Facebook Logo

Werbung auf Facebook schalten: Erfahrungsbericht #3

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe zu meinen Erfahrungsberichten „Werbung auf Facebook schalten“.

Solltet ihr euch dafür interessieren, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, meine Facebookseite zu bewerben, solltet ihr euch Werbung auf Facebook schalten: Erfahrungsbericht #1 durchlesen.

Wollt Ihr wissen, wieso sich in meinen Augen Social Media Werbung eher lohnt als Flyer oder Printwerbung, solltet Ihr Werbung auf Facebook schalten: Erfahrungsbericht #2 durchlesen.

Hier im folgenden Artikel, wollte ich jetzt abschließend noch meine Erfahrungen zur Beitragswerbung schildern.

Einen einzelnen Beitrag bewerben

Bei der Beitragswerbung geht es nicht darum seine komplette Facebook-Seite zu bewerben (wie in #1 geschildert), sondern lediglich einen einzelnen Beitrag, den man zuvor auf seine Fanseite veröffentlicht hat. Das ganze geht bei Facebook recht unkompliziert von statten. Man muss eigentlich nichts weiter tun, als einen Beitrag auf seiner Facebook-Seite veröffentlichen und kann diesen dann über einen Button, der direkt unter dem Beitrag erscheint, bewerben.

Hat man den Button geklickt öffnet sich ein neues Fenster:

Werbung auf Facebook

In diesem Fenster kann man wie üblich das Budget und die Zielgruppe festlegen. Wer den Screenshot mit meinen Angaben im Artikel von 2013 vergleicht, wird feststellen, dass sich an den Preisen ein bisschen was geändert hat. Habe ich 2013 für eine Reichweite (Anzahl der Webeeinblendungen) von 2.000 Personen, für die ich insgesamt 15 Euro zahlen musste, könnte ich diese 2.000 Personen schon mithilfe von 5 investierten Euro erreichen.

Gutes Preis / Reichweite Verhältnis

Tatsächlich habe ich mit 5 investierten Euro sogar teilweise bis zu 7.200 Einblendungen erhalten können. Für 5 Euro, ist das eine ganze Menge! Aber es lohnte sich trotzdem nicht. Warum das der Fall war, erkläre ich euch jetzt.

Konkret hatte ich jeweils zwei Artikel mit je 5 Euro beworben. Zum einen meine Ark:Survival Evolved Einsteigertipps zum anderen meine Skyforge: Einsteigertipps. Ich habe ausgerechnet diese beiden Beiträge beworben, weil die Spiele sehr aktuell waren und meine Blogartikel innerhalb weniger Tage mehrere tausend Aufrufe erzielten. Da sollte man eigentlich auch mit einer hohen Klickfreudigkeit in sozialen Medien rechnen können. Erst recht auch deswegen, weil ich die Zielgruppe auf Fans der Spiele (haben Ark bzw. Skyforge Fanseiten geliked) bzw. auf PC-Spieler im allgemeinen eingegrenzt hatte.

Lange Rede kurzer Sinn – Wie man auf dem nachfolgenden Screenshot erkennen kann, wurden beide Beiträge trotz Einblendungen im 4 stelligen Bereich nur maximal 12 mal geklickt:

Klickrate Werbung Facebook
Zum Vergleich: Meinen Beitrag „Überblick über die Anti-Asyl-Szene…“ wurde nicht kostenpflichtig beworben. Dieser hatte zwar nur eine Reichweite von 212 Personen, dafür wurde er auf Facebook insgesamt 37 Mal geklickt oder geteilt.

Schlechtes Preis / Interaktions Verhältnis

Das heißt, wir kommen jetzt langsam wieder an den Punkt, an dem ich auch schon im Jahr 2013 stand: Beitragsreichweite, schön und gut. Aber was nützt die mir, wenn viel zu wenig auf die Beiträge klicken, sie lesen, teilen oder darüber sprechen? Deswegen auch hier wieder das bisherige Fazit: Die eigene, kostenlose Werbung ist immer noch am effektivsten.


Kommentare

10 Antworten zu „Werbung auf Facebook schalten: Erfahrungsbericht #3“

  1. Ich verstehe noch nicht so ganz, warum die Beiträge beworben hast? Außer aus Neugierde an sich, was so passiert. Willst du bald Werbung schalten und schaust, was geht an Clicks?

    1. Ich mag in den kommenden Jahren Medienmanagement studieren. Und gerade im Hinblick auf meine Bachelorarbeit, wäre es da schon gut, wenn ich vorher schon eigene Erfahrungen in Sachen Vermarktung im Internet machen könnte. Da gehören die Social Media Plattformen ja dazu 🙂
      Anonsten bin ich wirklich neugierig. Bekomme ja täglich die Chronik mit Werbung zugepflastert, da wollte ich mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie das abläuft und was im Endeffekt dabei rumkommt.

      Aber Werbung gibt es hier doch schon seit einigen Monaten rechts in der Sidebar.

  2. Ein Hoch auf den Adblocker! Ich habe mal eine Ausnahmeregelung für deine Seite gemacht… 😉

    Okay, deinen Ansatz verstehe ich jetzt besser. Bist aber sehr weitsichtig und vorausplanend!

    1. Kannst den Blocker ruhig an lassen. Ich dreh da niemandem den Hals um, habe ihn ja schließlich selbst auf den meisten Seiten aktiviert 😉

  3. Schöner Bericht, deckt sich auch soweit mit meinen Erfahrungen. Es ist wirklich effektiver in den Einzelnen Gruppen präsent zu sein und sich da zum Tribeleader hoch zu arbeiten. Das ist die beste Werbung und nicht mit Geld aufzuwiegen.

    1. Ich hab neulich gesehen, dass du einen Artikel bei Buffed geschrieben hast 😀
      In welchen „Gruppen“ bist du denn noch aktiv?

  4. Zumindest sind Werbeeinschaltungen auf Facebook günstig…. :/

  5. „Die eigene, kostenlose Werbung ist immer noch am effektivsten.“ -ist das wirklich so? Ich meine du hast jetzt Werbung auf Facebook geschaltet. Wie wäre es mit einer Alternative? Ich meine nur Facebook ist meiner Meinung nach für diese Aussage einfach zu schmal.
    Was wahrscheinlich richtig wäre, wäre zu sagen dass die eigene, kostenlose Werbung am effizientesten sein kann, da man den Weg selber sehr stark in der eigenen Hand hat. Aber effektiv? Warum? Die eigene Zeit kostet doch schließlich auch Geld, man selber hat keine fertigen Algorithmen die mehrere 1000 Impressionen erreichen oder gezieltes targeting derart zulassen.
    Ich fände es super interessant wenn du etwas Vergleichbares nun mit Bannerwerbung oder so schreiben würdest. Du kannst mich auch gerne per Mail anschreiben, ich werde diesen Monat versuchen mit Facebook (bzw bin bereits dabei) Menschen zu erreichen und mir Notizen machen. Im Februar werde ich mich dann wohl mit Bannerwerbung auseinander setzen.

    Viele Grüße
    Stefan

    1. Effektiv deswegen, weil du sie ja trotzdem gezielt setzen kannst und du bei manueller Setzung oft wesentlich höhere Klickzahlen erreichst.Egal ob du in Foren, in Facebookgruppen oder sonst wo deine Seite verlinkst. Dort waren bei mir die Klickraten um einiges höher als bei der Facebookwerbung. Die Impressionen nutzen dir ja nichts. Du willst ja Klicks und nicht jemand, der deine Werbung angezeigt bekommt und diese komplett ignoriert.

  6. Medienmanagement studieren —- ?
    Auch TV und Presse gehören dazu.
    Ist ein richtiger Rundumschlag.
    Doch Manager ist leider nicht Macher,
    das wird Dir fehlen.
    Und wie ich sehe, bist Du ein Macher-Typ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert