allerd­ings fehlte mir beson­ders auf­grund man­gel­nder Spiele defin­i­tiv die Langzeit­mo­ti­va­tion monate­lang vor der Kon­sole zu sitzen.

Ger­ade von der Wii bin ich etwas ent­täuscht. Der Fokus lag hier viel zu stark auf dem neuen Con­trol­er, als auf wirk­lich großar­tige Spiele. Die gabs natür­lich auch, aber ein großer Teil von denen sprach eher die Ziel­gruppe 10–14 an und kon­nte mich deswe­gen nicht wirk­lich für län­gere Zeit begeis­tern. Das war in SNES Zeit­en defin­i­tiv anders. Was übrig blieb waren ein paar Block­buster wie Zel­da, Old­school-Remakes wie Super Mario Broth­ers Wii und kur­zlebiges Rumgezap­pel vor dem Fernse­her wie die Sport- bzw. Party-Spiele.
Die schlechte Hard­ware tat dann ihr übriges, wenn man nicht ger­ade die optisch tollen 2D Titel wie Don­key Kong Coun­try Wii gespielt hat. Ich glaube sog­ar, dass ger­ade die schwache Hard­ware viele Entwick­ler davon abgeschreckt hat ihre Spiele für die Wii zu pro­duzieren. Im Hin­blick auf die Presseaus­sagen Nin­ten­dos bin ich hier allerd­ings wieder etwas zuver­sichtlich­er. Da die WiiU ja tech­nisch mit der PS3 und Xbox360 mithal­ten kann, dürfte man hier weitaus weniger Entwick­ler­stu­dios abschreck­en. Die Kri­tik man würde ja nur die PS3 und Xbox360 in die Tasche steck­en, kön­nte aber nicht an die Leis­tung von mod­er­nen PCs oder der näch­sten PS bzw Xbox Gen­er­a­tion her­an­re­ichen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Denn ger­ade grafisch hat man schon seit ein paar Jahren einen Punkt erre­icht, an dem sich die Grafik nur noch langsam weit­er­en­twick­elt. Grund dafür ist die Tat­sache, dass sie im all­ge­meinen als hüb­sch ange­se­hen wird und weit­ere Annäherun­gen an Foto-Real­is­mus besten­falls für Bench­marks oder Bling­Bling-Spiele wie Cry­sis geeignet sind. Oder empfind­et ihr es als störend, dass in eurem aktuellen Spiel nicht jed­er Grashalm einzeln ani­miert wird?
Kurz um: Solange es keine Matsch­tex­turen wie auf der Wii gibt, habe ich kein Prob­lem damit.
Aber dann kam da wieder diese Inno­va­tion — das Tablet der WiiU. Auch wenn ich es noch nicht in der Hand hat­te, stell ich es mir sehr unbe­quem vor, so ein riesen Teil in der Hand zu hal­ten (ja, haha). Noch dazu kommt dann wieder der latente Zwang für Entwick­ler unbe­d­ingt das Tablet in ihr Spiel inte­gri­eren zu müssen: “Na, das Tablet gehört ja zur Stan­dard-Ausstat­tung der WiiU also wurschteln wir es irgend­wie auf Biegen und Brechen rein”.
Und als let­zter Punkt: Gibts eigentlich irgen­dein neues Konzept für die WiiU? Ich meine außer das Tablet. Ein Fokus auf Online-Mul­ti­play­er-Tauglichkeit? Vielle­icht eine Codierung, die Indieen­twick­lern ermöglicht ein­fach Spiele für die Kon­sole zu pro­duzieren? (wobei hier auch die Lizen­zge­bühren fall­en müssten) Ein eigen­er Video-On-Demand-Dienst? Irgendetwas?