Nach der großen Ent­täuschung meines let­zten Android Spiels Juras­sic Park Builder, wage ich mich schon seit 3 Wochen an ein­er weit­eren Lizen­zver­wurschtelung fürs Handy: Die Simp­sons: Spring­field. Auch wenn ich jet­zt eventuell Spoil­ern kön­nte: Es geht um die Simp­sons! Beschw­er­den deswe­gen kön­nt ihr gerne in den Kom­men­tar­bere­ich unter meinem Test abgeben 😉

Gelungener Grafikstil

Das Erste, was ins Auge fällt ist natür­lich der Grafik­stil des Spiels. Wieso er ins Auge fällt, ist auch schnell klar: Er ist eine 1:1 Umset­zung der Zeichen­trick­serie, die wir seit über 20 Jahren (fast) täglich auf Pro7 und Co. bewun­dern dür­fen. Und wenn ich 1:1 sage, dann meine ich das auch so. Würde man das Bild auf den Fernse­her pro­jizieren  würde man keinen Unter­schied merken. Die gesamten Charak­tere, ihre Ani­ma­tio­nen und sog­ar die Gebäude sind direkt aus der Serie abgeze­ich­net und aufs Handy über­tra­gen. Sich­er kann man sich jet­zt darüber stre­it­en, ob der Zeichen­stil der Serie gelun­gen ist oder nicht. Aber wer die Serie liebt, wird auch das Spiel lieben. Was nicht zulet­zt auch am Humor des Spiels liegt.
 

Gelungener Humor

Denn anscheinend wur­den auch die Tex­ter, Drehbuchau­toren oder wie auch immer man sie nen­nen mag — jeden­falls die Typen für die Gags — engagiert, um Einzeil­er, Diskus­sio­nen bzw. den Humor im All­ge­meinen ins Spiel zu über­tra­gen. Das Spiel gehört tat­säch­lich zu den weni­gen Spie­len, die mich wirk­lich zum Lachen bracht­en. Dabei sind die besten Witze, die in denen die Fig­uren das Spiel an sich auf die Schippe nehmen. Beispiel­sweise wird Homer dazu aufge­fordert Atom­müll wegzuräu­men, was 6 Sekun­den dauert und anschließend im Pool zu faulen­zen, was wiederum 6 Stun­den dauert. Nach­dem Lisa in ange­meck­ert hat, wie unl­o­gisch es sei, dass Homer den ganzen Tag Burg­er fut­tern kann, ohne weit­er zuzunehmen, erwidert er: “Lisa, erzähl mir nix über Logik. Ich brauche 6 Stun­den, um im Pool zu faulen­zen, aber nur 6 Sekun­den, um Atom­müll wegzuräumen.”

Gameplay motivierend

Aber jet­zt zum wichtig­sten Part: Wie läuft das Spiel über­haupt ab? Nun, es ist ein etwas abge­wan­deltes Brows­er-Strate­giespiel fürs Handy — die soll­ten mal einen Namen für das Genre erfind­en. Nach ein­er Explo­sion in Spring­field, ist die ganze Stadt zer­stört und ihr müsst sie wieder erricht­en. Straßen bauen, mit Deko­ra­tio­nen die Stadt ver­schön­ern, die alten Gebäude (vom Kwik-E-Markt bis zu Flan­ders Haus [ver­dammter Flan­ders!]) wieder auf­bauen. Dabei schal­tet ihr Stück für Stück neue Auf­gaben, neue Lev­el, neue Charak­tere und neue Gebäude frei. Um beispiel­sweise Rek­tor Skin­ner freizuschal­ten, müsst ihr erst die Schule erricht­en. Die schal­tet sich aber erst ab einem bes­timmten Lev­el frei. Im Lev­el steigt ihr auf in dem ihr Erfahrungspunk­te sam­melt. Die sam­melt ihr, in dem ihr eure Bewohn­er Auf­gaben erfüllen lasst. So kann Homer nicht nur Faulen­zen, Atom­müll wegräu­men, son­dern auch im Kwik-E-Markt einkaufen gehen oder im Pub etwas Bech­ern. Die Erfül­lung von Auf­gaben nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Ist die Auf­gabe vol­len­det, kön­nt ihr die entsprechende Per­son anklick­en und die Erfahrungspunk­te sowie Geld­scheine ein­sam­meln. Let­ztere benötigt ihr natür­lich zur Errich­tung von Gebäuden.
 

Fazit

Warum ist das Spiel, obwohl es sich ähn­lich wie alle anderen Brows­er-Strate­giespiele spielt, so motivierend? Nun, das hängt zum Einen mit dem Humor und der Nähe zur Serie zusam­men. Ger­ade Simp­sons­fans kön­nen es gar nicht abwarten endlich neue Charak­tere freizuschal­ten, um somit neue Auf­gaben freizuschal­ten bzw. Diskus­sio­nen zwis­chen den Charak­teren auszulösen. Zum Anderen hängt es aber auch damit zusam­men, dass das Spiel den Spiel­er ständig belohnt zu spie­len. Denn es verge­ht kaum ein Tag, an dem man nicht für das Spie­len mit neuen Gebäu­den, Charak­teren oder sog­ar Fil­men belohnt wird. Und genau deswe­gen ist das Spiel fast run­dum gelun­gen. Einzig und alleine ein paar Min­ispiele bzw. Abwech­slung im Game­play hät­ten hier für die volle Punk­tzahl gefehlt.