Finger weg von Just Dance 2023

Pünktlich zu den Feiertagen und besonders zu Silvester werden bei uns nicht nur allerhand Brettspiele aus dem Schrank gekramt, sondern auch die Partyspiele auf den Konsolen. Zu den Alltime-Favorites zählt definitiv auch Just Dance, das besonders unsere Tochter begeistern kann. Und glücklicherweise erscheint jedes Jahr ein neuer Ableger, mit einer schönen Songauswahl. So auch in diesem Jahr.

Letztes Jahr waren wir ehrlich gesagt leider etwas enttäuscht, da die PS4-Kamera wirklich Probleme hatte, unsere damals 6-jährige Tochter zu erkennen. Wir mussten dann vor jedem Lied unsere Tochter anheben und dabei unser Gesicht verdecken, damit statt unser Gesicht, das Gesicht unserer Tochter erkannt wurde. Das war echt mühselig und auch etwas bescheuert, da Just Dance 2022 ja extra Features für Kinder inklusive Frozen-Songs integriert hatte. Selbst das ändern der Lichtverhältnisse im Wohnzimmer und das Ankleiden unserer Tochter mit knalligen Farben brachten damals keine Abhilfe.

Vor ein paar Tagen dachte ich aber mit Blick auf den bevorstehenden Silvesterabend: Neues Jahr, neues Glück.

Und so kaufte ich Just Dance 2023 Edition in der Hoffnung, dass die Kameraprobleme im neusten Ableger gelöst worden sind.

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt keine Kameraprobleme mehr.

Jetzt die schlechte Nachricht: Die Kameras werden nämlich nicht mehr unterstützt.  Wer sich jetzt denkt, dass das super umständlich ist, mit dem Gamepad zu tanzen – keine Sorge, das Gamepad wird für das Tanzen ebenfalls nicht unterstützt. Sowohl auf der PS5 als auch auf der XBOX Series „funktioniert“ das Tanzen lediglich über einen Smartphone-App !mit dem Smartphone in der Hand! Wieso die Anführungszeichen? Weil die Smartphoneapp soviele Probleme mit der Verbindung zum Spiel hat, dass sie bei sehr vielen Leuten einfach nicht funktioniert.

Sprich: Ihr habt euch dann Just Dance 2023 geholt und könnt es nicht spielen, weil ihr entweder kein kompatibles Smartphone habt oder die App nicht funktioniert. Ein Blick ins Ubisoftforum oder den Appstore spricht hier Bände.

Aber selbst wenn die App funktionieren sollte, wie zum Teufel, kann man es für eine gute Idee halten, ein Spiel auf den Markt zu bringen, dass einen beim Spielen enorm zum schwitzen bringt und dazu nötigt, beim wilden Rumzappeln, ein ungesichertes, mehrere hundert Euro teures Smartphone in der schwitzigen Hand zu halten. WIE?

Die Switchversion funktioniert wenigstens mit den Joycons. Aber auf der Playstation und der XBOX funktioniert ohne Smartphone gar nichts. Und natürlich wird nirgendwo im Shop erwähnt, dass zum Spielen zwingend ein halbwegs aktuelles Smartphone notwenig ist.

Sobald ihr das Spiel übrigens runtergeladen habt, ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Wer also kein Smartphone hat, wem das Tanzen mit Smartphone in der Hand zu umständlich ist oder wer sein Smartphone nicht im Fernseher hängen sehen möchte, der setzt mit dem Kauf ohne es zu wissen automatisch mindestens 30 Euro in den Sand. Von daher kann ich nur sagen: Finger weg von Just Dance 2023 Edition.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert