In mein­er Roadmap habe ich es ja bere­its angedeutet: Es wird eine Menge Tuto­ri­als geben. Ich kön­nte jet­zt natür­lich damit anfan­gen und kleine Brötchen back­en — qua­si mit Tuto­ri­als zu Minesweep­er oder Call of Duty anfan­gen — aber stattdessen habe ich mich vor eine Mam­mu­tauf­gabe gestellt: EVE Online. “Ach das war doch das komis­che MMO im Wel­traum” ja, ganz genau! Was daran so kom­pliziert bzw. Tuto­ri­al­würdig ist? Das Hand­buch (welch­es von Spiel­ern erstellt wurde) ist über 220 Seit­en dick und beschreibt lediglich die Grund­la­gen des Spiels.


Man kann sich also sich­er vorstellen, dass das einen Neue­in­steiger mas­siv abschreckt und auch für einige Frust­mo­mente sorgt. Beson­ders dann, wenn es sich nicht um irgendwelche Banal­itäten han­delt, son­dern um Sachver­halte, die man son­st nur im Grund­studi­um der Physik oder VWL ver­mit­telt bekommt. Eine gute Möglichkeit wäre es im offiziellen und den inof­fiziellen Foren nachzufra­gen. Aber dort wird man immer­wieder auf Leute tre­f­fen, die extrem Patzig auf Fra­gen reagieren oder schlicht und ergreifend auf das Piloten­hand­buch ver­weisen. Denn auch wenn EVE zu den erwach­sten­sten und gebildet­sten Spiele-Com­mu­ni­ties gehört, gehört sie lei­der auch gle­ichzeit­ig zu den arro­gan­testen und besser­wis­serischsten (meine sub­jek­tive Meinung).

Meine Tuto­ri­als sollen hier in die Lücke zwis­chen Piloten­hand­buch und Foren sprin­gen und Neulinge unter­stützen. In den ersten Videos werde ich auf das Spiel im All­ge­meinen und die ver­schiede­nen “Beruf­saus­rich­tun­gen” im Spiel einge­hen. Im späteren Ver­lauf dann ins Detail. Ich rate den­noch jedem das Tuto­r­i­al im Spiel zu absolvieren und sich das Piloten­hand­buch zum Nach­schla­gen auszu­druck­en oder abzuspeichern.

Begin­nen werde ich nun mit ein­er kurzen, 4‑minütigen Zusam­men­fas­sung über die Raumkämpfe im Spiel — um euch auf EVE heiß zu machen 😉