Ich gebe zu, dass meine Zeit derzeit lei­der etwas begren­zt ist. Bin täglich fleißig am Arbeit­en, muss mich auf Prü­fun­gen vor­bere­it­en, neues Per­son­al anler­nen und zu hause ver­bringe ich die meiste Zeit mit Guild Wars 2 oder ärg­ere mich mit Liefer­an­ten rum.
Nach­dem ich ins­ge­samt mit­tler­weile über 350 Euro bei Hit­fox gelassen habe, kann ich nur jedem davon abrat­en dort seine heißersehn­ten Spiele zu kaufen. Denn Hit­fox hat sich anscheinend nicht nur Bil­lig­preise, son­dern auch Liefer­verzug in den Ban­ner geschrieben.
Ich habe Dia­blo 3 dort 10% bil­liger bekom­men und bei der Guild Wars 2 Col­lec­tors Edi­tion waren es sog­ar 20 Euro die ich sparen kon­nte. Klingt für Schnäp­pchen­jäger nicht viel, allerd­ings muss man bedenken, dass es sich bei den gekauften Spie­len nicht um Ram­sch han­delt, bei dem man sich nach der Instal­la­tion wun­dert, warum auf ein­mal alles auf rus­sisch ist, son­dern um deutsch-englis­che Pro­duk­te. Das wäre auch lobenswert, wenn man sich seit­ens Hit­fox nicht auf seine ominösen Bil­ligliefer­an­ten ver­lassen würde.

Denn es kommt nach der Bestel­lung häu­fig vor, dass man eine kleine Mail bekommt, in der man darauf hingewiesen wird, dass wiedere­in­mal irgendwelche Liefer­an­ten auf­grund unglück­lich­er Umstände Liefer­schwierigkeit­en haben und Hit­fox lei­der nicht in der Lage ist, das Spiel rechtzeit­ig zu liefern. Oder man bekommt gar keine Mail und das Spiel kommt ein­fach einen Tag zu spät (Dia­blo 3).

Liebes Hit­fox-Team: Wenn ihr damit werbt, dass der Käufer das Spiel pünk­tlich zum Release spie­len kann und der Release Dien­stags um 23:59 Uhr ist, dann hat das Spiel spätestens Dien­stags um 23:59 Uhr da zu sein. Und nicht Mittwochs um 18Uhr und auch nicht Don­ner­stags. Sowas nen­nt man Fixtermin. 

Aber bei Guild Wars 2 war es ja noch bess­er! Zur Hin­ter­grund­in­fo: Um bei Guild Wars 2 in den Betas teilzunehmen und 3 Tage vor offiziellem Verkauf­sstart loszule­gen, muss man das Spiel im Voraus bezahlen. Ich habe also im Mai 130 Euro auf den Tisch gelegt, die Hit­fox seit­dem auf dem eige­nen Kon­to hat. Mir wurde ver­sichert, dass ich im Juni / Juli meine CE erhal­ten werde. Nach weni­gen Wochen dann die Nachricht: Auf­grund von Liefer­schwierigkeit­en, wird die CE nachgeliefert. Solange erhalte ich die Stan­dard-Edi­tion. Aber bis zum Juli habe ich meine CE auf alle Fälle. Der Juli war rum, das Spiel zwar noch nicht veröf­fentlicht, aber ich habe trotz­dem mal nachgefragt.

Urplöt­zlich war das Liefer­da­tum Mitte August. Obwohl ich 3 mal nachge­fragt habe, ob sie als Liefer­da­tum jet­zt den 25. (Start für Vorbesteller) oder den 28. (Start für alle anderen) meinen, bekam ich keine Antwort — stattdessen wurde nur um den heißen Brei gere­det (“Du bekommst das Spiel sobald es veröf­fentlicht ist”) — unpro­fes­sionell hoch 10.

Kurz vor Release dann die Nachricht — wer hätts gedacht — auf­grund von Liefer­schwierigkeit­en verzögert sich die Liefer­ung um 3 Tage. Sprich: Es hätte am Fre­itag oder am Sam­stag kom­men müssen. Jet­zt ratet mal, wer immer­noch keine CE besitzt. An dieser Stelle muss man sich immer­wieder ins Gedächt­nis rufen, dass ich das Spiel schon bezahlt und meinen Teil des Ver­trages bere­its erfüllt habe. Während Hit­fox seit Monat­en rein gar nichts auf die Rei­he bekommt. Anscheinend wird sich dort auf unzu­ver­läs­sige Liefer­an­ten ver­lassen, Haupt­sache die Preise stim­men und man kann damit genug Kun­den ködern. Kann also jedem nur davon abrat­en, dort zu bestellen. Ich kön­nte jet­zt weit­er über UPS meck­ern, die schein­bar auch nicht in der Lage sind Liefer­t­er­mine einzuhal­ten, aber nach der ganzen Meck­erei hier auf dem Blog, möchte ich mich mit meinem näch­sten Beitrag wieder etwas Schönem und Pos­i­tiv­en wid­men: Rol­len­spiel in Com­put­er­spie­len! Für Ideen und Vorschläge dazu bin ich dankbar 🙂

PS. Irgendwelche Tipps für bil­lige und pünk­tliche Spielelieferungen?