Derzeit sprin­gen ja immer mehr Unternehmen — auch natür­lich durch den Druck der Poli­tik — auf den Trichter und ver­ban­nen Plas­tik­tüten aus ihrem Sor­ti­ment bzw. geben gar keine kosten­losen Tüten mehr aus. Grund dafür ist der Umweltschutz — da ja immer­hin schon genug Plas­tik im Meer schwimmt, welch­es Jahrhun­derte­lang den dor­ti­gen Leben­sraum gefährdet.

Zuerst ein­mal finde ich es gut, dass die Plas­tik­tüten nicht weit­er kosten­los aus­gegeben wer­den. Sobald etwas umson­st (oder sehr gün­stig) ist, vergessen Men­schen gerne, dass es einen Wert hat. Die Folge davon ist, dass sie abso­lut sor­g­los damit umge­hen. Dann nimmt man sich auch mal drei Tüten, obwohl man eigentlich nur eine benötigt und die Tüten lan­den ruck­zuck massen­weise im Abfall — oder schlim­mer auf der Straße oder im Gebüsch. Das ist übri­gens auch ein­er der Gründe, weshalb ich diese “Weg­w­er­fk­lam­ot­ten” von Unternehmen wie Pri­mark nicht gut finde. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Mit­tler­weile wer­den Plas­tik­tüten von vie­len Unternehmen kom­plett geächtet. Stattdessen gibts häu­fig “umwelt­fre­undliche” Papiertüten. Papiertüten haben eine umwelt­fre­undliche Eigen­schaft: Sie zer­set­zen sich nicht erst nach 200 Jahren, son­dern schon nach kurz­er Zeit. Man brauch sich also um die Meere keine Gedanken mehr machen. Anson­sten sind Papiertüten im Ver­gle­ich zu Plas­tik­tüten aber unheim­lich irreführend. Ja, die Papiertüte beste­ht aus recy­cletem Mate­r­i­al. Die Plas­tik­tüte allerd­ings meis­tens auch. Dafür benötigt die Pro­duk­tion von Papiertüten sehr viel mehr Energie (CO2), Wass­er und Chemie als das bei Plas­tik­tüten der Fall ist.

Wer also gle­ich nach dem Einkauf die Tüte sofort (richtig) entsorgt anstatt sie wiederzu­ver­wen­den, schadet der Umwelt durch den Kauf von Papiertüten sehr viel mehr als das bei Plas­tik­tüten der Fall wäre. Deswe­gen wäre der Umwelt viel bess­er geholfen, wenn die Unternehmen Kun­den, die ihre Tüte selb­st mit­brin­gen einen kleinen Bonus gibt, anstatt ihnen ein­fach vorzu­gaukeln, sie wür­den durch den bloßen Kauf ein­er Papiertüte etwas Gutes tun.