In den let­zten 2 Monat­en sind die Besucherzahlen hier auf dem Blog mas­siv einge­brochen. Während ich noch im Früh­ling 2013 auf die 200 Besuch­er pro Tag zurauschte, düm­pel ich derzeit bei 40 Besuch­ern pro Tag herum. Gle­ichzeit­ig hat­te ich auf dem Blog aber noch nie so viele Kom­mentare wie in den let­zten paar Wochen. Wie passt das zusam­men? Welche Fol­gen ergeben sich her­aus und bin ich zufrieden oder unzufrieden?

Im Früh­jahr und Früh­ling diesen Jahres erstellte ich bewusst einige Beiträge über The­men, die in Such­maschi­ne­nan­fra­gen pop­ulär sind. Tuto­ri­als, Beta-Berichte zu kom­menden “Top-Titeln” und Tipps und Tricks zu pop­ulären Videospie­len. Alleine meine Beiträge zu Nev­er­win­ter Online liefer­ten bin­nen weniger Monate über 1000 Seitenaufrufe.

Besuchermagnet: Suchmaschinen

So sorgten, die von mir erwäh­n­ten Beiträge für unge­fähr 95% der Besuch­er (Die Zahlen stam­men aus Google Ana­lyt­ics). Ver­gle­iche ich die dama­li­gen Zahlen mit den heuti­gen, sehe ich, dass die Suchan­fra­gen bezüglich dieser The­men fast ver­schwun­den sind. Hin- und wieder verir­rt sich noch jemand zu meinem Test zu Spring­field: Android, aber das wars dann auch schon. Statt 160 Per­so­n­en, die über Such­maschi­nen zu meinem Blog weit­ergeleit­et wer­den, kom­men nur noch 20 über Google und Co.

Ein “toller Beitrag für Such­maschi­nen” fehlt derzeit ein­fach. Ich hätte in den let­zten Wochen natür­lich auch X weit­ere Tuto­ri­als oder “Such­maschi­nen­the­men” veröf­fentlichen kön­nen, allerd­ings gabs so viele inter­es­san­tere Sachen. Hinzu kommt noch, dass “10 Tipps und Tricks für das Auk­tion­shaus in Dia­blo 3 ” für meine Stamm­leser ver­mut­lich ein­fach nicht so inter­es­sant ist, wie die Wahlen oder Kri­tik an Kick­starter. Das sah man auch recht gut an den Kommentaren.

Wie ich schon öfter erwäh­nt habe, besitzen Aller­welts-The­men ein­fach einen höheren Gesprächs­be­darf, als Tests zu Videospie­len. Was soll man unter einen Test oder Tipps & Tricks Kom­pendi­um schon groß Kom­men­tieren außer “Super Test, danke!” ? Genau deswe­gen legte ich in let­zter Zeit einen größeren Wert auf Dinge, die mich selb­st beschäftigten und zum Nach­denken anregten.

Die Stamm­leser haben es mir gedankt, die Such­maschi­nen nicht.

Da ich meinen Blog nicht über Wer­bung finanziere, spie­len die Besucherzahlen eigentlich kaum eine große Rolle. Schließlich entste­hen mir durch die abnehmenden Zahlen keine wirtschaftlichen Schä­den. Und im End­ef­fekt freue ich mich mehr darüber, wenn ich durch meine Beiträge Diskus­sio­nen los trete, als wenn ich täglich 200 stumme Besuch­er habe.

Allerd­ings würde ich lügen, wenn ich behaupte, mir sei die Besucher­an­zahl schnuppe. Auch wenn das der ein oder andere Blog­ger etwas anders sieht, denke ich, dass sich ein erfol­gre­ich­er Blog u.A. über seine Pop­u­lar­ität misst. Und dazu zählen nicht nur die fleißi­gen Kom­men­ta­toren, son­dern auch die Reich­weite (Besucherzahlen) sein­er Beiträge. Je größer die Reich­weite, um so größer ist auch die Wahrschein­lichkeit neue Stamm­leser zu gewin­nen. Schließlich war jed­er von euch ein­mal eine dieser Zahlen, die zufäl­lig in mein­er Sta­tis­tik auf­taucht­en. Eventuell auch weil Google meinte, mein Blog würde zu eur­er Suchan­frage passen. Oder weil Google meinte, euer Blog würde zu mein­er Suchan­frage passen und ihr durch eines mein­er Kom­mentare auf eurem Blog auf meinen aufmerk­sam gewor­den seid.

Thematische Veränderungen?

Die Frage ist natür­lich, wie es jet­zt weit­erge­hen soll. Mir per­sön­lich gin­gen manche Seit­en, die ich bei Face­book abon­niert hat­te wie z.B. Vanion.eu oder Baronbuff.de tierisch auf den Senkel, weil diese einem per­ma­nent die Chronik zuges­pamt hat­ten, um Likes zu sam­meln und dadurch ihre Reich­weite zu erhöhen. Auch ständi­ge Gewinn­spiele, um Besuch­er zu lock­en, halte ich für recht nervig. Wenn ich Stamm­leser eines Blogs bin, dann doch weil mich die Infor­ma­tio­nen dort überzeu­gen und ich die Mei­n­ung des Blog­gers inter­es­sant finde. Das ist aber kein Kri­teri­um für Such­maschi­nen. Stattdessen sind Back­links (Spam), Gewinn­spiele und Schlag­worte oft die wichti­gen Kriterien.

Man kön­nte fast meinen, dass nur diejeni­gen Seit­en­beitreiber, die die Besucherzahlen / den wirtschaftlichen Gewinn vor die Belange ihrer Stamm­leser stellen, diejeni­gen sind, die erfol­gre­ich durchs Web marschieren. Wenn es da nicht die löbliche Aus­nahme auf meinem Blog gäbe: Meinen Test zu End­less Space vor über einem Jahr.

Was war an dem Test so beson­ders? Zum einen habe ich bish­er nie so viel für einem Beitrag recher­chiert wie zu diesem. Ich habe mir also richtig viel Mühe gegeben. Es war ein bis dahin sehr unbekan­ntes Spiel — mein Test war also ein­er der weni­gen im deutschsprachi­gen Raum. Das heißt: Mein Test war sel­ten und qual­i­ta­tiv hochw­er­tiger und brachte deswe­gen viele Besuch­er und Kom­mentare her­vor (die Kom­mentare wur­den lei­der durch den Umzug gelöscht).

Vielle­icht ist genau das, das Geheim­rezept für einen erfol­gre­ichen Blog? Ich werde jeden­falls ver­suchen, das Konzept, das hin­ter meinem dama­li­gen Beitrag stand in dem ein oder anderen Fall wieder aufzugreifen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie gefällt euch meine derzeit­ige The­me­nauswahl? Habt ihr ähn­lich­es auf eurem Blog festgestellt?