Da ich ja, wie angesprochen, vorhabe demnächst wieder Videos bei Youtube zu veröffentlichen, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die Aufnahme bewerkstellige. Bisher habe ich das immer mit Fraps gehandhabt. Allerdings wollte ich dieses Mal auch einige Szenen von Battlefield 4 aufnehmen und muss zugeben, dass meine Geforce 560 ti schon stark zu schwitzen hat. Würde ich dann zusätzlich Fraps anwerfen, würden zusätzliche Ressourcen des PCs in Anspruch genommen werden und ich hätte bei der Aufnahme keine Chance mehr, zielsicher zu sein, da es in eine Ruckelorgie ausarten würde.
Elgato Game Capture?
Vor einigen Monaten habe ich von Elgato Game Capture gehört. Vielleicht ist das auch dem ein oder anderen von euch ein Begriff. Dabei handelt es sich um einen kleinen schwarzen Kasten, den man per HDMI zwischen Grafikkarte und Monitor schaltet, wo er fortan das Signal abfängt und Videos aufnimmt. Der Clou an der Sache ist, dass die Videos erst in dem Kasten aufgenommen und anschließend komprimiert werden. Die Aufnahmearbeit fällt für CPU und Grafikkarte somit komplett weg. Das hat natürlich zur Folge, dass sich an der Performance nichts ändert. Eine großartige Sache. Dadurch, dass die Videos auch sofort komprimiert werden, kann man das Teil auch ruhigen Gewissens stundenlang nebenbei laufen lassen ohne sich jetzt ständig Gedanken um seine Festplatte machen zu müssen.
Oder doch Shadowplay?
Der Nachteil ist halt der Preis. 180 Euro sind für so ein nützliches Gerät zwar nicht besonders viel, aber ich werde ohnehin nicht darum herum kommen, mir im Laufe des Jahres eine neue Geforce (ja, ich lege Wert auf Geforce) zu kaufen. Dann hätte ich die Kosten für Elgato und die Grafikkarte. Etwas blöd.
Vor einigen Wochen schaltete NVIDIA allerdings eine neue Funktion als Beta im Controlcenter der Geforce frei: NVIDIA Shadowplay. Shadowplay ist ein von NVIDIA kostenlos integriertes Programm, mit dessen Hilfe man möglichst ressorucenschonend Videos aufnehmen kann. Möglich wird das durch spezielle Chips auf allen Geforce Grafikkarten der 6. und 7. Generation. Ist natürlich blöd, dass ich noch in der 5. Generation bin. Aber wenn sowieso eine neue Grafikkarte hinterher muss…
Laut ersten Tests sind die Leistungseinbußen via Shadowplay zwischen 6% und 12%. Das ist verschmerzbar. Aber immerhin – anders als Elgato – eine Belastung. Andererseits bietet die Software noch eine Funktion, mit deren Hilfe zwar permanent aufgenommen wird, aber nur per Tastendruck die letzten 20 Minuten abgespeichert werden. Das ist recht praktisch, wenn nan kein Interesse an Let’s Plays hat und stattdessen nur „interessante“ Filmabschnitte zeigen möchte.
Mir gehts jedenfalls oft so, dass ich mit Fraps die Aufnahme starte, absoluten Mist zusammenspiele und mir dann hinterher denke, dass ich sowas nicht veröffentlichen kann. Wenn die Aufnahme mal nicht läuft, passieren dann die ganzen coolen Dingen und ich ärgere mich darüber, dass die Aufnahme nicht lief. Shadowplay würde genau dieses Problem minimieren. Und wenn ich mal 2 Stunden einfach nur Grütze gespielt habe, drücke ich eben keine Taste, schone damit meine Festplatte und erspare mir viel Schnittarbeit.
Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden ?
Schreibe einen Kommentar