Da es jetzt schon gut 5 Wochen her ist, dass ich das letzt Mal einen Blogartikel veröffentlicht habe, wollte ich euch kurz über die Gründe informieren und zusammenfassen, was ich im April so alles gemacht habe.
Meine Bachelorarbeit
Anfang April habe ich mitgeteilt bekommen, welches Thema ich für meine Bachelorarbeit zugewiesen bekomme. An der Fernuni Hagen ist dieser Vorgang leider etwas komplexer als an anderen Universitäten. Denn zumindest ist es im Studiengang Bachelor of Laws mitnichten so, dass ihr euch einfach so nach Belieben euer Thema für die Bachelorarbeit aussuchen könnt.
Ihr könnt euch nichteinmal ohne Weiteres das Rechtsgebiet aussuchen, in dem ihr eure Abschlussarbeit schreibt. Stattdessen stehen euch in jedem Semester etwa ein dutzend Abschlussseminare in verschiedenen Rechtsgebieten zur Auswahl. Ihr müsst euch für eines dieser Seminare entscheiden, wobei die Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist.
Habt ihr es dann geschafft in ein Seminar zu kommen, erhaltet ihr dort wiederum eine Liste mit über ein dutzend verschiedenen Themen für eure Seminararbeit. Die Seminararbeit dient als Vorbereitung für eure Bachelorarbeit. Das heißt durch die Wahl des Seminars und die Wahl des Themas für die Seminararbeit, wählt ihr direkt das Thema eurer Bachelorarbeit.
Ich habe mein Thema nun erhalten und bin seit ein paar Wochen fleißig bei der Vorbereitung meiner Bachelorarbeit. Dementsprechend bleibt für das Bloggen leider nur wenig Zeit. Aber das wird sich spätestens mit Abgabe meiner Bachelorarbeit im September wieder ändern 😀
Unser neues Auto
Das zweite große Thema, das mich im April beschäftigt hatte, war unser erster großer Autokauf. Gerade seitdem unsere zweite Tochter auf der Welt ist, merken wir häufig, wie eng es in unserem Opel Corsa zugeht. Ein Einkauf mit der ganzen Familie ist im Corsa einfach nicht möglich. Deswegen hatten wir uns bereits im März nach Alternativen umgesehen.
Anfangs spielten wir noch mit dem Gedanken uns ein Elektroauto zuzulegen. Allerdings wohnen wir in einer Mietwohnung und könnten das Elektroauto daher nicht mal nebenbei zuhause laden. Daher hatten wir uns nach wochenlanger Recherche und einer Probefahrt für einen Kia Sportage NQ5 Hybrid entschieden. Der ist schön sparsam, als Kompakt-SUV nicht zu groß, aber groß genug um unseren Bedarfen zu entsprechen. Lieferzeit ist leider derzeit 12 Monate, weswegen wir uns noch etwas gedulden müssen.
Meine Spiele
Spielerisch haben mich im April in erster Linie Disneys Dreamlight Valley und World of Warcraft Dragonflight beschäftigt. In Dragonflight habe ich ehrlich gesagt nur 15-20 Stunden meinen Dämonenjäger auf das maximale Level gebracht und ein paar Stunden im Endgame verbracht. Das Addon ist zwar nicht übel, aber wenn man abends nur ab und zu mal 60 Minuten spielen kann, rentiert es sich kaum.
Daher habe ich mir schnell mit Dreamlight Valley etwas gekauft, dass man auch mal nur 20 Minuten spielen kann. Wer Animal Crossing mag, wird mit Dreamlight Valley sicher seine Freude haben. Insbesondere die Interaktion mit den Disney Figuren und das freischalten neuer Gebiete fand ich sehr motivierend. Von daher eine klare Kaufempfehlung.
Ich denke, dass ich euch in ein paar Wochen darüber berichten kann, was der Mai gebracht hat.
Schreibe einen Kommentar