Für das Jahr 2023 sind eine ganze Menge interessante Spiele angekündigt. Ich wollte euch hier einfach mal kurz ein paar Spiele vorstellen, in die ich für 2023 große Hoffnungen stecke.
Dune: Awakening
Wer meinen Blog von Anfang an verfolgt, weiß, dass ich seit Dune 2 großer Dune Fan bin. Letztes Jahr war ich etwas enttäuscht, dass sich Dune: Spice Wars zwar sehr viel mehr als Dune 2 an der Buchvorlage orientiert, aber letztendlich bin ich mit dem 4X Gameplay nicht so ganz warm geworden und hätte mir lieber ein klassisches Echtzeitstrategiespiel gewünscht. Dune Awakening geht hier spielerisch definitiv andere Wege und eher in Richtung Action-Survival-MMO. Aber spätestens nachdem ich hunderte Stunden in Ark: Survival Evolved verbracht hatte, hatte ich meine Leidenschaft für Survival-Spiele entdeckt
Homeworld 3
Neben dem Dune-Franchise empfand ich in weiteres Weltraum-Franchise besonders eindrucksvoll: Homeworld. Es gab wirklich nur wenige Spiele im Weltraum, die ich trotz der großen Leere im All so atmosphärisch fand. Bei Homeworld haben mich vorallem der ruhige Soundtrack und die (trotz vieler Explosionen) eher gemächlichen Raumschlachten begeistert. Und natürlich die Tatsache, dass man sich (zumindest mit einigen Mods) wirklich gewaltige Raumflotten erarbeiten konnte. Auch optisch war die Serie immer sehr gelungen. Um so mehr freue ich mich darauf, dass in Homeworld 3 die Optik nochmals große Schritte nach vorne gemacht hat und darüber hinaus, dass das All durch gewaltige Trümmer, Asteroiden oder Raumstationen wesentlich abwechslungsreicher wird. So etwas wünsche ich mir bei EVE Online (wo fast jedes System bis auf eine andere Farbpalette nahezu identisch aussieht) schon lange.
Warcraft Arclight Rumble
Nachdem ich mit Diablo Immortal sehr unangenehme Erfahrungen gemacht habe, was Blizzards Monetarisierung bei Mobile Games betrifft, bin ich bei Warcraft Arclight Rumble durchaus noch skeptisch. Nichtsdestotrotz bin ich als großer Wacraft Fan dennoch sehr interessiert an einem kurzweiligen Handyspiel, dass man mal abends 15 Minuten spielen kann. Das allgemeine Spielprinzip, dass während der Beta Tests in zahlreichen Videos gezeigt worden ist, sah auch recht unterhaltsam aus. Und ich hoffe natürlich, dass Blizzard aus seinen Fehlern (auch wenn die ganz sicher nicht finanzieller Natur gewesen sind) gelernt hat. Deswegen werde ich diesem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben.
Tempest Rising
Grundsätzlich finde ich, dass man große, erfolgreiche Marken melken sollte, solange die Leute noch Spaß an der Marke haben. EA ist ja so eines der Unternehmen, dass diese Strategie mit Blick auf Battlefield, Need for Speed oder FIFA auch mit großem Eifer verfolgt. Umso unverständlicher ist es für mich jedoch, dass man – mal von der Remastered Version abgesehen – gerade das erfolgreiche Command and Conquer-Franchise seit über 13 Jahren nicht mal mit der Kneifzange anrührt. Und das obwohl sich viele nach einem neuen Teil sehnen. Glücklicherweise wirft jetzt ein anderes Unternehmen mit Tempest Rising seinen Hut in den Ring. Und da sich Tempest Rising absolut unverblümt an C&C bedient, hoffe ich, dass es sich auch wie ein etwas moderneres C&C spielen lässt.
Cities Skylines 2 / Titan Quest 2
Noch wurde nichts angekündigt. Aber ich hoffe weiterhin, dass wir zumindest in diesem Jahr ein Lebenszeichen (und vielleicht auch schon eine spielbare Early Access Version) der beiden Titel erhalten. Auch wenn die Arbeiten an beiden Titeln bereits (indirekt) bestätigt worden sind, gab es bisher keine weiteren Informationen. Im letzten Jahr habe ich brav an allen Paradox / THQ Live-Veranstaltungen teilgenommen, nur um dann nach gut 60 Minuten wieder enttäuscht von dannen zu ziehen, weil gerade diese beiden Titel nach wie vor nicht öffentlich angekündigt worden sind. Stattdessen gibts weitere Addons / DLC für Cities Skylines 1 und Titan Quest 1. Nicht falsch verstehen, ich finde es cool, wenn ein Entwicklerstudio seine Software auch fast 20 Jahre nach Release noch mit Inhalten versorgt. So langsam aber sicher wird es in beiden Fällen aber Zeit für etwas frischen Wind im Kerngameplay, den man nicht einfach über einen DLC in das Hauptspiel patchen kann.
Schreibe einen Kommentar