Die Battlefield 4 Foren kochen über. Egal zu welchem Thema, egal ob über die Balance der Mobilen Artillerie oder die Zerstörbarkeit der Karte gesprochen wird, man kann keine zwei Beiträge lesen, ohne dass Flames ausbrechen. Wüste Beleidigungen, Frust, Drohungen. Zur Abwechslung richten sich diese aber nicht gegen andere Nutzer, sondern gegen Hersteller und Publisher des Spiels. Also gegen DICE und EA.
Bugs, Bugs, Bugs
Wer sich das Spiel gekauft hat und jetzt nicht gerade nur für die Konsole, sondern für PC, der kann sich auch vorstellen worum es geht. Sowohl Client (also das Spiel) als auch die Server (auf denen man spielt) leiden unter massiven Bugs. Zu Release haben nahezu alle Server mit mehr als 48 Spielern massiv gelagt. Alle 3 Sekunden hingen die Spielfiguren für einen kurzen Augenblick fest. Ein Spielen, vor allem einen Shooter zu spielen, war damit unmöglich.
Ist man auf einen 32 Spieler Server gewechselt, gabs zwar keine Lags, dafür stürzte entweder das Spiel oder gleich der ganze Server alle 2 Runden ab. Ist man dann im Laufe einer Runde rausgeflogen, konnte es sein, dass der gesamte, im Laufe der Runde erzielte, Fortschritt flöten war. Man hat also unter Umständen 40 Minuten „umsonst“ gespielt.
Gleichzeitig gabs da noch diesen nervigen Soundbug, der auf manchen Karten auftrat. Dabei viel beim Spielen immer mal wieder der Sound aus. Das ist natürlich besonders scheiße, weil man dadurch weder hören konnte, ob auf einen geschossen wurde, noch ob man von wärmesuchenden Raketen erfasst wurde.
Hat man sich dann in den Singleplayer gestürzt, hatte man nach wie vor einige Abstürze und defekte Speicherstände, wodurch man am Spielen behindert wurde.
Es gibt natürlich auch noch hunderte weitere Fehler im Spiel. Ich habe nur mal die gröbsten aufgezeigt. Man kann sich also ein zwei Fingern abzählen, dass spätestens am Samstag nach Release tausende Flames im Forum waren. Da gabs dann wie immer zwei Fraktionen:
Die Flamer und die Beschwichtiger.
Die Beschwichtiger verwiesen darauf:
– dass doch bereits an Patches gearbeitet wird
– dass man etwas geduldiger sein sollte
– dass noch nie ein Spiel ohne Fehler veröffentlicht wurde
– dass man in der Zeit doch etwas anderes Spielen sollte
– dass man etwas mehr Respekt gegenüber den Entwicklern haben sollte
Wo bleibt der Respekt?
Aber ganz ehrlich? Auch wenns mir persönlich zu dumm ist, mich ins Forum zu stellen und die Entwickler als Penner zu bezeichnen, frag ich mich, wieso ich Respekt gegenüber Entwicklern entgegenbringen soll, wenn diese mir als Kunden keinerlei Respekt entgegenbringen und Mangelware veröffentlichen, nur um ja VOR der Konkurrenz (Call of Duty) veröffentlichen zu können?
Ich kann es echt verstehen, wenn z.B. bei Release manche Login-Server (siehe Veröffentlichung von MMOs) die Grätsche machen. Auch wenn noch kleinere Bugs im Spiel sind. Aber wenn man während einer „Beta“ die Tester nur 5% der Spielinhalte testen lässt, dann ist klar, dass das Spiel bugverseucht sein wird. Besonders dann, wenn das Spiel 2 Wochen nach der 7-tägigen Open Beta bereits veröffentlicht wird.
Heutzutage nehmen sich sehr viele große und kleine Entwickler monatelang zeit, das Spiel durch die Community testen zu lassen. Und zwar von Kopf bis Fuß. Gibts zu viele Bugs, wird dann auch schon mal das Veröffentlichungsdatum verschoben. Wenns danach immer noch Fehler im Spiel gibt, kann man wenigstens sagen, die Entwickler haben bisher alles versucht.
Aber der Release von Battlefield 4 war absolut dilettantisch. Und bisher konnte mir auch noch kein Beschwichtiger vermitteln, wieso ich Geld für ein fehlerhaftes Produkt bezahlen sollte. Und als Entwickler sollte man genau dann auch nicht jammern, wenn die Leute zum Keyhändler gehen oder sich in den Gebrauchtspielemarkt stürzen.
Schreibe einen Kommentar