Soll­tet ihr diesen Beitrag lesen, dann seid ihr sicher­lich stark entschlossen, euch einen Account zu erstellen, das Spiel run­terzu­laden und meine Videos / Texte zu … ähm .. kon­sum­ieren. Oder ihr habt mich noch nicht aus eurem Fee­dread­er raus­ge­wor­fen. An dieser Stelle: Vie­len Dank!

EVE Online Tutorial Übersicht

Da das Tuto­r­i­al “etwas” umfan­gre­ich­er wird, wollte ich euch schon mal einen kleinen Aus­blick auf zukün­ftige Videos geben und habe diese schicke Über­sichts­seite erstellt, die grob die Inhalte der ersten 5 Videos darstellt. An dieser Stelle möchte ich noch ein­mal darauf hin­weisen, dass meine Videos wed­er das Piloten­hand­buch, noch die Ingame-Tuto­ri­als erset­zen wer­den, son­dern nur als net­ter Zusatz dienen.

Wie ihr sehen kön­nt, werde ich damit begin­nen, euch zu erk­lären wo ihr das Spiel down­load­en kön­nt und wie ihr euch einen Account erstellt — ja auch daran sind schon Leute gescheit­ert. Anschließend werde ich auf die ver­schiede­nen Völk­er einge­hen, die Charak­ter­erstel­lung und die ersten Schritte im Spiel zeigen. Anschließend noch kurz eine Über­sicht, was man inner­halb der Sand­box von EVE so alles tolles machen kann, bzw. lieber sein lassen sollte.

Zu guter Let­zt werde ich noch ein biss­chen was über die ver­schiede­nen Frigat­ten-Schiff­sklassen erk­lären und beginne von da an damit, die Ingame-“Berufe” etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Soviel bleibt zur Über­sicht zu sagen.

EVE Online Download + Bonus ISK

Seid ihr jet­zt schon fleißig am Down­load­en, habt ihr bere­its eine Eigen­schaft bewiesen, die ihr euch für EVE schnell abgewöh­nen soll­tet — Ungeduld… Wie ihr bere­its auf der Home­page von EVE ent­deck­en kon­ntet, bietet der Her­steller CCP eine 14-tägige Tri­alver­sion (also eine Demover­sion) des Spiels an, mit der ihr so ziem­lich zu fast Allem Zugang habt, was auch der Abospiel­er erhält (aber nur fast).
*mit Änderung im Ascen­sion Update im Novem­ber 2016 ent­fällt die Tri­alver­sion. Ihr kön­nt euch dann stattdessen einen zeitlich unbe­gren­zten Alpha-Account erstellen. Mein Ange­bot euch als Bud­dy an mein­er Gutschrift zu beteili­gen, bleibt natür­lich weit­er­hin gültig.

Werdet ihr allerd­ings von einem anderen Spiel­er gewor­ben, erhal­tet ihr zusät­zliche 7 Tage kosten­lose Spielzeit — mit anderen Worten: 21 Tage. Gle­ichzeit­ig erhält der wer­bende, soll­tet ihr ein Abo abgeschlossen haben, eine Ingame-Game­time­card (eine soge­nan­nte PLEX), die rel­a­tiv viel Wert ist. Und meis­tens ist der Wer­bende auch bere­it, die Ein­nah­men mit euch zu teilen.

Aber vor­sicht: Soll­tet ihr euer EVE Abo direkt über Lastschriftver­fahren bezahlen (also nicht über Pay­pal, etc.) dann kann ich euch keine Gutschrift gewähren, weil diese Zahlungsart für das Bud­dypro­gramm nicht zählt 🙁

Um euch den Ablauf etwas deut­lich­er zu machen:
Ihr klickt auf diesen Link EVE Bud­dy-Code, dann kön­nt ihr euch einen Account erstellen, das Spiel down­load­en und 21 Tage lang probe­spie­len. Gefällt euch das Spiel, müsst ihr anschließend (oder auch während­dessen) den Tri­al-Account in ein Abo umwan­deln. Das kostet 15 Euro im Monat + ein­ma­lige 5 Euro Aktivierungsgebühr.

Habt ihr euren Account aktiviert, erhalte ich einen Ingamege­gen­stand, der sich entwed­er in 30 Tage Spielzeit ein­tauschen lässt oder für derzeit rund 1,2 mrd. ISK (die Währung im Spiel) verkaufen lässt. Das ist ne Menge Holz. In der Regel bekommt ihr die Hälfte der Ein­nah­men, wodurch ihr als Anfänger ein enormes Pol­ster habt.

Fraktionswahl und Charaktererstellung

Nach unge­fähr 10 GB Down­load begin­nt ihr das Spiel, wie jedes andere MMO auch mit der Charak­ter­erstel­lung. In EVE Online habt ihr die Auswahl zwis­chen 4 Frak­tio­nen. Eins vor­weg, die Frak­tion­swahl hat kein­er­lei spielerische Unter­schiede. Grund dafür ist die Tat­sache, dass jede Frak­tion auch die Tech­nolo­gien der anderen Frak­tio­nen erler­nen und benutzen kann.
*mit Änderung im Ascen­sion Update im Novem­ber 2016 ent­fällt für Alpha-Accounts (also “Demo­spiel­er”) die Möglichkeit Tech­nolo­gien der anderen Frak­tio­nen zu verwenden.

Auch kann man jed­erzeit mit Ange­hörige der anderen Frak­tio­nen han­deln, chat­ten oder gemein­sam Kämpfen. Kurzum: Die Wahl der Frak­tion hat nur auf eure Start­tech­nolo­gien, euer Start­ge­bi­et, euren Avatar und euer Startschiff Auswirkun­gen. Ggf. noch auf den Rol­len­spiel­hin­ter­grund, wenn ihr wert auf Rol­len­spiel legt.

Wenn ihr aber kein­er­lei Inter­esse am Rol­len­spiel habt, euch das Ausse­hen des Avatars egal ist, kön­nt ihr euch bei der Wahl der Frak­tion daran ori­en­tieren, welche Tech­nolo­gien euch mehr zusagen.

Gal­lente nutzen gerne Drohnen (also kleine Com­put­erges­teuerte Schiffe, die automa­tisch Kämpfen und anson­sten Befehle des Spiel­ers ausführen)
Cal­dari haben langsame Schiffe, die allerd­ings starke Schilde besitzen und oft auf Raketen zurückgreifen
Min­matar nutzen Pro­jek­til­waf­fen und besitzen extrem schnelle Schiffe, die jedoch nicht ganz so viel aushalten
Amarr Schiffe besitzen eine gute Panzerung und nutzen Laserkanonen

 

Nun, kön­nt ihr euch nach der Auswahl der Frak­tion einen eige­nen Avatar erstellen.

Die ersten Schritte nach der Charak­ter­erstel­lung gibts in diesem Artikel: EVE Online — Die Grundlagen