Ach ja, da kann man schon mal durcheinan­der kom­men. Eben noch wer­den öffentlich-rechtliche Sender und deren (redak­tion­ielle) Mitar­beit­er als Lügen­presse beschimpft und ihnen vom Steuerzahler finanzierte, links­gerichtete Gut­men­schen-Pro­pogan­da vorge­wor­fen und ruck­zuck ist ein­er dieser Pro­pa­gan­dis­ten der Held der losen “Wir sind das Volk Schreier”-Anhängerschaft. Aber was ist passiert?

Der 38-jährige ARD-Jour­nal­ist Con­stan­tin Schreiber hat das Buch “Inside Islam” veröf­fentlicht, in dem er über seine Erfahrun­gen in deutschen Moscheen schreibt. Er hat fast ein ganzes Jahr damit ver­bracht kreuz und quer durch Deutsch­land zu reisen und an den Mon­tagspredigten ver­schieden­er Moscheen teilzunehmen.

Ver­mut­lich haben viele befürchtet / gehofft, dass Schreiber dabei ein Bild vom tol­er­an­ten, fried­lieben­den Islam zeich­net, der unsere Geset­ze achtet und immer wieder dazu auf­fordert, sich in die säkuläre, deutsche Gesellschaft zu inte­gri­eren. Das genaue Gegen­teil ist allerd­ings der Fall. Es ist die Rede von Holo­caustleug­nun­gen, von Het­ze gegen Min­der­heit­en, von Predigten in denen es darum geht, sich auf keinen Fall mit Chris­ten zu befre­un­den und dass man als gläu­biger Mus­lim niemals demokratisch und lib­er­al sein könne.

Da ich schon mehrere solch­er Dokus bzw. Erfahrungs­berichte im (öffentlich-rechtlichen) Fernse­hen gese­hen habe, ver­wun­dern mich die Erfahrun­gen von Schreiber über­haupt nicht. Ger­ade im Bere­ich der Streng­gläu­bi­gen ufert der Glaube häu­fig in Radikalität und schlimm­sten­falls Fanatismus aus. Das ist auch ein­er der Gründe, weshalb ich nach wie vor der Mei­n­ung bin, dass viele Moscheen bzw. Glaubensver­bände unter beson­dere Beobach­tung gestellt wer­den soll­ten. Auch wenn es darunter natür­lich auch sehr viele lib­erale Gemein­schaften gibt. Wenn sich ein Recht­sex­tremer Poli­tik­er auf ne Bühne stellt und über jüdis­che Mit­bürg­er het­zt, bekommt man sofort davon Wind — der Staat und die Gesellschaft kann Gegen­maß­nah­men ein­leit­en. Wenn ein Imam das aber in ein­er Moschee predigt, ist die Wahrschein­lichkeit, dass es nach außen tritt und man dage­gen vorge­hen kann wesentlich geringer. Welch­er Gläu­bige geht schon gerne gegen seinen Predi­ger vor?

Deswe­gen bin ich froh, dass es Men­schen wie Schreiber gibt, die solche Mis­stände öffentlich machen. Und vielle­icht kommt auch der ein oder andere selb­ster­nan­nte Erzfeind der ÖR mal auf den Trichter, dass bloß weil die ÖR die eigene Grup­pierung (AfD, PEGIDA, etc.) kri­tisieren, noch lange nicht alles was in den ÖR-Medi­en pub­liziert wurde, Het­ze und Lügen­presse sein muss.

Artikel zum The­ma Inside Islam find­et ihr hier:
http://www.focus.de/politik/deutschland/auszug-aus-inside-islam-von-constantin-schreiber-das-erlebte-ein-reporter-bei-seiner-ersten-freitagspredigt_id_6837503.html
http://www.idea.de/gesellschaft/detail/imam-predigt-befreundet-euch-nicht-mit-christen-100402.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/politikimradio/audio-41091.html
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/inside-islam-constantin-schreiber-ueber-predigten-in-deutschen-moscheen-aid‑1.6720718

Quelle / Urheber des Titelbildes:
http://www.flickr.com/photos/31910792@N05/jamesdale10 -
http://www.flickr.com/photos/31910792@N05/3139538832/
https://de.wikipedia.org/wiki/Moschee#/media/File:The_Ummayad_Mosque_also_known_as_the_Grand_Mosque_of_Damascus.jpg
The Ummayad Mosque also known as the Grand Mosque of Damascus