Auch wenn ich selbst wenig von den Performanceproblemen in Cities Skylines 2 betroffen bin, gibt es dennoch einige größere Probleme im Spiel, die gerade nach ein paar Spielstunden extrem nerven.
Auf ein paar der größten Probleme möchte ich jetzt kurz eingehen:
Aussetzer und Designfehler bei der Verkehrs-KI
Die Verkehrs-KI hat in Cities Skylines 2 durchaus einige Verbesserungen erhalten. Jeder Cim (so heißen die virtuellen Bewohnerinnen und Bewohner) führt auf Grundlage seiner persönlichen Vorlieben und seiner finanziellen Mittel eine Berechnung durch, um die für ihn optimale Strecke sowie das für ihn optimale Verkehrsmittel zu ermitteln. Darüber hinaus besitzen alle Cims eine bestimmte Risikobereitschaft, die teilweise auch zu Unfällen führen kann. Leider hat genau diese KI aber stellenweise große Aussetzer, sodass Fahrzeuge öfter mal grundlos auf Straßen stehen bleiben oder Cims zu Fuß Straßen an Stellen überqueren an denen es keinen Fußgängerübergang gibt und durch beide Verhaltensweisen Staus verursachen.
Kommt es zu einem Unfall, wird dieser in der Regel von Rettungskräften und Straßenwartungsfahrzeugen geräumt, sodass die Straßen wieder frei befahrbar sind. Was in der Theorie cool und atmosphärisch klingt, ist im Spiel allerdings sehr dürftig umgesetzt. Denn oft erreichen die Einsatzkräfte die Unfallstelle überhaupt nicht. Das Spiel kennt nämlich keine Rettungsgassen und lässt die Einsatzkräfte in der Regel in dem Stau stehen, der durch den Unfall überhaupt erst ausgelöst worden ist. Darüber hinaus halten Einsatzkräfte auch an jeder roten Ampel und nehmen sich auch sonst keine Vorfahrt. Diese Designfehler führen dann gerad ein größeren Städten dazu, dass viele Staus weder selbst verschuldet sind, noch sich besonders gut verhindern lassen.
Mangelnde Transparenz bei der Stadtentwicklung
In Cities Skylines 2 können dutzende von Probleme auf eure Stadt zukommen. Das reicht von akuten Problemen wie Staus über Brände bis hin zur Umweltverschmutzung. Viele Probleme sind allerdings auch struktureller Natur und lassen sich dann oft nicht durch die bloße Platzierung von Servicegebäuden wie Feuerwehrstationen oder Krankenhäuser lösen. Stattdessen muss an vielen verschiedenen Stellschrauben gedreht werden. Ein Großteil dieser strukturellen Probleme sind Teil der Bevölkerungs- und Wirtschaftssimulation. Dazu zählt zum Beispiel das Bildungssystem, das Wohlstandssystem oder der Import und Export von Wirtschaftsgütern. Um hier Gegenmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Armut oder einer zurückgehenden Exportnachfrage ergreifen zu können, ist es jedoch wichtig, die dahinterliegenden Systeme zu verstehen. Leider schweigt sich Cities Skylines 2 trotz einiger Statistiken und Infografiken nahezu komplett über viele Mechaniken aus. Aufgrund dieser mangelnden Transparenz lassen sich somit viele städtischen Probleme nur schwer lösen.
Bauen in die Tiefe oder in die Höhe
Als letzter besonders nerviger Punkt sei das Bauen der Infrastruktur wie Straßen, Bahnlinien oder Fußgängerwege in die Tiefe oder in die Höhe zu nennen. Cities Skylines 2 bietet für die Infrastruktur einige Höhen- bzw. Tiefenstufen an. Somit ist es z.B. möglich mehrere Straßen übereinander zu platzieren oder einen unterirdischen Straßentunnel über bzw. unter einer Ubahnlinie zu führen. Mangels geeigneter Anzeige über die verschiedenen Ebenen artet das Platzieren der Infrastruktur unter bzw. über der Erdgeschosshöhe in nervtötendes Gefrickel aus. Egal ob man versucht eine Ubahnlinie unter einem Fluss durchzuführen oder versucht einen Fußgängerüberweg über eine Autobahn zu führen – sobald die Höheneinstellungen verwendet werden müssen, kann man sicher sein, dass man sehr viel Geduld mitbringen muss.
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