Wie bere­its angekündigt wollte ich ein Mal im Monat ein paar kleine Kurzre­views zu Spie­len (oder auch Fil­men / Serien) schreiben, die ich im Laufe des Monats gespielt habe. Da gibts zwar keine tief­gründi­gen Wer­tun­gen, aber immer­hin ein paar Gedanken oder erste Ein­drücke zu größeren Titel.

Mario Kart WiiU

Ange­fan­gen mit Mario Kart, was für mich bei jed­er Nin­ten­dokon­sole zur Stan­dard-Ausstat­tung gehört. Ich hat­te ehrlich gesagt nicht viel erwartet. Ein­fach den x‑ten Auf­guss eines weit­eren Nin­ten­do-Titels. Let­zendlich war ich dann doch über­rascht, wie großar­tig das Streck­ende­sign gewor­den ist. Auch die Steuerung ist wieder wie gewohnt top.

Erschreck­end fand ich allerd­ings einige mas­siv­en Neg­a­tivpunk­te. Zum einen wäre da der schlechte Bal­lon-Modus, bei dem man nicht mehr in kleinen Kamp­farealen gegeneinan­der kämpft und sich die Panz­er um die Ohren schleud­ert, bis alle Bal­lons geplatzt sind. Stattdessen fährt man auf den weitläu­fi­gen Stan­dard-Streck­en auf denen man auch die nor­malen Ren­nen fährt. Zum anderen hat es Nin­ten­do immer­noch nicht geback­en bekom­men ihre Spiele endlich mal Online­tauglich zu machen. Klar, man kann übers Inter­net gegen andere spie­len. Aber das wars dann auch. Ger­ade im Hin­blick auf die vie­len anderen Renn­spie­len wie The­Crew oder Dri­ve­Club, wirkt der Mario Kart Online-Mul­ti­play­er eher wie wed­er gewollt noch gekonnt.

WiiU Mario Kart

Auch nervig fand ich die Tat­sache, dass wenn man zu zweit spielt und ein­er das WiiU-Tablet benutzt, sowohl der Tablet­nutzer als auch der Fernsehnutzer von bei­den Spiel­ern die Bild­schirme angezeigt bekommt. Das heißt, dass mir auch auf dem Tablet nur die Hälfte des Bild­schirms zur Ver­fü­gung ste­ht. Aber ger­ade wenn ich zwei Bild­schirme habe, bietet es sich doch an, dass jed­er nur sein eigenes Bild sieht…

Etwas unschlüs­sig bin ich noch, ob ich es eher gut oder eher schlecht find­en soll, dass viele Nin­ten­do-Titel mit­tler­weile mit kauf­baren DLCs aus­geliefert wer­den. So habe ich mir für Mario Kart WiiU nochmals ein paar Fahrer zusam­men mit vier weit­eren Cups für 12 Euro kaufen kön­nen. Als PC Spiel­er kenn ich natür­lich zahlre­iche Fälle in denen sich DLCs sehr pos­i­tiv auf das Haupt­spiel aus­gewirkt haben. Es gibt aber auch duzende Beispiele in denen DLC eher neg­a­tive Auswirkun­gen hat­ten. Ich halte mich deswe­gen mit ein­er Verurteilung vor­erst zurück.

Dragon Age Inquisition

DA:I hat­te ich neulich schon ange­sprochen. Jet­zt wollte ich euch allerd­ings mit­teilen, dass ich das Spiel abge­brochen habe. Trotz mein­er Pro und Con­tra-Argu­mente über­wiegten doch die Con­tra-Argu­mente. Mit dem Kampf­sys­tem war ich nicht ganz glück­lich, die Charak­tere fand ich größ­ten­teils unsym­pa­thisch. Aber der Todesstoß war ein­fach das Quest­sys­tem. Als MMORPG Spiel­er bin ich zwar eigentlich recht resistent, was däm­liche Töte-Hole-Samm­le-Quests bet­rifft, aber nach meinem Aus­flug in Wild­star habe ich mir geschworen, nie wieder Wochen damit zu ver­brin­gen die Arbeits­beschaf­fungs­maß­nah­men von irgendwelchen Quest­de­sign­ern auszuführen. Und genau dahin artet DA:I aus.

Mir graut es schon vor dem neuen Mass Effect…

dragon age 3HUD

Heroes of the Storm

Weitaus pos­i­tiv­er kann ich hinge­gen von Heroes of the storm bericht­en. Nach fast 4 Jahren League of Leg­ends und eini­gen Abstech­ern zu Smite, Dota 2 oder dem eingestell­ten Dawn­gate, kon­nte mich ein MOBA endlich wieder fes­seln. Wobei das nicht ganz stimmt. Denn Heroes of the Storm ist kein MOBA. Und das merkt man an allen Enden und Eck­en. Endlich wieder aus­ge­fal­l­enes Helden­de­sign, größere Karten­vari­a­tio­nen oder mehr Gim­micks. Das wichtig­ste von allem ist jedoch die Tat­sache, dass bei Heroes das Spie­len und nicht das Gewin­nen im Vorder­grund steht.

Für hart­ge­sot­tene E‑Sportler ist der Titel aber defin­i­tiv nichts, da es ein­fach kein per­fekt aus­ge­wo­genes Bal­anc­ing oder absolute Meta-Strate­gien gibt. Das Spiel wirkt also nicht wie ein Street­fight­er, son­dern eher wie ein Super Smash Broth­ers. Man haut sich 20 Minuten gegen­seit­ig auf die Mütze und hat Spaß dabei. Wenn es mich die näch­sten Monate so fes­selt, wie die Monate vorher, dann gibts dazu vielle­icht auch eine etwas aus­führliche Review oder ein paar Tipps und Tricks.

Heroes of the storm